Wer hat Formen für Scale-Rümpfe im Maßstab zwischen 1:3 und 1:4?

Hallo zusammen,

da ich immer mehr zum Modellbauer mutiere und fast mehr Zeit mit dem Bauen als mit dem Fliegen verbringen, möchte ich gerne hier einen Sammler erstellen.

Mein Ziel ist es, dass sich hier alle Modellbauer melden, die jemanden kennen, der auf Anfrage Scalerümpfe in der Größenordnung 1:3 bis 1:4 verkaufen.

Wieso frage ich nach? Ich ertappe mich immer wieder, dass ich viel Suchzeit spendieren muss, bis ich einen käuflichen Rumpf für mein nächstes Projekt finde.
Dies geht einfacher und effizienter, wenn wir hier einen Samller haben

Daher wäre es doch schön, wenn ihr hier Hersteller postet, die Rümpfe verkaufen.

Ich fange mal hiermit an:
- ASW15 Rumpf in 1:3 und 1:3,5 HG-Modellbaul

Diese werden sogar in einer Aramidversion angeboten.

Ich glaube viele Modellbauer würden sich sehr freuen, wenn hier viele ihre Infos zusammentragen.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,


Mein Ziel ist es, dass sich hier alle Modellbauer melden, die jemanden kennen, der auf Anfrage Scalerümpfe in der Größenordnung 1:3 bis 1:4 verkaufen.

Hi ,

wie stellst du dir es vor wenn ich einen nicht gewerblichen Formbesitzer kenne , soll ich dann hier schreiben : kenne jemanden der ne Form für XY in 1:3,5 hat ?
 
Danke Olaf, das ist klasse, dass Du jemanden kennst.
Vielleicht darfst Du ja sogar den Namen und den Modelltyp nennen.
Wäre doch sicherlich eine tolles Sache, oder:D

...ich helfe Dir gerne! So eine Sammlung halte ich nämlich für unverzichtbar.
Ich meine jedoch, man sollte die Maßstäbe genau trennen. So um 1:3,5 ist in meinen Augen doch etwas ungenau.
Aber wie gesagt: Das ist nur meine persönliche Meinung.
Du bist hier der Themenstarter - Du gibst die Richtung vor.

Also, der Name ist Frank, er baut ASW 17 Rümpfe im Maßstab 1:3,5

Gruß Olaf
 
Scalesegler Rümpfe

Scalesegler Rümpfe

Hallo in die Runde,
ich habe auch die eine oder andere Form.
Anfragen gerne per pn.
Gruß Andi
 
Hi ,

wie stellst du dir es vor wenn ich einen nicht gewerblichen Formbesitzer kenne , soll ich dann hier schreiben : kenne jemanden der ne Form für XY in 1:3,5 hat ?

Hi Sebastian,
Da hast du natürlich recht. An diesen Aspekt habe ich gar nicht gedacht. Bin von einem Gewerbe ausgegangen.

Olaf,
Das sollte hier ein Sammelthread werden. Daher kann ich nur einen Impuls setzen. Alles andere kommt dann von den Usern!
 
Formen

Formen

ich mach es einfacher und schreib die Spannweite dazu.

ich habe folgende (Scale / semi Scale) Formen:
Salto H101 4,56m
Salto H101 4,0m
ASK 18 4,2m
Orlice 3,2m


und noch ein paar Zweckmodelle...
 

akobel

User
Rumpfformen

Rumpfformen

Folgende Formen besitze ich :
ASW 22 Spannweite um 3 m
DG 202 ehemals Ernst Reiff 486 cm Spw.
ASW 20 ehemals Ernst Reiff 486 cm Spw.
LS 4 und LS 6 ehemals Rosenthal 650 cm Spw.
Bin in der Schweiz am Bodensee zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: cal
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank an alle, die sich bisher gemedelt haben.
Da kommen doch so ein paar ganz besondere Schätze hervor.

Ich denke, dass der ein oder andere Modellflächenbauer sich über diese Vielzahl an diversen Rümpfen sehr freut.

Ich werde mir definitiv aus dem Fundus etwas besorgen.
 
Rümpfe ohne Hauben

Rümpfe ohne Hauben

Hallo zusammen,
ich habe über 30 Formen für Segler zwischen 0,8m und 6m Spannweite. Allerdings habe ich weder Zeit noch Lust auf Bestellung Rümpfe zu laminieren. Ich wäre vielmehr an einem Tausch von Rümpfen interessiert.
Ausserdem habe ich für einige Flieger keine Hauben mehr. Bei meinen Fliegern lösse ich das zwischenzeitlich mit Styropor und etwas Glasgewebe. Vielleicht findet sich hier jemand, der das Haubenproblem lösen kann, zumal die Hauben auf fast alle Muster passen, wenn man mal von SB10, B4 und anderen "Exoten" absieht. Die Hauben beim Ulmer sind mir mittlerweile zu teuer und mich nervt das ständige zu kreuze kriechen, um überhaupt was zu bekommen.
viele Gruesse,
Dietrich
 
Folgende Formen besitze ich :
LS 4 und LS 6 ehemals Rosenthal 650 cm Spw.
Bin in der Schweiz am Bodensee zuhause.

Hier ist schon mal eine erste Form wieder aufgetaucht;)

Eine Excelliste ist eine sehr gute Idee. An für sich stehen ja alle Daten hier drin. Somit darf sich jeder davon Infos abziehen :):)
 

jduggen

User
eta

eta

Hallo Zusammen,

wie schauts eigentlich mit den eta Formen von Herrn Schatz aus? Habe eine 1:5er von Simprop im Stall, aber 1:4 wäre der "bessere" Maßstab.

Viele Grüße

Jörg
 

Zliner

User
KD Flugmodellbau

KD Flugmodellbau

Bei Klaus Dräger gibt es z.B. eine ASK21 (1:3) sowie eine D34d (1:3,3). Weitere Rümpfe für Modelle in 1:2,5 sowie 1:2.25 sind meines Wissens nach ebenso im Angebot.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten