Einsteigen ins RC-OLC

WoRüEi

User
Hallo,

ich bin seit etwa drei Jahren begeisterter OLC-Flieger. Vielleicht habt ihr auch schon dran gedacht habt, in diese tolle Variante des Streckenflugs mit Flugmodellen einzusteigen, oder bereits erste Versuche gestartet. Da anfangs meist Unklarheiten zum Reglement, zur Flugtaktik, oder auch zum technischen Equipment vorhanden sind, stehen ich und einige andere OLC Piloten gerne für Fragen zur Verfügung.

Ihr könnt euch also gerne an mich wenden. Am besten per PN oder eMail: eitelmann.wolfruediger@web.de

Viele Grüße

Wolf-Rüdiger
 
Mich würde insbesondere die Taktik interessieren!
Wir haben hier oft nur eine Stelle wo es wirklich trägt (je nach wetterlage wo anders). Und vllt. zwischendurch ein paar Nullschieber. Da schaffe ich es i.d.R. nicht genug Höhe zu bekommen um damit eine Komplette Strecke nur abzugleiten.

Dazu vllt. noch: Hab ich das richtig verstanden, dass nur die Eckpunkte wichtig sind? Was ich dazwischen treibe ist egal? Also kann ich auch an einer Stelle Höhe gewinnen und nacheinander die Ecken anfliegen? Sieht dann bei einer "Runde" etwa so aus:
Dreieck.png

Danke schon mal
Ulrich

P.S. Warum als PN? So können von der Antwort mehrere profitieren!? Und Du musst nicht jede Frage 10 mal beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet:

WoRüEi

User
Mich würde insbesondere die Taktik interessieren!
Wir haben hier oft nur eine Stelle wo es wirklich trägt (je nach wetterlage wo anders). Und vllt. zwischendurch ein paar Nullschieber. Da schaffe ich es i.d.R. nicht genug Höhe zu bekommen um damit eine Komplette Strecke nur abzugleiten.

Dazu vllt. noch: Hab ich das richtig verstanden, dass nur die Eckpunkte wichtig sind? Was ich dazwischen treibe ist egal? Also kann ich auch an einer Stelle Höhe gewinnen und nacheinander die Ecken anfliegen? Sieht dann bei einer "Runde" etwa so aus:
Anhang anzeigen 2032974

Danke schon mal
Ulrich

P.S. Warum als PN? So können von der Antwort mehrere profitieren!? Und Du musst nicht jede Frage 10 mal beantworten...


Hallo,

die von Dir skizzierte Taktik kannst Du anwenden, um gültige Runden zu erzielen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Start-Ziel-Kreis nur zum Start und zum Beenden der Runde mit entsprechender Überhöhung durchflogen wird. Deine Taktik bringt natürlich die Gefahr, dass du während dem nacheinander-Anfliegen der Ecken versehentlich den SZK streifst oder durchfliegst und die Runde somit zu früh schließt. Du deutest an dass es auf deinem Gelände nur meist an einem Punkt trägt. Wie hoch steigst Du in der Regel? Vielleicht kannst du es höher oben versuchen falls möglich (spannweiten- bzw. luftrechtlich bedingt). Dort ist die Thermik meist großflächiger.

Viele Grüße.

P.S. per PN oder email, weil vielleicht so mancher seine Frage (vorerst ) nicht öffentlich stellen möchte weil er sie selbst als "blöde" Frage ansieht (obwohl es blöde Fragen bekanntlich ja nicht gibt). Und ins Postfach meiner Mails schaue ich auch einfach regelmäßiger als hier ins Thema. Wenn der "anonym Fragende" es genehmigt, stelle ich Frage mit Antwort nachträglich hier ein.
 
Fragen an PN oder Privatmail statt hier in's Forum

Fragen an PN oder Privatmail statt hier in's Forum

Hallo zusammen,
also das ist nicht im 'Sinne des Erfinders', dass Fragen zum RC-OLC nicht hier im Forum gestellt/beantwortet werden (wo ja dann alle mitlesen können), sondern als private Kommunikation laufen (PN oder Mail).
Mit dieser Aktivität zieht sich Wolfi einen Schuh an, die mit niemandem abgesprochen wurde.
Ganz im Gegenteil ... die Macher des RC-OLC sind dankbar, dass es das RC-Network Forum gibt und dass der RC-OLC hier seinen Platz hat :).
Also: Stellt unverzagt hier euere Fragen ... und wenn mal keine Reaktion kommt, dann bitte ein Mail direkt zum RC-OLC: rc@onlinecontest.org (Weckruf ;))
Tschüss - Reiner
 
Frage zum Regelupdate

Frage zum Regelupdate

Hallo Reiner,

dann komme ich Deinem Wunsch nach und frage hier, nachdem meine Frage im anderen Thread von "offizieller" Seite genau so unbeantwortet geblieben ist wie meine Mail an mail@onlinecontest.org (die auf der HP für Fragen angegeben ist).

Meine Frage zum Regelupdate: ist ‘Wertungsbeginn ist der Beginn des antriebslosen (freien) Fluges‘ gleichzusetzen mit dem SZK? Das würde beim Handstart (am Hang) bedeuten, dass der SZK an dem Ort liegt, an dem das Modell geworfen wurde. Habe ich das richtig verstanden?
 
Frage zum Regelupdate

Frage zum Regelupdate

Hallo Stefan,
zu deinem letzten Absatz:
Nicht nur SZK, sondern exakt der SZK-Mittelpunkt ist gleichzeitig der Wertungsbeginn.
Tschüss - Reiner
 
Hallo Reiner,
Danke für die rasche Antwort.
Am Hang wird OLC eher tief, auf Augenhöhe geflogen. Mit der jetzigen Definition müsste ich mir zum Treffen des SZK ständig am eigenen Kopf (und dem meiner Kollegen) vorbei fliegen. Das kann im Sinne der Sicherheit doch nicht gewollt sein?
Ganz abgesehen davon, dass an vielen von mir beflogenen Hängen der Ort des Werfens und der Kante mehr als dem Radius des SZK auseinander liegen müssen, das gibt die Topografie nicht anders her. D.h. die Regel ist in meinen Augen praxisfremd.
 
Frage zum Regelupdate

Frage zum Regelupdate

Hallo Stefan,
ein sehr hoher Prozentsatz der am Hang fliegenden hat einen Motor ... da stellt sich das Problem dann nicht.
Und wenn einer keinen Motor hat, der muss halt auf die 'Augenhöhe' verzichten und in 10 m Höhe passieren, wenn ihm das zu riskant ist.
Wie heißt du und wie viele OLC-Flüge am Hang hast du in der Saison 2018 gemacht?
Tschüss - Reiner
 
Hallo Reiner,
wir kennen uns sogar persönlich. Ich habe 2013 einen 5-seitigen Bericht für eine große Modellflugzeitschrift über "RC-OLC am Hang" geschrieben und war bis 2014 sehr aktiv dabei. Du weißt jetzt sicher wer ich bin - und auch, warum ich beim OLC nicht mehr regelmäßig aktiv bin. Ab und zu stelle ich aber doch mal ein paar Flüge ein. Und ich verfolge das Geschehen, weil ich OLC an sich (immer noch) für eine gute Idee halte, aber nicht diverse Entwicklungen und Äußerungen.
Ob mit oder ohne Motor ist doch gar nicht der Kern. Warum muss ich denn einen (vielleicht vorhandenen) Motor einschalten, nur um einen SZK zu setzen? Mein Anspruch ist es, den Motor als Absaufversicherung zu betrachten und nur im Notfall einzuschalten. So machen es viele meiner Kollegen auch. Und was ist mit den reinen Seglern? Die werden ihrer Chancen beraubt.
Und noch einmal: Am Kopf vorbei fliegen, ob "Mit" oder "Ohne", ist in keinem Fall der Sicherheit zuträglich!
Gegenfrage: Wieviele erfolgreiche Dreiecke hast Du bisher am Hang geflogen (mit dem Modellflugzeug!) ? An welchen Hängen außerhalb der WaKu warst Du bisher unterwegs? Kennst Du die unterschiedlichen topografischen Bedingungen, die einem dort erwarten? Und wenn der SZK zwangsweise an einem Ort liegt, der flugtaktisch sinnlos ist, welchen Sinn macht das dann noch? Und ich bin doch auch nicht der Erste, der diese Kritik an Dich heranträgt, oder?
 
Frage zum Regelupdate

Frage zum Regelupdate

Hallo Stefan,
alles klar ... passt ... die Regel ist korrekt bei dir angekommen und du hast genug Erfahrung, um das auch umzusetzen.
Schöne Flüge.
Tschüss - Reiner
 

WoRüEi

User
Neue Regel

Neue Regel

Da das in den letzten Beiträgen das Thema war, hier meine Ansicht dazu: Ich sehe das ähnlich wie Stefan. Leider birgt aus meiner Sicht die neue Regel ein Sicherheitsrisiko für alle Teilnehmer (und Anwesende Piloten und Zuschauer), die ohne Motor starten. Am Hang befindet sich der SZK unweigerlich direkt über der Abwurfstelle und somit über dem Kopf. Beim Windenstart verhält sich die Lage sogar so, dass man immer wieder die Position durchfliegen muss, an der nachfolgend startende Segler ausklinken. Hier lauert ebenfalls ein Crashrisiko.

Die Möglichkeit, nur noch mit Motor OLC starten zu können fände ich sehr schade. Der reine Segelflug mit seinen Startarten gehört ja auch dazu finde ich.

Grüße

Wolfi
 

Merlin

User
OLC Regeln

OLC Regeln

Zitat:

4.2.6.1 Eigenstart mit Motor
Der Beginn des antriebslosen Fluges nach dem ‘Motor aus‘ muss klar erkennbar sein, z.B.
in Form eines Peak oder deutlichem Nachdrücken, oder optisch im Barogramm als
Motorlaufzeitdarstellung (ENL). Der antriebslose Flug beginnt eine Sekunde nach dem
Verlassen von ENL=999.

4.2.6.2 Wiederstart des Motors im Flug
Der Start des Motors im Flug ist nur zulässig, um eine Landung zu vermeiden.
4.2.6.3 Windenstart
Der freie Flug beginnt mit dem Ausklinken. Der Ausklinkpunkt muss in Form eines Peak
oder deutlichem Nachdrücken erkennbar sein.
4.2.6.4 F-Schlepp
Der freie Flug beginnt mit dem Ausklinken. Der Ausklinkpunkt muss in Form eines Peak
oder deutlichem Nachdrücken erkennbar sein.
4.2.6.5 Handstart
Der freie Flug beginnt mit dem Start-Wurf.

Quelle: https://static.onlinecontest.org/files/rules/rules_rc-olc_180925_de.pdf

Das ist wie bei EU Regularien. Regeländerungen, um unerwünschte Teilnehmerkreise auszuschließen.

RC-OLC Account gelöscht!
 

Olli67

User
Regeländerung

Regeländerung

Hallo Stefan,
ein sehr hoher Prozentsatz der am Hang fliegenden hat einen Motor ... da stellt sich das Problem dann nicht.
Und wenn einer keinen Motor hat, der muss halt auf die 'Augenhöhe' verzichten und in 10 m Höhe passieren, wenn ihm das zu riskant ist.
...
Tschüss - Reiner

Hallo Reiner,
ich glaube nach wie vor, dass deutlich mehr als 50 Prozent der Hangflieger, ohne Motor unterwegs sind. Ich selbst habe in den letzten Jahren mehrere Hundert Hangflüge hochgeladen, aber wahrscheinlich keine 10, wo ich den Motor zum Start genutzt habe. Wie du vielleicht noch weißt, besitze ich fast ausschließlich reine Segler und bin auch fest davon überzeugt, dass man, wenn man ohne "Absaufhilfe" fliegt, viel mehr seine Sinne schärft. Will heißen Wetter und Umgebung beobachten und bewußt wahrnehmen.

Aber nun zu den Regeländerungen. Was mich erst mal sehr interessieren würde ist, weshalb wurden die Regeln überhaupt geändert? Gab es einen aktuellen Anlaß dazu?
Ich persönlich empfinde die neuen Regeln sehr nachteilig für alle nicht motorisierten "Segelflieger".
Am Hang ist es eigentlich nur möglich den SZK direkt über dem Piloten zu setzten wenn man alleine dort ist. Sobald mehrere Piloten oder auch Zuschauer sich an der Startstelle aufhalten, ist es zum einen aus Sicherheitsgründen, zum anderen aber auch gesetztlich verboten (Überfliegen von "Menschenansammlungen"), nochmals durch den SZK zu fliegen. Abgesehen davon, dass die Startstelle (Abwurfstelle) sehr oft, deutlich hinter der eigentlichen Hangkante liegt.
Beim Windenstart ist es ebenfalls, bedingt durch die Luftverkehrsordnung/ Aufstiegserlaubnis untersagt, die Schleppstrecke (SZK) zu überfliegen. Ist auch bei den Manntragenden so.
Wie das mit dem Flitschenstart funktionieren soll ist mir erst recht sehr schleierhaft. Je nach Modellgröße kann man da ja nach dem Ausklinken locker 100 oder mehr Höhenmeter gewinnen und schon mal ein paar schnelle Runden "aus dem Seil" fliegen.

Für mich bedeuten die neuen Regel, dass ich wenn ich weiterhin schnelle Runden mit einem Segelflugzeug fliegen möchte, ich mich über einige Sicherheitsvorschriften und Gesetzte hinwegsetzten muss. Das kann eigentlich nicht im Sinne des OLC sein.
Aus meiner Sicht wiedersprechen die neuen Regeln eigentlich komplett den eigentlichen Grundsätzen des OLC: "Beim RC-OLC gibt es, ganz nach dem Motto „Mal schaun was heute geht!“, weder eine festgelegte Flugzeit, noch eine fest vorgegebene Strecke. Stattdessen ist kreatives Fliegen und langes Obenbleiben angesagt. Teilnehmen kann jeder, unabhängig von Zeit und Ort - es gibt weder feste Termine noch Austragungsorte. Geflogen wird auf einem Modellflugplatz oder aber auf der "grünen Wiese".

Ich finde es sehr schade, dass hier nicht nur ein "paar wenigen" aktiven Fliegern, das Dreieck fliegen sehr erschwert wird, sondern auch das viele potentielle Neueinsteiger abgeschreckt werden. Ich habe auf jeden Fall den Punkt "RC Olc fliegen" wieder von der Tagesordnung unserer Hauptversammlung streichen lassen, da ich nicht weiß, wie ich unsere Mitglieder (90% unmotorisiert) für den Contest begeistern soll.

@Reiner, ich würde mir sehr wünschen die Gründe für die Regeländerung zu erfahren, was mich noch sehr viel mehr freuen würde, wäre wenn wir in einem guten Dialog die Regeln auch wieder an die gesetztlichen gegebenheiten und evtl. den Gedanken des freien Fliegens anpassen könnten.

Liebe Grüße

Olli
 
Regeländerung

Regeländerung

Hallo Olli,
klar werden wir zu gegebener Zeit an Beispielen darlegen, warum der bisher enthaltene Freiheitsgrad zurück gedreht werden musste.
Vielen Dank für deine ausführliche Einlassung.
Tschüss - Reiner
 

Olli67

User
Regeländerung

Regeländerung

Hallo Olli,
klar werden wir zu gegebener Zeit an Beispielen darlegen, warum der bisher enthaltene Freiheitsgrad zurück gedreht werden musste.
Vielen Dank für deine ausführliche Einlassung.
Tschüss - Reiner

Hi Reiner
ich finde deine Antwort leider nicht sehr befriedigend. "werden wir zu gegebener Zeit an Beispielen darlegen" ist für mich ein typisches Politiker/ Manager Geschwafel. Viele Worte und nichts gesagt.
Ich würde mir eine klare Aussage wünschen. Entweder wir haben aus diesen Gründen .... die Regeln geändert, oder vielleicht auch ein Eingeständnis, dass die Regeln, aus einem gewissen Grund, etwas vorschnell und unbedacht geändert wurden. Da gehört natürlich eine gewisse Moral dazu, einen Fehler einzugestehen, aber ich glaube das alle hier beteiligten durchaus den Mut dazu haben.

Olli
 
Hallo Olli,
klar werden wir zu gegebener Zeit an Beispielen darlegen, warum der bisher enthaltene Freiheitsgrad zurück gedreht werden musste.
Vielen Dank für deine ausführliche Einlassung.
Tschüss - Reiner

Hallo Reiner,

auch wir kennen uns - Weilheim 2017 OLC Einführung. Bei der inzwischen überschaubaren Modell OLC Gemeinde ist ein persönliches Kennen auch nicht so schwer.
Ich verfolge seit längerem in mehreren Foren zum Teil amüsiert - zum Teil genervt - die Diskussionen um Modell OLC , von dem ich hier ausschließlich spreche.
Man muss sich doch fragen, woher kommt das und warum ist die aktive Beteiligung trotz aller zum Teil genannten Vorteile dieses Formats so zurückgegangen?
Es wird viel hinten herum gemotzt und geschimpft was nicht meine Art ist, vielmehr halte es sinnvoll klar Postion zu beziehen und Fragen und Meinungen zu äußern.

Klar werden zum Teil Regeländerungen angeregt, um die eigene Position zu stärken. Zum Großteil wird aber auch in großen Diskussionsrunden nachgedacht, wie man OLC gerechter und auch für Einsteiger attraktiver machen kann, so dass auch Neulinge ein paar Punkte erzielen und motiviert werden. Keiner von uns will, dass diese Möglichkeit sein Hobby auszuüben stirb, da es nur noch von einer kleinen Schar Superspezialisten betrieben wird.

Ich gebe meinen Vorredner in diesem Forum in allen Punkten recht und verstehe deine Position nicht. Modell OLC hat seine eigenen spezifischen Anforderungen und muss NICHT kompatibel zu den Manntragenden sein. Klar muss sich dein materieller und personeller Aufwand in Grenzen halten und die Regeländerungen dürfen nicht im 2Wochentakt kommen und gut überlegt sein. Wobei Sicherheitsaspekte ganz oben stehen müssen.

Warum stellst du Regeländerungen nicht in einem Forum zur Diskussion um Probleme im Vorfeld erkenne zu können. Du lässt die Mitglieder Vorschläge zur Diskussion stellen, die können sich dann daran wund diskutieren, entscheiden wirst aber du.

Eine Anregung, die nicht neu ist, aber in meinen Augen alle oben genannten Probleme aus der Welt schafft. --- Lasse den Soundgenerator als Starterkennungssignal (SZK) zu, dann sind alle genannten Probleme erledigt oder/und erlaube den GPS Logger Herstellern per R/C Signal den SZK zu setzen. Das ist nicht kompatibel mit der großen Fliegerei - ja und? Es sind keine sonstigen Regeländerungen oder Auswertungen erforderlich und jeder hat die Wahl. Es muss nicht einmal zwischen motorangetriebenen und sonstigen Startarten unterschieden werden.

Mein Ziel ist nach wie vor - wie damals in Weilheim - Spaß an der Aufgabe zu haben und nicht möglichst viele Punkte zu erzielen.
Dann hätte ich nicht einen 5 mtr Segler, sondern einen 1,5mtr oder 2 mtr Segler verwenden müssen ( die ich übrigens seit über 5 Jahren an den Hängen und in den Bergen fliege). Aber die Klasseneinteilung ist ein anderes Problem.

liebe Grüße aus Schwaben

Norbert
 
Frage zum Regelupdate

Frage zum Regelupdate

Hallo Norbert,
vielen Dank für deine Einlassung.
Na ja, ganz ruhig bleiben, bestimmt über 95% aller Teilnehmer / Flüge sind von der Änderung überhaupt nicht betroffen.
Die Postings erwecken einen völlig falschen Eindruck ... ein klassisches Internt-Bashing eben ... aber damit muß man heutzutage leben ... wir haben kein Problem damit.
Zum Saisonbeginn werden wir ausführlich auf die Änderungen eingehen ... warum und wieso ... aber jetzt ist erst mal Winterschlaf angesagt :).
Tschüss - Reiner
 

WoRüEi

User
Saisonbeginn

Saisonbeginn

Hallo Reiner,

ich fände es wünschenswert, zeitnah auf die Beweggründe für die Regeländerung ausführlich einzugehen. Schließlich war ja bereits Saisonbeginn, und für die Hangflieger (welche ja größtenteils von der Neuregelung betroffen sind)
gibt es keinen Winterschlaf. Da ist die Saison jetzt gerade richtig im Gange.

In diesem Sinne.

Schöne Grüße

Wolfi
 

Merlin

User
... bestimmt über 95% aller Teilnehmer / Flüge sind von der Änderung überhaupt nicht betroffen.

Völlig richtig, denn 95% aller Teilnehmer fliegen mit MOTOR. Dh. Mit den neuen Regeln verliegt ihr 5% der OLC Piloten. aber das ist ja nicht relevant.
Wie ich schon schrieb: Regeländerungen, um unerwünschte Teilnehmerkreise auszuschließen.

Aber wie Reiner immer mal wieder betont: seine Firma - seine Regeln!

Mein Motto: Change it - love it or leave it. Da ersteres nicht möglich ist, blieb nur "leave it". Schade drum.

/Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten