Einsteigen ins RC-OLC

Börny

User
Aber wie Reiner immer mal wieder betont: seine Firma - seine Regeln!
Nunja, wenn er meint. Kann er ja demnächst mit sich selber spielen. Schade eigentlich, hätte mich gerne mit dem OLC in der kommenden Saison beschäftigt. Aber eben ohne Motor...

Die Überregulierungswut hat schon vor Jahren vielen Wettbewerben das Leben gekostet. Glücklicher Weise gibt es andere Flugvergleichsportale: https://www.soaringleague.net/ . Hier kann man einfach Freude am Fliegen haben und sich mit anderen Piloten messen.

Vielleicht stellt der DMFV ja etwas eigenes in dieser Richtung auf die Beine. Das wär' doch mal was.
 

WoRüEi

User
Zurück zum Ursprung

Zurück zum Ursprung

Hallo Norbert,
vielen Dank für deine Einlassung.
Na ja, ganz ruhig bleiben, bestimmt über 95% aller Teilnehmer / Flüge sind von der Änderung überhaupt nicht betroffen.
Die Postings erwecken einen völlig falschen Eindruck ... ein klassisches Internt-Bashing eben ... aber damit muß man heutzutage leben ... wir haben kein Problem damit.
Zum Saisonbeginn werden wir ausführlich auf die Änderungen eingehen ... warum und wieso ... aber jetzt ist erst mal Winterschlaf angesagt :).
Tschüss - Reiner


Zu Deiner Aussage Reiner: Die Einschätzungen zu der neuen Regel stammen von z.T. langjährigen, erfahrenen MODELL-OLC-Piloten, und diese sind nachdem, was ich so alles (auch außerhalb des Netzes)
erfahre einstimmig der gleichen Ansicht. Daher ist es nicht so einfach damit getan, das als "Internet-Bashing" abzutun.



Ich fände es aber trotzdem schön, wenn wir wieder zum Ursprung des Threads zurückkehren: der Klärung offener Fragen von OLC-Einsteigern.

Eine schöne Restwoche wünsch ich euch.

Wolfi
 

Börny

User
..der Klärung offener Fragen von OLC-Einsteigern.
Servus Wolfi,

hast ja recht. Also dann: Wenn ich an der Winde, üblicher Weise über der Umlenkrolle, ausklinke und dort dann der freie Flug beginnt. Wo ist dann mein SZK und wo muss ich landen? Den SZK nur wiederholt zu durchfliegen auf meinen Runden ums Dreieck scheint mir nicht das Problem. Das Landen an der Umlenkrolle hingegen schon.
 

WoRüEi

User
Landen

Landen

Hallo Börny,

zum Starten und Beenden eines Dreiecks musst Du den SZK durchfliegen. Wenn du Aufgrund mangelder Höhe bzw. mangelnder Thermik keine Dreiecke mehr schaffst, und landen musst, kannst du dies tun wo du möchtest.
Idealerweise natürlich bei Fuß. :-). Wenn nach dem Ausklinken die Thermik sehr schwach ist und du Runden (Dreiecke) mit nur geringer Überhöhung schließen kannst, ist natürlich die Kollisionsgefahr mit einem andern Segler, der grade an der Winde startet gegeben. Dies ist leider ein großer Schwachpunkt an der neuen Regel.

Grüße

Wolfi
 

Börny

User
...ah...jetzt...ja

...ah...jetzt...ja

...Danke ihr beiden! Also nur durchfliegen. Heißt: Das letzte Dreieck vor der Landung bei Fuß gilt dann einfach als nicht abgeschlossen. Aber ganz ohne ist das tatsächlich nicht, immer wieder über der Umlenkrolle zu fliegen. Ich hör' die Kameraden schon laut rufen...:D .

Muss ich den SZK in der hochzuladenden Datei selbst in einer bestimmten Form markieren oder sehen das die Experten beim Auswerten?
 

WoRüEi

User
SZK

SZK

Den SZK legst du beim Upload des Fluges fest. Du legst dann den Wertungsbeginn (SZK) dorthin, wo im Barogramm der Peak vom Ausklinken zu sehen ist (so in etwa). Während des Fluges musst Du dir den SZK "denken", bzw. ich kann es bei der Hott-Telemetrieanzeige und dem GPS-Logger 2 so machen, dass ich beim Ausklinken die Entfernungsanzeige per Schalter auf null setze. Per Alarm bekomme ich dann immer mit, wenn mein Segler näher als 45m (etwa SZK-Radius meines Modells) am Nullpunkt ist. Somit weiß ich, wann der SZK erneut durchflogen wurde.
Zeige ich Dir mal wenn wir uns das nächste Mal auf dem Wächtersberg sehen.

Grüße

Wolfi
 

Pflyer

User
Noch ein paar zusätzliche Tips

Noch ein paar zusätzliche Tips

Hallo Björn,
vielleicht noch ein paar Zusatzinformation, die den Anfängern oft die ersten Punkte verhageln.


Wenn Du ausklinkst (oder auch den Motor ausmachst), hast Du einen optischen Punkt, der für Dich erst mal der SZK-Mittelpunkt ist. Allerdings muss dieser nicht immer der gleiche geometrische Punkt sein, den der Logger sieht. Die GPS-Position des Loggers hinkt dem tatsächlichen Punkt oft etwas hinterher, nach unseren Erfahrungen so zwischen 0.5-2s, das hängt z.B. von der aktuellen Beschleunigung ab. Bildlich gesprochen fliegt der Logger etwas hinterher.


Das bedeutet, wenn Du z.B. ziemlich schnell unterwegs bist und z.B. Beschleunigungen auftreten, falls vor dem Ausklinken z.B. noch Fahrt aufgenommen wird, dann kann der Logger auch mal 50-70m "hinter" Deinem Modell sein (also in diesem Fall in Deiner Richtung).


Am Ende im File gilt immer das, was der Logger "denkt", wo er ist!


Das bedeutet, Du solltest nach dem Ausklinken das Modell zur Ruhe kommen lassen (damit der Logger im Zweifelsfall den Rückstand wieder aufholen kann), dann z.B. etwas Nachrücken (einen keinen Dip fliegen), damit Du später beim Auswerten den Punkt wiederfindest. Bei E-Modellen gilt dasselbe, nicht mit hoher Geschwindigkeit versuchen den SZK zu markieren, sondern Gas rausnehmen, das Modell langsam machen und dann den Motor ausschalten.


Was auch empfehlenswert ist: Wenn Du aufgrund der neuen, auch für mich wie für die anderen erfahrenen OLC-Piloten bisher völlig unverständlichen Regel zu dem ja schon deutlich entfernten SZK an Deiner Umlenkrolle zurückfliegen musst, um diesen zu beenden, dann nimm, wenn Du weiter weg bist als die Umlenkrolle, den Weg auf Dich zu (in Richtung Seillinie), oder wenn Du sehr nahe bei Dir bist und schließen willst, den Weg entlang des Seils von Dir weg.
Und flieg in beiden Versionen immer etwas weiter als zu meinst fliegen zu müssen (gerade weiterfliegen und dann bis 21,22 Zählen wenn Du meinst, Du bist in der Mitte des SZK angekommen), damit Du ihn auch sicher triffst.
Damit minimierst Du auch das oben angesprochene Risiko: Sollte der Logger doch eine etwas andere Position gewählt habe, liegt sie ja ebenfalls auf der Seillinie und Du triffst trotzdem, nur halt etwas früher oder später.


Das seitliche Einfliegen in einen entfernten SZK ist viel riskanter, dazu brauchst Du eine gehörige Portion Übung und auch eine gute Telemetrie, die Dir sagt, dass Du auch wirklich angekommen bist.

Und versuche auch am Anfang nicht mit wenigen m Überhöhung anzukommen, das geht oft schief und dann hat man wegen -2m die Runde versemmelt.


Viele Grüße, Paul
 

Börny

User
Den SZK legst du beim Upload des Fluges fest. Du legst dann den Wertungsbeginn (SZK) dorthin, wo im Barogramm der Peak vom Ausklinken zu sehen ist (so in etwa).
..okay, dann gibt es auf der OLC-Seite einen Editor um die Datei entsprechend zu bearbeiten? Ein Bild hiervon wäre ganz hilfreich.


Zeige ich Dir mal wenn wir uns das nächste Mal auf dem Wächtersberg sehen.
...das klingt nach Plan :) . So langsam ärgere ich mich doch ein wenig, dass ich kein WEA-Bluetooth-Modul besitze...
 
Abmessungen des SZK?

Abmessungen des SZK?

Hallo in die Runde,

wie ist denn nun der SZK definiert:
In den Regeln ist der SKZ wie folgt definiert: ...4.2.8 StartZielKreis (SZK): Ein Kreis mit Radius 5 % der Schenkellängen des Minimaldreiecks (MinTria) der Spannweitenklasse.... Das entspräche bei der Spannweitenklasse 7 einem Durchmesser von 120m (oder eben Radius 60m). In der Tabelle ist die entsprechende Spalte mit "Circuit" überschrieben, was nach meiner Kenntnis mit Durchmesser zu übersetzen ist.

Was ist denn nun richtig: Durchmesser 60m oder Durchmesser 120m?

Und noch eine Frage:
Wenn ich mehrmals den Motor einsetze, wird ja immer der vorherige Flug beendet und mit "Motor aus" ein neuer Wertungsflug gestartet. Wie werden in OLC diese "Wertungsflüge" voneinander getrennt?

Danke vorab schon mal für eure Antwort.

LG
Hannes
 

Olli67

User
SZK Durchmesser/ Radius

SZK Durchmesser/ Radius

Hallo Hannes,

mit Circuit ist beim OLC eindeutig der RADIUS gemeint. Also bei Klasse 7, Spannweite bis 4000mm, 60m Radius oder 120m Durchmesser.

Und noch eine Frage:
Wenn ich mehrmals den Motor einsetze, wird ja immer der vorherige Flug beendet und mit "Motor aus" ein neuer Wertungsflug gestartet. Wie werden in OLC diese "Wertungsflüge" voneinander getrennt?


Ein gültiger Wertungsflug geht immer von Motor-Aus bis zur Landung, bzw zum nächsten Motor-Start. Motor-Aus ist auch gleichzeitig Mittelpunkt SZK.
Wenn du bei einem Flug mehrfach den Motor startest, musst du diesen auch mehrfach hochladen. Der wird dann quasi in mehrere Einzelflüge zerlegt. Startest du z.B. den Motor 2 mal neu, wird dieser Flug in 3 Einzelflügen gewertet. Du musst beim Hochladen ja Beginn und Ende des Fluges auswählen. Das bedeutet du wählst beim ersten hochladen Motor-Aus1 als Startzeit des ersten Fluges, Motor-Start2 als Ende des ersten Fluges. Beim nächsten hochladen wählst du Motor-Aus2 als Startzeit und dementsprechend Motor-Start3 als Ende.

Aber Achtung, die Regel sagt eindeutig, dass der Motor während des Fluges nur gestartet werden darf, um eine Landung zu verhindern! Das bedeutet das man den Motor nicht einfach in großer Höhe starten darf um damit einen günstigeren SZK zu markieren. Der Neustart ist nur zulässig um eine Landung zu vermeiden, also wenn man quasi abgesoffen ist. Hier ist mir aber keine eindeutige Aussage zu der max. Höhe bekannt in welcher ein Motor-Ein noch gültig ist. Ich habe da mal was von <30m gehört.

Gruß Olli
 
Hallo Olli,

danke für die Auskunft, das klärt meine Fragen. Jetzt hoffe ich auf baldiges fliegbares OLC-Wetter und würde mich freuen, den einen oder anderen OLC-Piloten mal persönlich kennen zu lernen. Vielleicht gesellt sich ja noch jemand aus dem Dreiländereck B-D-NL hinzu:)

VG
Hannes
 

boesibua

User
Hallo zusammen,

Ich denke, das hier ist der richtige Thread....

Ich hab vor kurzem angefangen OLC zu fliegen und hab auch schon ein paar Runden mit meiner Taktik geschafft.

Taktik: Abfrage Höhe beim Motor abschalten über mir und Ansagen lassen der Entfernung, dann Dreieck schätzen. Bei meinem Solution XL ist die Enfernung ca. 300 m.

Allerdings hab ich da Fragen....

Wie werden denn die Runden berechnet?

Welche Bedeutung haben die angezeigten Werte in der Wertung?

Wie sehe ich, wie viele gültige Dreiecke es bei meinem Flug gab?

Ist die Taktik wie bei GPS Triangle oder die, bei der der Dreiecksspitz über mir ist, besser?

Fragen über Fragen 🤪

MFG

Stephan Böswald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten