3W 110 CSI oder Da120 vs GP 123

Hallo Kollegen
Bei uns werden in dieser Größe wenig Motoren betrieben, deshalb frage ich hier mal bei euch um Rat. Der Motor soll in einen 2,7 m spannenden Stäbchenflieger verbaut werden. Bis heute habe ich bei Benzin-Motoren nur Dämpfer verbaut. Was haltet ich von Reso's? Danke für Input
Viele Grüße
 
Schätze, mit keinem der genannten Motoren machst was falsch. Betreibe einen DA-120 mit MTW-Dämpfern (TD75) in einer Beast und bin komplett zufrieden - inzwischen schüttelt er auch nicht mehr so arg ;-).

Grundsätzlich würde ich versuchen Resos zu verbauen - u. a. wegen der besseren Gasannahme. Leider habe ich in der Slick (EF, mit GP) keine Chance die unterzubringen. Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.

Der 3W ist ein bissl schwerer, hat aber eine gute Laufkultur. Ich hab ihn dieses Jahr u. a. in der Slick (EF) von Fabian Offt in Pegnitz gesehen - der Antrieb schien nicht überfordert.
 
Hallo,

Ich habe eine ZDZ 112 in meiner Demonstrator Edge 2,7 Meter mit Krummscheidt Dämpfern.

Toller Motor, läuft sehr sehr ruhig und hat einen angenehmen Sound.

Momentan dreht er einen 25x12x3 Müller Prop mit 6200 u/min bei 1:30 Gemisch.

Rein vom Gehör ist es viel viel angenehmer als ein 120er DA mit
Gleichem Setup.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Grüße
Ben
 

U.N.

User
Hallo, von den genannten würde ich zuerst den 3W (Leistung u. Laufruhe), dann den Gp (Leistung und gute Verarbeitung,) und zuletzt den DA (Leistung aber extrem rau) einsetzen. Der noch genannte 112er ZDZ hat für 2,7m einfach zu wenig Leistung. Aus meiner Sicht ist der gut für Max 12 Kg und 2,5m. Hab meinen aus diesem Grund verkauft, obwohl er sehr laufruhig ist und eine lineare Leistungsabgabe besitzt.
Alternativ kann ich noch den MVVS96 mit Resos empfehlen.
Dreht eine Müller 28x12x2 mit gut 6.500U/min und damit rund 250 mehr als ein DA120 mit Topf.
Die Laufruhe ist hervorragend. Sehr wenig Vibrationen.

Alles meine Meinung

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Bernd,

Da gibt es einen Threat unter Motoren. Je nach Aussage nicht mehr bzw. viel mehr Leistung als der 111er. Empfindlich auf die Auspuffanlagen wegen Steuerzeiten und viel Frühzündung. Aber besser selber lesen
 
die Aussage ist richtig dass der DLE111 dem DLE120 an Leistung nicht großartig hinterher läuft.
was wir bei meinen 120er DLE festgestellt haben dass sie zumindest ruhiger und nicht so rauh laufen wie die 120er DA`s,
bei einem meiner 120er DLE`s bin ich mit Resos noch auf keinen grünen Zweig gekommen sprich er läuft zwar mit den Resos (MTW)
aber einstellungstechnisch (Krümmerlängenabstimmung) kommt er im Flug nicht in Resonanz was mich nun dazu bewogen hat das Modell auf Topfdämpfer zurückzubauen
und meinen Ersatz DLE auf den Prüfstand zu spannen und weiter mit den Resos zu testen ;)
(offtopic: sollte jemand einen DLE120 mit MTW RE2 Resos betreiben kann man mir die Daten /Maße der Krümmerlänge usw. gerne per PN zukommen lassen
irgendwann muss ich ja die Dinger hinbekommen )
zu den 111er und 120er DLE gibt es den GP123 (hab ich seit gut 1/2Jahr im neuen Modell) und der hat mit einer guten und passenden Dämpferanlage eine top Leistung
ich persönlich würde sagen ... ein DLE111 mit Reso hat schon ordentlich Wumms , der 120er DLE mit Reso (sofern die perfekte Abstimmlänge gefunden ist) hat mächtig Power
ich kenn einen und der geht damit echt Hammer ...
der 120er DLE geht mit Topfdämpferanlage super, der GP123 ist hier mein persönlicher Favorit .....
 

1hummel

User
Hallo Fredl,

vielen Dank...dann kommt der GP 123 in die nähere Wahl. Interessant wäre noch der ZDZ 140 ...

Gruß
Bernd
 

U.N.

User
Hallo Fredl,

wie lang hattest Du die Krümmer bei den RE2.
Das Maß von Einlass bis Anfang Gegenkonus beträgt beim RE2 45,5cm.
Die Abstimmlänge ist sicherlich Motorabhängig (Steuerzeiten), dürfte aber bei rund (Ausgangsbasis) 78cm bei 6.500U/min liegen
Krümmer also 32,5cm
Mein MVVS96 liegt auch in diesem Bereich, der DA100 wohl auch

Gruß

Uwe
 
Hallo Fredl,

wie lang hattest Du die Krümmer bei den RE2.
Das Maß von Einlass bis Anfang Gegenkonus beträgt beim RE2 45,5cm.
Die Abstimmlänge ist sicherlich Motorabhängig (Steuerzeiten), dürfte aber bei rund (Ausgangsbasis) 78cm bei 6.500U/min liegen
Krümmer also 32,5cm
Gruß
Uwe
bisher hab ich sogut wie alles probiert von "Krümmerlänge" 30 -35cm wobei ich immer nur auf eine Drehzahl von 6100U/min (26x12x3) gekommen bin
egal wie ich dann den Vergaser nachgestellt hab ... diese Drehzahl hab ich auch mit den Topfdämpfern :D
also weiter Infos einholen und probieren :D irgendwann finde ich die richtige Stelle dass er zumindest am Boden gemessen auf min- 6400U/min komme
dann wäre es der wie ich denke der richtige Weg und in der Luft sollte dann mal was passieren :D
 

Rekeil

User
Hallo,
wie ist das mit der Laufruhe/Vibrationen zwischen dem GP123 und dem DA120 ?
Hab mal ein Video gesehen,da hat der GP im Leerlauf auch schon
ordentlich gerappelt.
Gruß
Ulrich
 
Hallo,
wie ist das mit der Laufruhe/Vibrationen zwischen dem GP123 und dem DA120 ?
Gruß Ulrich

also mein GP123 und der des Kollegen läuft wie meine DLE120 im Leerlauf gut ruhig also ohne großes gerappel :D
da ich mit dem GP123 sehr zufrieden bin war meine Überlegung auch schon dass ich meine 120er DLE gegen den GP123 tausche
nur dann muss ich nach dem Umbau die Modelle wieder alle neu messen :confused:
und sollte ich die DLE`s sogut sie auch laufen dann verkaufen .... bekommt man nix dafür ... wäre sogesehen eine minus Rechnung
 
Hallo zusammen

Wir haben 2 der aufgezählten Motoren im Verein.

Dle 120 läuft gut und zuverlässig Leistung OK aber nicht viel mehr als ein 111 wobei der etwas ruhiger ist.
Da 120 läuft auch gut Thermisch nicht ganz unempfindlich bei geändertem Zündzeitpunkt besser von der Vibration her aber immer noch
wesentlich rauher wie die DLE`s und von der Leistung her nicht besser. Positiv bei DLE ist der Service von Grupp Modellbau

Nun haben wir auch 110er Heck und Frontvergaser von 3W im Verein ebenso noch ältere 106er 3W
Leistungsmäßig den DLE´s überlegen bei nahezu keinen Vibrationen.
Durch den Heckvergaser sehr leises fliegen möglich.Gasannahme und Zwischengasbereich sehr gut.

Der Vergleich ist aber immer schwierig und eine Glaubensfrage der Grund hierfür ist der Anschaffungspreis der Einzelnen Typen

Leider haben wir keinen GP 123 im Verein daher kann ich dazu nicht viel sagen.Rein von der Propgröße liegt er wohl irgendwo dazwischen.

lg
 
Hallo Kollegen,
Zunächst vielen Dank für euren Input, besonders an Uwe und lefdutti.ich hatte/habe inzwischen einige 3W Motoren, deshalb war mein erster Gedanke der 110er. Der GP scheint relativ im Trend zu sein, jedenfalls ließt man öfter davon, deshalb habe ich mal ein Blick auf die Preise geworfen. Der GP ist ca. 1/3 preiswerter, vielleicht auch ein Grund dafür. Euer Feedback bestätigt meinen Gefühl, dass der DA 120 er für eine Holzkiste eher zu rauh läuft und deshalb ausscheidet. Bleibt noch der 3W und der GP. Wenn der Flieger bei mir gelandet ist werde ich schauen ob Resos reinpassen, könnte ev. in Verbindung mit dem schwereren 3W gut passen.
ich freue mich noch über weitere Beiträge.
Viele Grüße
 

1hummel

User
Gewichtsvergleiche 110er 3w, 111 DLE, 120 DLE, GP 123, ZDZ 140

Gewichtsvergleiche 110er 3w, 111 DLE, 120 DLE, GP 123, ZDZ 140

und das Gewicht sollte auch noch in Betracht gezogen werden:

GP 123 = 2502gr
DLE 111 = 2680gr
DLE 120 = 2780gr
110er 3W = 3050gr
ZDZ 140 = 2872 gr (der benötigt aber größer Dämpfer als die oben genannten und wird damit noch schwerer)

...mir fällt die Wahl auch nicht leicht. Suche für meine künftige Modell Power Extra LC mit 2,60m noch den richtigen Antrieb.
 
Hallo Stefan,

ich hab auf meinem 3W110Xi eine 28/12 Müller 2 Blatt drauf und finde das diese was den Lärm angeht i.O. ist. Der Motor ist noch neu und hat erst 1 Liter Sprit durch. Leistung für meine Delro Edge für mich mehr als ausreichend.
Deshalb wundert es mich ein wenig wenn auf einem GP123 eine Falcon 28/11 geflogen wird, der muss doch extrem drehen und mal richtig laut sein. Hast Du da werte bzw. Drehzahlen sowie die Angeben aus dem Lärm Pass (dB).

Sobald ich wieder raus auf den Platz gehe machen wir noch den Lärm Pass für die Kiste, da bei uns keiner ohne fliegen darf und wir haben ja noch richtig Glück (78 in 25m).

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten