Ersatzteilsituation DLA 56

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FranzD

User
Hallo Miteinand,

ich habe aus Lust und Laune eine YAK54 mit einem DLA 56 gebraucht erstanden. Bisher ausschließlich kleinere speedlastige Elektro und keine Ahnung von wie und was in der Verbrennersparte (rein technisch aber schon).
Die Maschine war beim Vorbesitzer noch nicht in der Luft und der Motor hatte erst 2 Flüge drauf - sieht auch aus wie neu. Guter Preis und das probier ich mal aus, dachte ich mir und macht auch Spaß soweit (Metts Spezial 23x8 / 22x10, unbekannter Dämpfer a'la 4-Kammer front/front, ca. 30cm Länge bis Dämpfer, NGK CM-6). Bis auf Stottern in der Luft bei hoher Drehzahl (z.B. Sinkflug mit Vollgas), aber werde erst mal Ansaugtrichter mit Referenzdruckröhrchen in den Rumpf legen, bei Bedarf mehr Versuche mit der Einstellung im Flug machen usw.).

Die Frage:
Wenn ich mal nach Ersatzteilen für den DLA 56 suche, welcher durch den 58 ersetzt wurde, werde ich nicht fündig (könnte als Vielflieger ja vielleicht mal notwendig werden).
Bei Mark Maibom gibt's nach dessen Aussage nur mehr bedingt was, weiteres hab ich bisher nicht gefunden.
Gibt es andere gute Quellen?
Falls nicht, ist das für euch ok, weil der Motor z.B. schon "viele"? Jahre nicht mehr produziert wird, oder ist das bei anderen Marken doch anders? Wie gesagt, kenne mich in der Sparte nicht aus.
Die Dauer der Ersatzteilverfügbarkeit (mir egal ob Original oder qualitativer Nachbau) ist ja kein unwichtiges Auswahlargument für einen Motorkauf.

Danke,
Franz
 

FranzD

User
AGM und EME hör ich das 1. mal, aber wenn DLE passt, dann ist ist ja alles i.O.
Klaus, danke für die Beantwortung der Anfängerfrage,
Franz
 

Mark M

User
Hallo Franz,

viele Teile von dem 58ziger passen ja auch.

Aufpassen muss man nur auf den Mitnehmer, der passt z.B. nicht vom DLE, und auch nicht vom 58ziger, da der schon ein Konus hat. Das kann ich aber noch von DLA beziehen.

Vergaser, Zündung, usw. nimmt man dann vom 58ziger.

Gehäuse ist wieder speziell.

Gruß
Mark
 

FranzD

User
Danke Mark,

also melde ich mich einfach bei Dir wenn was ist und dann sehen wir weiter. Passt so für mich.

Gruß,
Franz
 

Genie

User
DLA Ersatzteile

DLA Ersatzteile

Hallo Franz

Der erste DLA 56 war bis auf das Gehäuse identisch mit dem DLE 55. Trotzdem gibt es inzwischen kleine Unterschiede und du kannst Dir jederzeit selber helfen.

Kolben und Zylinder sind baugleich mit dem DLE 55. Kolbenringe sind Massenware und können auch beim Sensenmann nach Maß bestellt werden.

Kurbelwelle kann auch vom DLE 55 verwendet werden, da muss dann aber auch der Abstandshalter zwischen den beiden Lagern mit dazu bestellt werden. Dann passt auch der Luftschraubenmitnehmer. Hier ist dann allerdings der Impulsmagnet mit der Flamme zu entmagnetifizieren und ein neuer Magnet an der richtigen Stelle neu zu setzen. Ist aber kein großer Aufwand.

Wichtig !!! Auf keinen Fall mehr den Original DLA 56 Mitnehmer verwenden. Die Dinger sind lebensgefährlich. An der dünnsten Stelle hat der Mitnehmer einen Durchmessen von gerade mal 2 mm und soll damit der Kraft der Luftschraube standhalten. Schon die kleinste Bodenberührung kann zu Haarrissen führen, die man nicht sehen kann. Bei einem Vereinskollegen ist dann mitten im Flug der Prop samt Mitnehmer abgerissen.

Da DLA ständig irgendwelche Veränderungen verbaut kann es aber sein, dass man eventuell das hintere Kurbelgehäuse etwas ausfräsen muss, um die DLE 55 KW einbauen zu können. Dazu habe ich bei mir eine Oberfräse in den Bohrmaschinenständer eingespannt und schon war das erledigt.

Zündungen gibt es bei HobbyKing für 23 € und die Motoren laufen perfekt damit. Die sind dann identisch mit den ersten DLA Zündungen.

Flatterventile und Kasten Baugleich mit DLE 55, Turnigy 56, AGM 55, EME 55..... .

Preiswert sind DLE Ersatzteile z.B. bei Aliexpress. Beispiel : Kurbelwelle: 30 - 36 €, Gehäuse : 35 € , Kolben ......

Gruß Ralf
 

FranzD

User
Hi Ralf,

mit Deiner angenehm konkreten Antwort kann ich viel anfangen - besten Dank!
In diesem Sinne sehe ich das auch, da improvisiert man eben und nutzt was möglich ist.
Das mit Deiner eindringlichen Warnung verunsichert mich natürlich. Mit "An der dünnsten Stelle hat der Mitnehmer einen Durchmessen" meinst Du vermutlich Wandstärke.

Gruß,
Franz
 

Genie

User
Hallo Franz

Da fehlten mir einfach die passenden Worte. Du hast natürlich Recht.

Wir haben eine Weile gebraucht, bis wir die Luftschraube plus Mitnehmer gefunden haben. Was wir da gesehen haben ist kaum in Worte zu fassen. Ich habe davon Bilder gemacht und wenn ich wüsste, wie man die hier einstellt, dann würde ich Euch die auch hier posten. Als Warnung an alle, die mit den Dingern noch in der Luft sind. Wandstärke 2 mm. Unfassbar, denn keiner kann diese Schwachstelle sehen.

Gruß Ralf
 

FranzD

User
Na ja, dazu sollte im Idealfall jetzt jemand antworten, der viel mit diesen Motoren zu tun hat, wie z.B. Händler, etc.. Weil wenn da nur vereinzelt jemand betroffen ist, dann ist es ein Qualitätsproblem, was auch nicht so gut ist, wenn dass aber jeder hat, ein Konstruktionsproblem. Letzteres schließe ich aus, weil das hier im Forum schon klar wäre.
 
@ Ralf:

Wenn du "Antworten" betätigst, erscheint oben der grau hinterlegte Kopf. In der ersten Zeile gibt es die Funktion "Anhänge". Hier dann auf "Datei hochladen" klicken. Wie dort beschrieben, hochgeladene Datei dann in´s untere Fenster ziehen, fertig. Viel Glück! :)

Gruß,

Robby
 

Mark M

User
Die o.g. Mitnehmer hab ich damals (im Jahr 2012 meine ich) sofort umgestellt. Ich habe darüber auch hier berichtet.

Leider gab es noch einige Anbieter, die das nicht gemacht haben.

Ebenso hab ich auch den Propellerschaft geändert. Und dann auch die V2 Variante mit dem großen, nicht ausgenommenen Mitnehmer ins Leben gerufen.


Aber bestimmt findet Genie hie auch wieder was falsches (vielleicht noch was aus dem Jahr 2011?) und erhebt seinen Zeigefinger...

Gruß
Mark
 

Genie

User
Hallo Mark !

Wer am DLA für neue Mitnehmer gesorgt und wer diese neu konstruiert und gezeichnet hat, das steht mal auf einem ganz anderen Blatt. Du musst für die ersten Generationen jetzt auch nicht die Schuld auf dich nehmen. Das war so auch nicht von mir beabsichtigt. Dann kommt allerdings dieser ernstgemeinte Beitrag von Dir , dass Du diese Dinger immer noch über DLA beziehen und anbieten könntest. Wie kann ein Händler mit dem Hintergrundwissen über die Gefährlichkeit solcher Bauteile soetwas hier öffentlich posten?

Tatsache ist, dass die neuen Generationen dieses Gefahrenpotential nicht mehr haben und DLA damit eine vernünftige Alternative entwickelt hat.

Die Bauform der alten DLA Mitnehmer ist aber auch an anderen Motoren noch verbaut, jedoch sind die Wandstärken zum Teil stärker. Zu finden unter anderem bei DLE, AGM, RCGF, AGM... .
Wenn ich es dann tatsächlich am Wochenende schaffen sollte, die Bilder hier einzustellen, dann wird schnell deutlich, wo das Gefahrenpotential lauert. Eine echte Alternative zur ersten Version war die 2. Genaration nun auch nicht. Wieviele unterschiedliche Varianten es inzwischen offiziell bei den DLA Motoren ( z.B. am 32-ger habe ich 3 verschiedene Varianten ) gibt, das kann ich nicht überschauen. Es sind auf jeden Fall mehrere und das führt dann zwangsläufig dazu, das bei einem beschädigtem Mitnehmer gleich noch die Kurbelwelle getauscht werden muss, weil nichts untereinander kombiniert werden kann. Und wenn doch, dann passt aber das Gewinde nicht mehr zum Zentralbolzen.

Dabei ist es für den Hersteller sicher kein Problem, die neue Generation auch auf die älteren Kurbelwellen anzupassen. Dazu müsste lediglich der derzeit innenliegende Konus durch eine ( 10 mm ? ) Bohrung ersetzt werden. Damit wären dann auch kostenintensive Reparaturen und unnötiges Teile tauschen vom Tisch. Das würde auch dazu führen, dass diese Mitnehmer dann auch bei anderen Motoren eingesetzt werden könnten ( z.B. DLE, RCGF...... ). Dazu noch ein kleines Montagevideo und man bekommt einen Kundenstamm, der gern bereit ist, ein paar Euro in die Hand zu nehmen und wieder mit einem sicheren Gefühl seinen Motor anwerfen möchte.

So eine Alternative habe ich bei der Suche auf Deiner Webseite nicht gefunden. Halbherzige Zwischenlösungen aber auch nicht mehr. Zufriedene Kunden sind in aller Regel die, die lange Spaß an ihren Motoren haben und immer auch mal überarbeitete Teile nachbestellen können, wenn mal etwas kaput geht, weil das Verfallsdatum schon vor Auslieferung an den Kunden überschritten wurde.

Dein Einfluss bei DLA ist doch recht groß, also könnte man das doch mal in die Tat umsetzen. Wo auch immer man hinschaut ( ob jetzt hier oder bei eBay oder... ) , überall sieht man diese alten Versionen noch. Ich kann den Markt nicht einschätzen, bin aber auch kein Händler. Ich wäre gerne der erste, der alle Motoren mit so einem angepassten Mitnehmer umrüsten würde.

Gruß Ralf
 

Genie

User
Kleiner Nachtrag

Ich habe den Zeigefinger erhoben und dazu stehe ich auch. Der Franz und viele andere wissen sicher nicht, dass DLA so einen Mitnehmer in den Umlauf gebracht hat. Mir war das auch nicht bewusst und Deinen Beitrag konnte ich aber auch nicht auf die Schnelle finden. Einen entsprechenden Hinweis auf den Webseiten von DLA Anbietern gibt es auch nicht.

Hier geht es um die Sicherheit und bei drehenden Luftschrauben ist das kein Spaß. Um meinen Motor anzuwerfen stehe ich vor dem Modell. Das ist meistens angebunden oder ein Kollege steht dahinter. Gegen eine durchgeknallte Luftschraube habe ich beim Startvorgang kaum eine Chance. Das hätte auch am Boden passieren können und das ist uns allen bewusst geworden. So ein Moment verändert etwas in der Sichtweise. Wenn Du dann wieder so eine Bauweise an einem Motor siehst, dann reagierst du darauf.

Franz hat für den ersten Moment einen Konstruktionsfehler ausgeschlossen, ob er wohl immer noch so denkt ? Mark hat hier gepostet, dass er diese Teile getauscht hat. Wann dieser Mangel aber entdeckt wurde und was in den Motoren vor dieser Zeit eingebaut wurde, dass wird niemand beantworten können. Welche Händler es ihm gleich getan haben, dafür wird auch keiner die Hand ins Feuer legen. Von wo die Motoren in Umlauf gebracht wurden, die auf unseren Flugplätzen anzutreffen sind, das ist in einer globalen und vernetzten Welt nicht nachvollziehbar.

Da ist es sicher einfacher, einen Meßschieber in die Hand zu nehmen. Man muss nur mal kurz nachmessen und im Zweifel die Luftschraube abnehmen und ganz genau nachschauen. Wer keinen Bodenkontakt mit der Luftschraube hatte, der ist deutlich weniger gefährdet.
 
Gibt es zu der angeblichen unterdimensionierung/Konstruktionsfehler eine sachverständliche aussage?
oder ist das eine annahme/Wunschdenken?

wieviele von den dingern sind denn ohne vorschaden auseinandergeflogen? gibt es Belege dazu oder ist das wieder so eine geschichte wie:
"bei uns aufm platz ist bekannt, das..."
 

Genie

User
Bilder hochladen

Bilder hochladen

Ich versuche jetzt mal, die Bilder hochzuladen.

In der Vorschau konnte ich sehen, dass es geklappt hat.

Die Bilder sind kein Fake, das ist tatsächlich auf unserem Flugplatz passiert. Ich habe dann mal eine Schnittzeichnung gemacht, damit die Schwachstelle zu erkennen ist. Oben ist der Mitnehmer vom DLA 56 zu sehen und darunter der eines aktuellen DLE 55 / 60.

Wenn ihr euch dann mal die aktuellen Mitnehmer vom DLA 32, 64 oder vom 58-er anschaut, dann ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer. Wenn ich soetwas auch für meine DLE 55 / 60 und die alten DLA Motoren bekommen würde, dann würde ich nicht lange zögern. Bei uns war das ganz klar ein Einzelfall und der Motor hatte auch irgendwann vorher durch die Luftschraube einen Bodenkontakt auf unserer Asphaltpiste. Wann dieser Fehler bei DLA aufgefallen und z.B. bei Mark durch andere Mitnehmer ersetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei uns ist das vor etwa 1,5 Monaten passiert und der Motor hat auch schon ein paar Liter durch. Ein Absturzmotor ist es aber nicht.

Wer soetwas live erlebt hat, stellt sich dann nicht mehr unvoreingenommem vor einen Motor mit einer ähnlichen Mitnehmerkonstruktion. In aller Regel ist diese Stelle durch die Motorhaube oder einen Spinner verdeckt.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • IMG_20181027_172221_resized_20181027_080504133.jpg
    IMG_20181027_172221_resized_20181027_080504133.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20181027_172611_resized_20181027_080503953.jpg
    IMG_20181027_172611_resized_20181027_080503953.jpg
    64 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20181027_172331_resized_20181027_080503764.jpg
    IMG_20181027_172331_resized_20181027_080503764.jpg
    103 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20181027_180917_resized_20181027_080503354.jpg
    IMG_20181027_180917_resized_20181027_080503354.jpg
    112 KB · Aufrufe: 149

Genie

User
Ganz offensichtlich, da am Anfang noch verschiedene Menz Latten zur Größenbestimmung geflogen wurden. Die mussten ab und zu nachgezogen werden und dann hat die Schraube ihre Abdrücke hinterlassen. Wir fliegen aber schon seit Jahren nur noch CFK Latten und die erfahrenen Modellkollegen achten schon sehr darauf, dass soetwas nicht nochmal vorkommt.

Gruß Ralf
 

Genie

User
Hallo Tobias !

Mal abgesehen von den Druckstellen, sonst fällt Dir nichts weiter auf ? Warum hat DLA die Dinger wohl vom Markt genommen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten