Das Bunte Huhn - nach einem Plan von Klaus Jakob

knzin

User
Querruder

Querruder

Ich weiß ja - langweilig!
Aber auch solche Arbeiten müssen gemacht werden.

Querruderhörner aus 2mm GfK sind eingeklebt.

b05.jpg

Ich warte noch auf die Bügelfolie aus Fernost. Dann geht es in Richtung Erstflug!
 
Haken für Gummis, die dann die Flügel an den Rumpf ziehen.

Hallo Knut,

es braucht recht viele Gummis, die Flügel müssen sehr fest an den Rumpf gezogen werden. Das ist besonders dann nötig, wenn Du Hochstart machst, weil die Flachstähle ein Zurückfedern der Flügel zulassen, speziell beim Starten. (Flachstahl ist bei Bumslandungen natürlich ein Vorteil, weil dann die Flügel nach vorne federn).

Sehr schön alles!
Danke für den Bericht.

Klaus.
 

knzin

User
Viel Gummi ist immer gut - beim Auto meine ich natürlich!

Viel Gummi ist immer gut - beim Auto meine ich natürlich!

Hochstart mache ich eher selten. Wir haben viele verschiedene Hänge hier im Voralpenland.
Evtl. nehme ich mal Kabelbinder, mal sehen.

Erstmal überhaupt den Vogel in die Luft bringen. Um die Feinheiten kümmere ich mich danach.
 
Und wehe, jemand nennt es einen Papagei!:D

@Dirk: hast Du es mitgekriegt? Knut hat Deinen Profilvorschlag verwendet, somit wird es wohl die erste Verifizierung sein.

Gruß
Klaus.
 
Hallo Knut! Fliegen tut ja viel, ein schönes Flugbild schaut für mich anders aus. Das Modell hängt nach meinem Empfinden irgendwie in der Luft, da wünsche ich Deinem Huhn ein schöneres Gleiten. Freu mich schon auf den Erstflug des Huhns und hoffe der Hai wird in Bälde folgen. Ich warte gespannt auf Deine Erfahrungen - die will ich dann für meine anstehenden Erstflüge gerne einfließen lassen. Schonmal Danke im Voraus!
Liebe Grüße, Schorsch
 

UweH

User
Und da dachte ich, das Huhn ist schon der oberste Rand der Skurrilität.
Weit gefehlt

Hallo Knut,
der Stephan hat gegenüber der Ideenvorlage von Marc aber ein besonderes Konstruktionsdetail weg gelassen, bei der Seglerversion ist der Flügel gegenüber der großen Seitenleitwerksscheibe drehbar um den Pfeilwinkel der Tragfläche zu variieren, was eigentlich auch der Ausgang des Experiments war.
Ich suche mal die skurril interessanten Videos bei RCGroups raus und poste sie im Videothread, dann kann es hier mit dem bunten Papa....huhn weiter gehen ;)

Gruß,

Uwe.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Uwe,
ich glaube, da täuschst Du dich. :)
Ich habe mich an der Vorlage von Marc Ringuette orientiert, nicht an den älteren NASA etc. Experimenten.
Soweit ich das sehe, fliegt Marc auch mit fixem Winkel von 30 Grad.

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3076718-Oblique-wing-experimental-sloper

"I've been calling this plane the SlashDot. Wing is EPP, 72" by 9.25" constant chord, MH45 airfoil at 11 percent thickness. Three control surfaces each span 1/3 of the trailing edge (the central flap is optional). The vertical stab is at a fixed angle of 30 degrees, is displaced aft-right so that I could slide it forward a few inches and put a bit of ballast on the front of the circle, and is circular because I thought it looked weirder that way."

Schönheit war bei dem schrägen Nurflügel nun wirklich nicht mein Ziel, da würde ich mir dann auch ein Buntes Huhn bauen. :D
Ich wollte mal schauen, ob das auch mit Motor so problemlos fliegt. Und ja, das tut es. Mal abgesehen von einer etwas unterschiedlichen Charakteristik links/rechts.

so, jetzt aber genug o/t. :)

Gruß
Stephan
 

knzin

User
Schräg

Schräg

Nun streitet euch mal nicht, wer schräger/skurriler kann und wenn ja wieviele!

Den HAI 4 habe ich quasi schon in der Hand, nur der Hang ist noch nicht da - und das Wetter. Kommt schon noch und diesmal wird der (4.) Erstflug sicher super.

Ich habe das Huhn schon mal gewogen und bin auf ca. < 1,5kg gekommen. Bei einer Fläche von 1m2 wäre das eine Flächenbelastung von unter 1,5 g/dm2. Das hatte ich seit Papierfliegerzeiten nicht mehr.

Jetzt soll es uns aber am Samstag, 5.1.19, erstmal einschneien - mit bis zu 30cm! Zum landen wäre das ja schon weich ... Aber die Außentemperaturen sind etwas niedrig.
 

UweH

User

StephanB

Vereinsmitglied
Knut,
keine Sorge, Uwe und mich verbindet eine langjährige Freundschaft und viele gemeinsame superlustige Abende an Lagerfeuern etc.; ich glaube wir könnten uns schon einiges an die Köppe werfen, bevor es Streit gäbe. Also alles gut. :D

Ich freue mich sehr auf erste Flugberichte und vielleicht auch Videos deines bunten Huhns.

Gruß
Stephan
 

knzin

User
War mir schon klar

War mir schon klar

Hallo Stephan.
So wie du es sagst hatte ich es auch verstanden.

Ich warte immer noch auf die Folie für die Flügel. Aber die DHL muß wohl erst die letzten Weihnachtspäckchen austragen! Die haben einfach zu wenig Leute und die sind zu schlecht bezahlt.

An dem kommenden WE hätte ich wohl genügend Zeit zum bügeln. Da soll es uns ja tierisch einschneien.

Ich denke doch, daß ich außer Fotos auch Videos vom Erstflug machen kann - wenn mein Fotograf Zeit hat. Der hat auch die Videos vom Sommerwind und vom Pfeil gemacht. Der kann's.

Aber zuerst noch bügeln!

Bis dahin.
Knut
 

knzin

User
Erstflug?

Erstflug?

Erstflugwetter sieht anders aus.

b05.jpg

Damit das Huhn nicht mit einem Papagei verwechselt werden kann, nehme ich für die Flügel jetzt doch dasselbe gelb-grün-transparent wie für die winglets.
Vorher alle Kanten mit Balsaloc einstreichen, gerade die konkaven Seiten.

b04.jpg

Ich bin mal ehrlich: der Chinamann hatte keine orange Folie mehr auf Lager - alles ausverkauft!
 

knzin

User
Flügel-Finish

Flügel-Finish

So, jetzt habe ich mich aufgerafft und beginne mit dem Finish der Flügel.

Ich habe jetzt auch unten die Ecken ausgerundet. Sieht besser aus.

Zuerst die Unterseite, die stark konkav ist, nur die ersten 5 Rippenfelder.
Dann die Kante wieder mit Balsaloc einstreichen.

b06.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten