Woher bekomme ich dicke, selbstklebende Bespannfolie ?

Hallo

Ich habe eine Hornet (EDF Jet ) von Pichler. Das Modell ist RTF und fertig mit selbstklebender, dicker Folie bespannt. Nach Reparaturen und Umbauten muß ich einiges neu Bespannen und möchte die gleiche bzw ähnliche Folie verwenden, da diese nicht temperaturbeständig ist und beim Aufbügeln anderer Folien aufschmilzt bzw die Farbe löst etc. . Außerdem ist die mind. gut doppelt so dick wie eine Oracover o.ä.. Brauche helleres grün und schwarz. Es waren 2 Stücke als Reparaturflicken dabei, die sind aber schon verbraucht und Pichler hat so was auch nicht separat im Shop.
Kann mir jemand mit einer Adresse/Shop helfen ?

Danke
Gruß
Andi
 
Hallo
Die Folie ist noch dicker wie DC Fix, etwas flexibel, klebt wie Hölle und schrumpft auch nicht. Eigentlich ein richtiges Mistzeug....aber wenn schon alles so bespannt ist, will ich halt nicht den ganzen Flieger neu machen...brauche aber möglichst das Gleiche.
Aber an DC Fix hatte ich noch gar nicht gedacht, weil´s ja mit Modellflug nichts groß zu tun hat.....werde vielleicht doch mal ins Farbengeschäft gehen und mir das mal anschauen...Danke für den Tip !

Gruß
Andi
 
vermutlich PVC

vermutlich PVC

Hallo Andi,

die sogenannte Schrumpffolien mit trockenem Heißkleber sind idR aus Polyester. Hart und reißfest.
Die bedruckten ARF-Folien sind idR aus PVC, weicher und elastischer, genau wie DC-fix. Diese Folien schrumpfen auch beim Fönen und Bügeln, aber weniger, mit weniger Zug und erst wenn sie wieder erkalten.
Auch bei DC-fix gibt es verschiedene Dicken. Wenn du etwas besseres brauchst geh mal mit einem Probefetzen zu einem Werbetechniker/Folienplotservice. Dort haben sie mehr Auswahl, auch verschiedene Dicken. Ich vermute, dass du mit der Folie für den Drucker gut klar kommst. Vielleicht kannst du sie auch gleich vorher bedrucken lassen.

Gruß Andreas
 
Es gibt für Autos auch so eine Lackschutzfolie. Z.B. unten am Schweller. Haben manche Fahrzeuge auch serienmäßig.
Die gibt es recht dick und die klebt wie sau.
Vielleicht hat dein Lackierer um die Ecke sowas?
 
Hi
Ah ja..... Folie für Autos folieren....gute Idee ;) Werd ich mich auch mal schlau machen...super , Danke !
DC Fix werd ich Morgen mal begutachten.

Danke für eure Tips !

Gruß
Andi

PS Diese blöde Folie geht schon bei niedrigen Temperaturen kaputt ...da ist nicht tol mit nacjbügeln....leider ...deswegen brauche ich halt auch möglichst die Selbe Art....max leicht anfönen möglich!
 
Hallo Andi,

die Pichler-Flieger werden oft von VQ-Models produziert und unter der Hausmarke von Pichler vetrieben.

Kontaktiere doch den Produzent und frage nach der passenden Folie: http://www.vqmodel.com/NewVQModel/contact-us.html
In der Regel helfen sie Dir weiter; dauert natürlich etwas das sie in Asien sitzen.

Gruß Lutz
 
Hallo
Nachdem die Fa. Pichler keine Antwort bzgl. Spannfolie verlauten lies ( Beim Bestellen sind dir immer schneller :(), habe ich im Baumarkt gestöbert und nahezu die gleiche Farbe als DC Fix Folie gefunden. Habe damit alles so weit repariert und sogar festgestellt das die auch einen Spanneffekt durch erwärmen mit Fön hat.
So wie´s ausschaut die nahezu perfekte Lösung meines Problems. Vielen Dank für eure guten Tips.

Gruß
Andi
 
Hallo Andi,

schön das Deine Reparatur mit DCFix funktioniert hat.
Einen Hinweis möchte ich Dir noch geben.
DCFix ist auf Dauer leider nicht Lichtfest; die aufgedruckte Farbe bleicht im Sonnenlicht ziemlich schnell aus.

Gruß Lutz
 
Hallo Andi,

schön das Deine Reparatur mit DCFix funktioniert hat.
Einen Hinweis möchte ich Dir noch geben.
DCFix ist auf Dauer leider nicht Lichtfest; die aufgedruckte Farbe bleicht im Sonnenlicht ziemlich schnell aus.

Gruß Lutz

Hi Lutz
Hmmmm wenn ich natürlich geahnt hätte, das der Flieger jetzt nur noch nachtflugtauglich ist......:D:D

Nöööö..kein Problem, ist eh ein leichter Farbunterschied und wer weiß ob die Hornet überhaupt die nächste Sommersonne sieht :rolleyes:

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten