Aufhängung Sender (Schnellverschluss)

Mefra

User
Hallo zusammen,

am Sonntagnachmittag hat sich während eines Fluges meine Senderaufhängung verabschiedet. :eek:
War danach ein spanender Flug, da ich die MC32 nicht als Handsender nutzen konnte, ist aber gut gegangen da F3A Modelle glücklicherweise recht stabil ein paar Sekunden allein fliegen können....;)

Der Schnellverschluss war fest eingerastet, sonst hätte ich nicht ca. 5 Minuten fliegen können.
Offenbar war die Feder, die die zwei Kugeln halten, beschädigt.

comp_IMG_5053.jpg

Nun suche ich eine Alternative, um den Sender schnell und unkompliziert an meinem Rückengurt einzuhängen.

Wie macht Ihr das?
Nutzt Ihr einen kleinen Karabinerhaken oder ähnliches???

Ich freue mich über Eure Tipps.

Vielen Dank :)
 
Ja das scheint diese Saison ein Problem zu sein: bei uns haben sich auch spontan 2 Gurte verabschiedet. Ich nutze jetzt Karabiner (von ner Hundeleine). Bei den originalen, drehbaren Karabinern die oft bei den guten dabei sind muss man allerdings aufpassen!!! Die Kappe auf dem Drehgelenk ist oft nur aufgepresst und hält oft nicht. Unbedingt kontrollieren!!!
 
Hallo Frank,
böse...böse....Glück gehabt.
Wir nutzen auch diese Teile allerdings nicht die billigen aus dem Schlüsselsektor sondern aus INOX.....kosten leicht doppelt soviel sind aber qualitativ besseres Material und Fertigung.
Beim Weatronic-Gurt sind spezielle Karabiner dran....stelle mal 2 Bilder dazu ein.
Grüße Otto
karabiner.jpginox.jpg
 

onki

User
Hallo Frank,

In meinem Umfeld (das dir ja gut bekannt ist) nutzen wir alle die Schnellverschlüsse. Wir haben u.a. die Victorinox Dinger am Start und sind sehr zufrieden.
Karabiner aller Art sind nicht meines, weil die Befestigung mitunter etwas schwierig ist.

https://www.amazon.de/Victorinox-4-...0636&sr=8-1&keywords=schlüsselring+victorinox

Ich warte eigentlich darauf, bis jemand einen Schnellverschschluss erfindet, der auch noch Powermagnete beinhaltet.
Also die Magnete zur selbstfindenden Verbindung zzgl. einer einfachen Verriegelung.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Ist doch ganz einfach. Die Powermagnete haben nur eine begrenzte Haltekraft. Die soll nur dazu dienen damit sich beide Teile "finden" und verbinden.
Über, wie auch immer geartete Verriegelung, wird die Sache dann verriegelt.

Gruß
Onki
 

Mefra

User
Hallo Frank,
böse...böse....Glück gehabt.
Wir nutzen auch diese Teile allerdings nicht die billigen aus dem Schlüsselsektor sondern aus INOX.....kosten leicht doppelt soviel sind aber qualitativ besseres Material und Fertigung.
Beim Weatronic-Gurt sind spezielle Karabiner dran....stelle mal 2 Bilder dazu ein.
Grüße Otto
Hallo Otto,

ja, da habe ich wirklich Glück gehabt, wäre das in der Landepase passiert .....:cry:

Du nutzt den Karabinerhaken von Bild 1?

Auf dem zweiten Foto deines Jeti Sender sieht man ein Teil eines Schnellverschlusses, ist das richtig?

Viele Grüße
 
Hallo Frank,

In meinem Umfeld (das dir ja gut bekannt ist) nutzen wir alle die Schnellverschlüsse. Wir haben u.a. die Victorinox Dinger am Start und sind sehr zufrieden.
Karabiner aller Art sind nicht meines, weil die Befestigung mitunter etwas schwierig ist.

https://www.amazon.de/Victorinox-4-...0636&sr=8-1&keywords=schlüsselring+victorinox

Ich warte eigentlich darauf, bis jemand einen Schnellverschschluss erfindet, der auch noch Powermagnete beinhaltet.
Also die Magnete zur selbstfindenden Verbindung zzgl. einer einfachen Verriegelung.

Gruß
Onki

Hallo Onki,
war dort nicht kürzlich etwas bei Höhle der Löwen mit Schnellverschluss und Powermagnet für Hundeleinen....

Viele Grüsse Frank
 
Hallo Frank,
bei meinem Futabsender mit WEA-Modul nehme ich diesen Karabiner.
Am Jetisender habe ich das eine Teil des Victorinox Schnellverschlusses fest am Senderbügel verschraubt (siehe Bild), das andere flutscht dann ohne großes Rumgepfriemel per Einhandbedienung ineinander. Da braucht es kein Magnet oder sowas, das System ist sowas von benutzerfreundlich !!
Gruß Otto
 

Mefra

User
Ich hab doch einen Sender und keinen Hund :D :D :D

Nun im Ernst :
Ich denke ich werde wieder die Schnellverschlüsse von VICTORINOX verwenden.
Sie machen einen soliden Eindruck.

Meine alten waren auch von VICTORINOX, vielleicht habe ich unbewusst einmal die Feder beschädigt, die dann während des Fluges gebrochen ist......
So zumindest meine Theorie, kann ich leider nicht nachweisen, da ich die Feder im Gras nicht mehr gefunden habe.

Magnete klingen auch recht charmant, aber ich habe noch keine gefunden, denen ich vertraue...;)

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten