Anfänger Frage

Hallo, ich bin seit gestern auf dem Forum hier und habe großes Interesse das Modellsegelfliegen zu erlernen. Am Wochenende habe ich schon meinen ersten easy Glider 4 gecrashed....
Ich habe heute auch Kontakt zu einem Verein in der Nähe aufgenommen. Meine Frage : welches Segelflugmodell würdet Ihr einem Anfänger empfehlen, der demnächst hoffentlich vielleicht einen Lehrer findet?
Vielen Dank im Voraus
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Mit dem kann man sicherlich erst einmal nix falsch machen.
Der hat eine für einen Anfänger sinnvolle Spannweite und damit gute Sichtbarkeit.
Und bei irgendwelchen Fragen gibt es überall jede Mange Erfahrungen und damit die Antworten.

Ansonsten...
...bin seit gestern auf dem Forum hier...
Dann erst einmal herzlich willkommen bei :rcn:
und Grüße in die Nachbarschaft. :cool:
 
Danke für die Antworten 👍
Nachbarschaft? Wo genau? Hättest Du ein paar Tips für gute Flug Locationen? Ich war auf einer Wiese zwischen Taunus Wunderland und Bad Schwalbacher Kreisel
Und hab mal Kontakt zu dem Östricher Verein aufgenommen
 
Moin,
habe großes Interesse das Modellsegelfliegen zu erlernen.
Das ist schon mal ein Anfang.

Allerdings:

Wenn du zuerst
Kontakt zu einem Verein in der Nähe aufgenommen
hättest, wäre dir sehr wahrscheinlich
... easy Glider 4 gecrashed
erspart geblieben.

Die Kollegen hätten dir wohl mit Rat & Tat geholfen diesen Umstand mehr oder weniger elegant zu umschiffen... ähm... zu umfliegen.

Von daher: Neuer Flieger neuer Versuch und... always Happy Landings. :)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hi Thomas,
du hättest ihm ja wenigstens anbieten können, mal zum Lehrer-Schüler-Fliegen bei euch vorbeizukommen.

Okee, ist nicht gerade so direkt umme Ecke... :rolleyes:

:D



Dieser Termin ist leider schon ein paar Tage vorbei.
 
Ein Crash gehöhrt zu diesem Hobby dazu.
Das passiert mit, oder ohne Verein. Besser man findet sich damit ab anstatt aus Sorge um das Modell, am Ende noch am Boden zu bleiben ;)
Mit den Schaumstoffwaffeln ist das eh kein Thema mehr. Vor der Sekundenkleber-Aera, als man noch Rippenflügel baute, mit Uhu hart oder Holzleim und diese dann mit Seidenpapier bespannte, da hat eine schlechte Landung (oder nur ein kleiner Stein auf der Wiese) schon mal eine Woche Keller bedeutet.

Ein Verein kann sicher helfen für die Basics. Genauso gut kann das auch ein Freund oder Kollege, der schon Erfahrung hat.
Die eigentliche Domäne hat der Verein in meinen Augen verloren: den Wissensaustausch. Hat man Fragen zur Bautechnik oder sucht Tipps zur Bewältigung eines Problems, oder braucht man Rat zu einzelnen Komponenten, dann ist man hier im Forum immer besser aufgehoben. Der Mensch tendiert dazu die eigenen Komponenten toll zu finden und das Schlechte im Unbekannten zu sehen. Daher gab's früher oft Vereine die Graupner lastig waren, andere schwörten auf Mutliplex - je nachdem welcher Verein näher war, hat das die zukünftige Auswahl der Komponenten massiv geprägt (ich bin ein Graupner Kind) :D
Heute kann man sich Meinungen von ein paar Tausenden Usern durchlesen (und man muss auch nicht jede Frage selbst stellen) und aus der Summe all derer Erfahrungen das auswählen, was man glaubt, dass am besten zu einem passt.

Der Verein hat den großen Vorteil einer sozialen Komponente und sich zwischen dem Fliegen auch mal zu unterhalten ist sicher fein, ebenso wie das gesicherte Umfeld eines Modellflugplatzes. Man braucht nicht Sorge haben, ob der Bauer die Wiese gemäht hat, oder sich ein verkorkster Wanderer über einen beschwert und die Polizei anrückt (mir zum Glück noch nie passiert in 35 Jahren).

Langer Rede kurzer Sinn: es kann ganz gut ohne Verein funktionieren, bequemer ist es sicher mit - und eine Modellflieger-Karriere ohne Absturz / Abstürze ist auf Dauer gesehen unwahrscheinlich und ziemlich sicher auch langweilig :D

Ach ja, Modellempfehlung war ja das Thema:
ganz oben ist da sicher der Easyglider!
Wenn es mit dem steuern und landen dann mal klappt, sehe ich den Vorteil in kleinen CFK-Modellen, da diese mit normalen Maneuvern und Landungen nahezu unkaputtbar sind, was den höheren Preis schnell mal relativieren kann.
Seit Jahrzehnten bewährt haben sich auch Modelle wie Alpina oder Excel, in verschiedensten Spannweitenausführungen. Das ist dann schon ein merklicher Sprung, vom Easyglider, was Fluggefühl und Performance angeht - landen sollte man dann aber schon können ;)
Von Scale würde ich dir am Anfang definitiv abraten, da die Modelle in kleiner und bezahlbarer Größe nicht gut funktionieren und man es sich dadurch unnötig schwer macht beim Lernen.

Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

MadEff

User
Ein Crash gehöhrt zu diesem Hobby dazu.
[...]
Die eigentliche Domäne hat der Verein in meinen Augen verloren: den Wissensaustausch. Hat man Fragen zur Bautechnik oder sucht Tipps zur Bewältigung eines Problems, oder braucht man Rat zu einzelnen Komponenten, dann ist man hier im Forum immer besser aufgehoben. [...]
Gruß Dennis

Da widerspreche ich Dir, Dennis. Oder es machen sich die Unterschiede in den Vereinen anscheinend bemerkbar.
Sicherlich ist dieses Forum eine super Anlaufstelle für Fragen, aber je nachdem wie man in einem Verein vernetzt ist, werden auch technische Fragen ausführlich beantwortet - meine eigene Erfahrung. Und das sogar direkt am Modell. Bei uns im Verein gibt es noch viele Flieger "der alten Schule", die seit jeher den traditionellem Modellbau leben und das Wissen gerne weitergeben...

Daher hat der TE mit einem Vereinsbeitritt genau das Richtige getan.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Soloflieger
Beim " Mfc Schinderhannes" in Miehlen / Ts. wird dir gerne geholfen.
Bei Interesse einfach Kontakt aufnehmen, oder PN an mich.
Gruss
Michael
 

FamZim

User
Hallo

Ein gutes Anfängermodell fiegt doch alleine schön grade aus, es stürzt nur ab wenn der Pilot eingreift.
Das geschieht mit weit übertriebenen Ruderausschlägen, dabei braucht nur die Richtung "korigiert" werden, damit es nicht wegfliegt.
Grade aus fliegt es mit passendem Schwerpunkt und EWD, dazu eine schöne V Form .
Mit Gleitflügen dicht am Boden kann das ermittelt werden.
Erst dann an die Leine und nur korigieren, nicht rumknüppeln wie mit einem Auto auf dem Boden.
Nach und nach dann mit H Ruder mal schneller und wieder langsamer Fliegen, keine ruckartigen Steuerbewegungen, das fürt zur unkontrolierbarkeit.
Erst weite Kurven, die dann mit etwas H Rudereinsatz enger gezogen werden können.
Nach und nach können dann die Ruderausschläge grösser eingestellt werden.
Mit den Angegebenen Ruderausschlägen ist ein Modell meist ja schon Kunstflugtauglich, aber nicht für Anfänger geeignet.

Gruß Aloys.
 
...
Sicherlich ist dieses Forum eine super Anlaufstelle für Fragen, aber je nachdem wie man in einem Verein vernetzt ist, werden auch technische Fragen ausführlich beantwortet - meine eigene Erfahrung. ...
Viele Grüße
Martin

Hi Martin,

ich wollte auch keineswegs behaupten, dass im Verein nicht geholfen wird, ich habe lediglich angemerkt das der Wissenstransfer im Vergleich zu einem gut moderierten Forum sehr eindimensional ist, da die verfügbaren Quellen deutlich reduziert sind gegenüber der Userschaar hier im RCN.
Man kann sich online einfach sehr viel umfassender informieren. Dafür hat die online-Recherche den Nachteil, dass man die User nicht kennt und daher nicht weiß, wie die Qualität der Antwort einzuordnen ist. Dazu muss man den jeweiligen User eben recherchieren, oder wenn es die Frage schon länger gibt, eine mehrheitliche Meinung herausfiltern.

Es ist ein bisschen eine persönliche Präferenz, was man lieber mag. Ich stehe Live gerne bei allem mit Rat und Tat zur Seite, informiere mich selbst überwiegend aber lieber über Lektüre, seien es Fachzeitschriften oder eben ein Forum. Andere mögen sich (anfangs) vielleicht nicht recht kümmern oder trauen es sich nicht zu selbst zu recherchieren, oder haben mehr die soziale Komponente im Vordergrund; für die ist ein Verein super!

Ich sehe nur nicht, warum der Vereinsbeitritt als so wichtig und notwendig propagiert wird, daher meine Darstellung ;)
 
Ich sehe nur nicht, warum der Vereinsbeitritt als so wichtig und notwendig propagiert wird
Vielleicht, weil bei niemanden (den man so zufällig auf der Straße, im Supermarkt, beim Bäcker usw. trifft) >Modellflieger< auf der Stirn geschrieben steht, sollte er (oder sie) das schöne Hobby anyway betreiben. (Stelle mir das recht lustig vor: Modellflieger, Reiter, Golfspieler... usw. wären so viel einfacher zu Identifizieren.)

Wo also treibt man also sonst Modellflieger auf, welche einem helfen können?

Nur Klub bzw. Vereinsflieger kann man auf ihrem Heimatplatz ziemlich sicher antreffen. (Sonntags gerne auch in Rudeln...) So man denn herausgefunden hat wo deren Platz zu finden ist...
Wo örtliche Modellbaugeschäfte (wo man ja hätte fragen können) sich sehr rar (Pleite) gemacht haben, steht das vielleicht noch im Amtsblatt vom Rathaus oder in der Monatsausgabe vom Klein Kleckersdorfer Anzeiger Unter Verschiedenes (neben den 09190 Nummern).

Von daher ist es sogar noch viel schwerer einen „Wildflieger“ zu erwischen. Fliegt so einer ja offensichtlich auch an Plätzen wo man das nie und nimmer vermuten würde: Hier im Forum Thematisiert: Der wo um Telefonpfähle fliegt und nicht weiß wie breit 'ne Bahn sein sollte.

Ansonsten bleibt halt nur das RCN Forum. Und wie man ja sieht, bekommt man auch prompt eine Adresse in der Nähe.

Und nicht nur (dumme Kommentare) aus Afrika. :D
 
Wenn man jemanden zum Händchen halten braucht, dann ist es halt abhängig wo man wohnt, wie leicht man die scheue Spezies Modellflieger findet. Um Kirchheim rum sollte es kein Problem darstellen, auf Anhieb Gleichgesinnte zu finden, in den Bergen ist es ebenso einfach. Das mag in Afrika oder dem deutschen Flachland anders aussehen, ist schon klar.
Aber es gibt ja auch die vereinsferne Kontaktaufnahme über z.B. RCN :D

Ich bin in einigen Vereinen, ist also nicht so als würde ich die Institution Verein grundsätzlich ablehnen. Auch in einem Modellverein war ich für ein Beitragsjahr. Da ich in dieser Zeit aber kaum zum Fliegen kam, bin ich ausgetreten um Platz zu machen (der Verein hat eine Warteliste :rolleyes:). Beim Eintritt war mein primäres Ziel eine Piste zum starten und landen, die >30 Jahre davor habe ich ganz gut ohne Verein lösen können, durch direkten Kontakt.

Daher bleibe ich bei der Ansicht: ein Verein ist ein KANN, kein MUSS, um erfolgreich Modellfliegen zu lernen.
 

EricS.

User
Hallo Soloflieger

Deine Modellwahl ist gut und wie schon geschrieben gehört ein Absturz zum Modellfliegen.


Ich selber hab das Flächefliegen im Verein gelernt. Das macht Spaß und beruhigt das Gewissen wenn ein Lehrer oder erfahrener Kollege neben einem Steht.

Da ich irgendwann auch mal Hubschrauber fliegen wollte und beruflich bedingt nicht in Nähe meines Vereins war, hab ich mir einen Simulator gekauft ( Aerofly) und hab damit immer fleißig geübt. Die Anschaffung ist nicht teuer und jeder Absturz spart Geld. Als ich mir sicher am Simulator war, konnte ich das erlernte prima am realen Modell ohne Lehrer umsetzten.

Denke mit einem Simulator und Unterstützung eines netten Kollegen im Verein, kommst du gut ans Ziel.
 

Racerbuk

User
Hat hier schon mal jemand an die Geschichte mit einem Simulator gedacht ? Damit ist zwar die Realität nicht 100%ig wiedergegeben, hilft aber schon mal dem Anfänger ganz gut ,sich die Grundkenntnisse anzueignen. Da kostet auch das Schrotten nichts. Klar wird jetzt wieder der eine oder andere Kommentar kommen dass man ja früher so was auch nicht gehabt hat. Aber wie ein Vorredner hier schon treffend formuliert hat, hat ein Fehler des Piloten früher ( und heute) mal schnell zu einer Woche Kellereinsatz geführt. Für und Wider gibts überall, aber schaden kann der Sim bestimmt nicht ! ;)
Gruss Günni
 
Sim muss man mögen!

Ich z.B. kann damit überhaupt nix anfangen!

Viel zu langweilig!
 

mcxer

User
Ich kann mit dem Sim auch nichts anfangen, hab ihn, nutze ihn nicht.

Manch einer hat aber durchaus Spaß am Sim, dann ist das auch hilfreich.

Ansonsten - für die, die noch überlegen wann welcher Knüppel in welche Richtung gedrückt werden muss, Koax Hubi oder mini Copter etc. für die gute Stube - trainiert auch !

mfg
Roland
 

Racerbuk

User
Dem Themensteller geht es auch nicht um Langweilig, sondern das Fliegen in seiner Grundform zu erlernen. Und da hilft ein Sim sehr gut dabei. Kostet nicht viel und erspart VIEL Frust. Hab mir das fliegen auch so beigebracht mangels Zeit und Lehrer-Schüler Gelegenheit. Das erste Modell war dann eine T28 UMX , hat auch prima funktioniert.
Grüsse, Günni
 

mcxer

User
Der Fragende hat den ersten Einsteiger Segler schon gehimmelt, von daher mein Tipp zum preiswerten üben !

mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten