Profil Pro oder devwing mold tips

Hallo, kann mir jemand eine Art Schulung geben wie ich mit einem der Programme eine stl Datei für eine Negativform erzeuge?
1x Leitwerk und einmal hlw. Wie gross ist der Zeitaufwand für das erstellen einer solchen Datei?
 
Vielleicht habe ich Vorurteile gegenüber solch "einfachen" Programmen, aber mit einem normalen 3D-CAD-Programm ist eine (eher einfache) Negativform auch schnell gezeichnet. Der Vorteil ist in meinen Augen, dass man viel freier in Bezug auf die Form und Lage der Trennebene ist, Blutrinne ja/nein, Endleiste überstehend oder nicht, Verbinder mit abgeformt oder nicht... halt alle Extrawünsche, die man so hat, und die man beim Formenbau dann aber auch braucht.
Fusion360 kann das (und ist kostenlos), Rhino3D kann es auch (und ist sehr teuer, hat aber eine 3 Monate haltbare Testversion). Kleinere Macken und Stolperfallen haben beide Programme, jedes hat seine Vor- und Nachteile. Einen Profilstrak über drei Profile in einer elliptischen Fläche habe ich in Fusion z.B. nicht ohne Absturz hinbekommen. Rhino hat da nicht mal Sekundenbruchteile gezögert. Dafür gehen dann andere Dinge in Fusion viel einfacher.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also Profili Pro kannst du von der Liste streichen das Programm kann das nicht.

Gruß Bernd
 

Stephan2

User
Zum Ausprobieren

- Wing panel managment
- neue "Foam"-Fläche - bis zum Abspeichern durch!
- Fläche markieren
- "Mold" anklicken

Negativ mold.png

Was Du bekommst kannst du Drucken und Fräsen.
Für mehr Möglichkeiten ist dann tatsächlich auf andere Programme auszuweichen.

Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten