Das Bunte Huhn - nach einem Plan von Klaus Jakob

knzin

User
Stück für Stück

Stück für Stück

Dann 2 Rippenfelder wg. der starken Krümmung.

b07.jpg


Danach gehen 5 Felder auf einmal, bis zum Querruderausschnitt.

b08.jpg


Das HUHN bleibt bis zum Schluß - hmm - anspruchsvoll! Ich mußte mein Repertoire an Flüchen erweitern.
Auch deswegen: Transparentfolie ist sonst schon nicht mit Oracover in der Verarbeitung zu vergleichen (wegen der Hitzeempfindlichkeit). Die Chinafolie in transparent ist noch eine Stufe - na ja - herausfordernder (kann man das so sagen?).
 

knzin

User
Schleppkupplung - zwischendrin

Schleppkupplung - zwischendrin

Ich habe mich jetzt für eine F-Schleppkupplung entschieden.
Später baue ich noch einen Holzrumpf für eine E-Mot-Version.

Kupplung im Eigenbau: 12mm Alu-Rundmaterial, 9mm Bohrung bis etwa zur Hälfte, außermittig eine Bohrung für einen 2mm St-Draht, der in einem Stück Bowdenzugrohr läuft. Dann noch quer ein Stück 2mm St-Draht - fertig.

b02.jpg
 

knzin

User
Flügel-Finish fertig

Flügel-Finish fertig

Beide Flügel sind auch oben bebügelt. Auch hier habe ich die Folie in 3 Teilen aufgebracht, weil der Flügel ja in 2 Ebenen gewölbt ist. 3 Kreuze!

Und Ja, die Querruder stehen 10mm über die Flügelhinterkante raus. So hat es Klaus im Plan festgehalten. Das kommt daher, daß die Querruder/-ausschnitte mit 5mm Balsa verkastet worden sind. Und ich halte mich (fast) immer an den Bauplan.

Daß die Winglets nicht in gelb, sondern in hellgrün erscheinen, liegt daran, daß es die hellgrüne Folie z. Zt. nicht gibt. Aber wie heißt der Vogel doch gleich?

b11.jpg


Erstflugwetter sieht SO nicht aus.

b01.jpg
 
Breitere Höhenruder

Breitere Höhenruder

....Und Ja, die Querruder stehen 10mm über die Flügelhinterkante raus. So hat es Klaus im Plan festgehalten. Das kommt daher, daß die Querruder/-ausschnitte mit 5mm Balsa verkastet worden sind....



Hallo Knut,

schön, das Federvieh!
Die Ruder bekommen durch den Überstand einen um 10 mm besseren Hebelarm, also eine etwas bessere Wirksamkeit. Dies ist günstig für die Höhenruderfunktion.

Und vergiss nicht, die Ruder anzulenken vor dem Erstflug! :D

Servus.
Klaus.
 
kompliment, dein huhn ist sensationell rausgekommem:) danke für den tollen bericht mit vielen schönen fotos. für den erstflug natürlich nur das beste! martin
 

knzin

User
Holzrumpf

Holzrumpf

Da das Wetter keinen Erstflug zuläßt (siehe oben) habe ich beschlossen, derweilen einen Holzrumpf mit BL-Motor zu bauen, wie ich es ursprünglich auch schon vorhatte. Die E-Komponenten stehen auf meiner Homepage.

Seitenteile aus 3mm Balsa, Spanten aus 3mm Pappel-SpH. Der Spinner mit 40mm Durchmesser gibt die Nase vor. Vorläufige Platzierung der Komponenten:

b03.jpg


Die Kanten mit 5x5mm Balsaleisten.

b04.jpg


Die Kulisse für die Flächensteckung:

b05.jpg
 

knzin

User
Holzrumpf

Holzrumpf

So, die Seitenteile und Spanten mit der Flächensteckung sind fertig zum verkleben.
Das SR-Servo ist um einen Spant nach hinten gerückt, weil da noch der Spant für die Flachstähle reinkam. Ein kleiner Hilfsspant für die 2mm Stahlstifte weiter hinten kam auch noch rein.

Den E-Akku hätte ich vor dem SR-Servo platziert. Mal sehen, wie das mit dem SP wird.

b07.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 45s
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten