f3k mit 1s oder 2s

neu in F3k und haette gerne eure Meinung. Soll ich meine Elektronik um 1s oder 2s bauen? habe zwei receiver: Frsky G-RX6 und FrSky V8R4-II 2.4Ghz 4CH
Vor- und Nachteile? Info generel wuerde mich sehr interessieren.

danke
 

pro021

User
neu in F3k und haette gerne eure Meinung. Soll ich meine Elektronik um 1s oder 2s bauen? habe zwei receiver: Frsky G-RX6 und FrSky V8R4-II 2.4Ghz 4CH
Vor- und Nachteile? Info generel wuerde mich sehr interessieren.

danke

Die meisten fliegen 1S. Sehr viele jedoch fliegen mit 2S.
Der Grund für Verwendung von 2S. Flotter und bei gewissen Servotypen stellgenauer (mit zwei 2S wird akkurater zurückgestellt). Bsp.: KSTx08 V5 sind
unter Last mit 2S noch eine Spur präziser und natürlich flotter.
1S ist aber mit obengenannten Servos mehr als ausreichend. 2S ist eben Highend!

Gruß Heinz
 

ruvy

User
Wobei man es aber auch von der Gesamtauslegung deines Modelles einplanen kann.
Bevor ICH Trimmblei in die Nasenspitze packe, überlege ich mir lieber einen größeren Akku zu nehmen, in Deinem Fall vielleicht einen 2s statt 1s.

lg, Rudi
 

STM2015

User
Laden über Powerbank??

Laden über Powerbank??

Hallo André,
ich habe auch schon Mal daran gedacht, über Powerbank (oder einen mitgenommenen größeren 1S LiPo) zu laden. Wie machst Du das? Einfach mit Kabel anstöpseln?....oder braucht es eine wie auch immer geartete Elektronik dazwischen??
Danke für Tipps und Grüße vom stm2015/Klaus

 
Hallo André,
ich habe auch schon Mal daran gedacht, über Powerbank (oder einen mitgenommenen größeren 1S LiPo) zu laden. Wie machst Du das? Einfach mit Kabel anstöpseln?....oder braucht es eine wie auch immer geartete Elektronik dazwischen??
Danke für Tipps und Grüße vom stm2015/Klaus

Hallo Klaus
Für diesen Zweck habe ich mir bei KT Elektronics diese Platinen gekauft. Damit kannst Du 1s Akkus laden. Hier im Bild Mit JR Stecker und mit BEC Stecker je nach Anschluss. Die Ladeleistung ist einmal 300 mA und einmal 1A. Je nach Bedarf.
Die Teile sind recht preiswert.Stecker anlöten, einschrumpfen feddich:)

Tach noch
Dieter
 

Anhänge

  • DSCN0895.JPG
    DSCN0895.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 112
Hallo Klaus,

ich hab mir DIESE TP4056 Platinen für die nächste Saison bestellt. Durch das Austauschauen eines SMD Widerstandes kann man den Strom "einstellen". Standard ist 1A. Ich habe noch Widerstände für 300, 500 und 600 mA.

Ich hab fünf Stück als Set bestellt. Wenn du eine brauchst kann ich sie dir auch mir angepasstem Strom schicken.
 

STM2015

User
Danke für die Tipps..

Danke für die Tipps..

Hallo zusammen,
Danke für die Tipps und die Links.
Die TP Platinen hatte ich im letzten Jahr mal im Test. Zunächst sah alles gut aus. Ich habe dann die Abschaltspannung des Ladevorgangs kontrolliert und festgestellt, dass die Ladeendspannung nicht sicher erkannt wird. Das war mir zu unsicher (zumal die Akkus im Flieger eingebaut sind). Vielleicht habe ich ja auch einen „Gedankenfehler“.... Gruß Klaus
 
Hallo zusammen,
Danke für die Tipps und die Links.
Die TP Platinen hatte ich im letzten Jahr mal im Test. Zunächst sah alles gut aus. Ich habe dann die Abschaltspannung des Ladevorgangs kontrolliert und festgestellt, dass die Ladeendspannung nicht sicher erkannt wird. Das war mir zu unsicher (zumal die Akkus im Flieger eingebaut sind). Vielleicht habe ich ja auch einen „Gedankenfehler“.... Gruß Klaus


Das ist sehr interessant. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich dachte bist jetzt, dass die recht brauchbar sind: http://lygte-info.dk/review/Review Charger TP4056 UK.html
 

raldie

User
Hallo zusammen,

diese Platinen haben alle einen fest programmierten Ladecontroller, deren Ladeschluss nicht nur durch die Ladespannung, sondern auch durch weitere zusätzliche Schutzmaßnahmen gesichert ist, da braucht man keine Angst zu haben. Ich habe mehr als 100 Stück davon verbaut, und alle die nicht bei der Ankunft defekt waren (DOA) funktionieren total zuverlässig.

Es ist leider so, das der Toleranzbereich der Ladeabschaltung innerhalb des zugelassenen Fensters relativ groß ist, es gibt also Platinen die bei 4,15V als Voll abschalten, wie auch welche die bei 4,25V Voll melden. Das ist vollkommen O.K. und keinesfalls beängstigend, ist halt die Fertigungsstreuung und ist definitiv innerhalb der Betriebsparameter der LIPO's


Sieht laut Datenblatt so aus:

TP4056.jpg

LG
Ralf
 

STM2015

User
...dann probiere ich das doch nochmal....

...dann probiere ich das doch nochmal....

Danke für die Hinweise!! Dann probiere ich das doch nochmal - wäre ja super bequem👍 Gruß vom Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten