Das Bunte Huhn - nach einem Plan von Klaus Jakob

Um die Wirksamkeit vom Ruder zu erhöhen müsste er hinten verlängert werde. Auch das grössere Ruder hilft da auch.
Bei meinem werde ich beides machen.
Gruss
FWM
 
Klar,
genau in diese Richtung gingen meine Vorschläge: mit dem größeren Ruder und zugleich längerem Rumpf hinter dem Flügel wird das Einleiten der Kurven verbessert. Das Schieben durch das negative Wendemoment wird verringert.

Wer wissen will, wie die Zusammenhänge sind, kann sich hier einlesen:


Beim Bunten Huhn helfen die hochstehenden Ohren auch noch für die Richtungsstabilität, allerdings ist das für das Kurven nicht so hilfreich. Darum das größere Seitenleitwerk /-ruder, samt längerem Rumpf hinter dem Flügel.

Grüße
Klaus.
 

knzin

User
Hier mal ein Bild von Hans, in dem man sehr schön die beiden unterschiedlich langen Rümpfe sieht.
Knut

IMG_0750.jpg
 

knzin

User
Weil die Flügel außen etwas zu tief gelegen haben, hat Hans die Steckung leicht geändert und die Flachstähle 18° nach oben stehen lassen. Vorher waren es 15°. Jetzt kommen die Flügel außen 10cm höher raus. Das wirkt sich positiv bei den Landungen aus.
Knut

IMG_0797.jpg
 

knzin

User
Angeregt von Hans Sch. und auch vom Konstrukteur Klaus J. habe ich mich entschlossen, das Bunte Huhn nochmal zu bauen. Es werden einige Verbesserungen einfließen. Mehr Bilder - in der Signatur unten auf den roten Link klicken.
Der neue Rumpf im Vergleich zum alten.
b15.jpg


Weiter plane ich, die Flügel mit Transparentfolie (Achtung! Werbung: ORACOVER Air Outdoor Transparent von Lanitz-Prena) zu bespannen und ein programmierbares LED-Band einzuziehen. Dann wird's wirklich bunt.
b02.jpg


Knut
 
Angeregt von Hans Sch. und auch vom Konstrukteur Klaus J. habe ich mich entschlossen, das Bunte Huhn nochmal zu bauen. Es werden einige Verbesserungen einfließen. Mehr Bilder - in der Signatur unten auf den roten Link klicken.
Der neue Rumpf im Vergleich zum alten.
Sieht toll aus der verlängerte Rumpf und das grössere Leitwerk. Bin gespannt was du dann zur Wendigkeit vom neuen Modell sagen wirst.

FWM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten