Multiplex Servo

nowa

User
Hallo Zusammen,

vielleicht mir Jemand helfen.

Servo01.JPG

Was ist das für ein Servo, wie sind die Leistungsdaten?
Im Wiki ist es leider nicht gelistet. Von den Gehäusemaßen ist es gleich dem Profi digi.

39x19mm

Vielen Dank, Norbert
 

k_wimmer

User
Das ist ein gaaanz altes Profi-mc anfang der 90er.
Das gehört zu der ersten Serie an Digital-Servos die es überhaupt je gegeben hat.
Stellkraft sollte so um ca. 5-6kg/cm liegen und Spannung 4,8-6V
 

nowa

User
Das ist ein gaaanz altes Profi-mc anfang der 90er.
Das gehört zu der ersten Serie an Digital-Servos die es überhaupt je gegeben hat.
Stellkraft sollte so um ca. 5-6kg/cm liegen und Spannung 4,8-6V

OK, vielen Dank schon mal.
Hat jemand vielleicht ein Datenblatt?

Norbert
 
Servus Norbert

Mit einem Datenblatt kann ich Dir leider nicht dienen. Jedoch habe ich hier die Katalogseite mit den Technischen Angaben
aus dem Multiplex Hauptkatalog von 1994.
Ich hoffe dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

003.JPG

Gruß
Schorsch
 

nowa

User
Super, vielen Dank :)

ich glaube, ich tausche sie gegen DS-8411er, die liegen hier noch.

Liebe Grüße, Norbert
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Norbert,
Warum willst du die Servos tauschen, erscheinen sie dir zu schwach? Ich selber hab die Profi MC s lange ohne Probleme eingesetzt. Ich bin sogar den umgekehrten Weg gegangen und habe die 8411 gegen die Profi MC ( die allerdings dann auf 180° programmiert) in meinem Swiss Trainer auf den Landeklappen getauscht weil die 8411 extrem viel Strom verbraucht haben.
 

nowa

User
Hallo Norbert,
Warum willst du die Servos tauschen, erscheinen sie dir zu schwach? Ich selber hab die Profi MC s lange ohne Probleme eingesetzt. Ich bin sogar den umgekehrten Weg gegangen und habe die 8411 gegen die Profi MC ( die allerdings dann auf 180° programmiert) in meinem Swiss Trainer auf den Landeklappen getauscht weil die 8411 extrem viel Strom verbraucht haben.

Hmm...

Die Servos sind auf den QR einer LO-100 im Maßstab 1:2,9 verbaut und funktionieren gut. Aber da ich nicht weiß, wie alt die wirklich sind (Modell aus 2.Hand) wollte ich sie sicherheitshalber tauschen. Die QR der LO sind ja schon recht groß.
Am liebsten würde ich 2 neue MPX Profi Digital wieder einbauen, die passen dann perfekt in die verbaute Halterung. Aber die sind wohl auch nicht mehr im Handel.

Mal schauen was es in der Größe 19x39mm bei anderen Herstellern so gibt. Die 8411 liegen halt noch in der Schublade, da müssen die Befestigungslaschen allerdings gekürzt werden.

Danke für deine Antwort Sebastian

LG Norbert
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Norbert,
von der Stellkraft sind die Servos mehr wie ausreichend, die Landeklappen bei meinem Swiss sind ca 0,1m x 1 m und werden annähernd 90° gefahren. Und vom Alter würde ich mir auch keine Sorgen machen, habe sogar noch 2 Profi MC im Einsatz....
 

nowa

User
Ok, vielen Dank, mal schauen was ich mache.

Liebe Grüße aus dem Odenwald, Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten