900Mhz Kopfhörer Interferenz - Frsky R9m

Hi,
folgendes Setup: Taranis x9e, R9M Modul (aktuelle EU Version) vorne auf den "Sender-Griff" gebastelt, nicht intern verbaut.

Ich bekomme massive Audiointerferenzen wenn ich das R9m einschalte. Bei 25mW ist es nervig, bei 500mW ist der Kopfhörer nichtmehr zu benutzen...

Hat jemand mit dem R9m oder 900/868mHz Sendern von anderen Herstellen ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Simon
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ist der Kopfhörer direkt angeschlossen oder wird eine Funkstrecke benutzt?

Gruß Bernd
 
Wie hoffentlich bekannt, hat die x9e keinen externen Modulschacht. Ein internes festes verbauen kommt für mich nicht in Frage.

Hallo

Ist der Kopfhörer direkt angeschlossen oder wird eine Funkstrecke benutzt?

Gruß Bernd

Direkt angeschlossen.



Die Frage bezieht sich vorallem darauf herauszufinden ob wer anders ein r9 und eine taranis x9 (im besten Fall e) hat und es auch Mal mit Kopfhörern ausprobieren und von den Erfahrungen berichten könnte ;)
Ich möchte herauszufinden ob ich ein fehlerhaftes Modul habe, dass übermäßig mit den Hörbaren Frequenzen interferriert oder ob das ein allgemeines Problem mit dem Modul ist.
 

Gast_74695

User gesperrt
Die Frage bezieht sich vorallem darauf herauszufinden ob wer anders ein r9 und eine taranis x9 (im besten Fall e) hat und es auch Mal mit Kopfhörern ausprobieren und von den Erfahrungen berichten könnte ;)
Ich möchte herauszufinden ob ich ein fehlerhaftes Modul habe, dass übermäßig mit den Hörbaren Frequenzen interferriert oder ob das ein allgemeines Problem mit dem Modul ist.

Die "Störgeräusche" vom R9M sind bei 25mW ähnlich wie die vom internen XJT, bei den höheren Leistungen ebenfalls etwas höher. Kann es sein, dass dein Kopfhörer niederohmig ist, bzw. eine sehr hohe Empfindlichkeit hat? Oder anders gefragt, musst du die Textmeldungen sehr leise stellen? In dem Fall lohnt es sich, einen anderen Kopfhörer zu nutzen, oder mit Vorwiderständen die Empfindlichkeit zu reduzieren.

Die Störgeräusche sind lautstärkestellerunabhängig. Erhöht man die Systemlautstärke, werden die Störgeräusche in gleichem Maß niedriger (relativ). Bei passender Pegelung sind die Störgeräusche akzeptabel.
 

madmao

User
Hallo,

Bei meiner X9E brummt der interne Lautsprecher, wenn das Modul im Schacht läuft. Ist wohl normal. Ich werde noch versuchen, das Modul mit Alufolie und Schrumpfschlauch abzuschirmen...

Grüsse

Florian.
 
Die "Störgeräusche" vom R9M sind bei 25mW ähnlich wie die vom internen XJT, bei den höheren Leistungen ebenfalls etwas höher. Kann es sein, dass dein Kopfhörer niederohmig ist, bzw. eine sehr hohe Empfindlichkeit hat? Oder anders gefragt, musst du die Textmeldungen sehr leise stellen? In dem Fall lohnt es sich, einen anderen Kopfhörer zu nutzen, oder mit Vorwiderständen die Empfindlichkeit zu reduzieren.

Die Störgeräusche sind lautstärkestellerunabhängig. Erhöht man die Systemlautstärke, werden die Störgeräusche in gleichem Maß niedriger (relativ). Bei passender Pegelung sind die Störgeräusche akzeptabel.

Logisch: auf das einfachste komm ich nicht...

Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten