Das Bunte Huhn - nach einem Plan von Klaus Jakob

Fehler im Bild: 2. Bild scheint gespiegelt zu sein. Aufkleber auf der Fläche ist auf anderen Seite.

Edit: ach nee, doch nicht. Man sieht den Aufkleber durch die Flügelform nicht.
Jeti-Sender mit Graupner Haltegurt?

-Frank
 

knzin

User
Aha, gerade noch gecheckt!

Aha, gerade noch gecheckt!

Genau. JETI-Sender mit Grpn.-Gurt.
Die JETI-Leute wollten viel Geld für so einen Gurt! Den von Grpn. hatte ich schon

Wenn ich einen FRSKY-Sender kaufe, ist ein Gurt, ein Koffer, ein Empfänger usw. alles dabei. Sieht wie JETI aus, kostet aber nur 310,-!!!:o Und kann noch mehr.
 

knzin

User
Was ich noch sagen wollte ...

Was ich noch sagen wollte ...

Wenn noch jemand das Huhn bauen will, der sollte wissen, daß der Bau sehr anspruchsvoll (altmodisch: schwierig) ist - oder Neudeutsch: eine Herausforderung!:mad:

Aber das Fliegen damit ist super entspannend und ein Hingucker ist das Huhn allemal.

Also - auf geht's.

K.
 
Bilder vom Huhn

Bilder vom Huhn

Hallo,

eines habe ich noch als .jpg gefunden. Lange ist`s her...

Gibt es noch weitere Bastler, die so masochistisch veranlagt sind, und sich diesen schrecklichen Bau angetan haben?

Neinnein, so schwer ist es nun auch nicht...

Grüße
Klaus.

P.S. der Rumpf ist nun bei Knut gelandet, die Flügel haben ihren Dienst getan und wurden kompostiert...Man sieht die 2-3 -lagige Papierbespannung.
 

Anhänge

  • Claus mit Buntes Huhn.jpg
    Claus mit Buntes Huhn.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 542

knzin

User
Na also, geht doch ...

Na also, geht doch ...

Hallo Klaus.

Sehr schön, das Foto. Du hast dir aber viel Mühe für das Design gegeben. Ich war da eher etwas phantasielos.

Deinen Rumpf, der bei mir jetzt rot ist und eine Schleppkupplung drin hat, habe ich erst einmal probiert. Da war es windstill und keine Thermik.
Wenn jetzt mal Hangwind ist (NO), fliege ich den Rumpf auch am Hang. Obwohl der Holzrumpf mit Motor halt schön problemlos ist. Wenn es abwärts geht, einfach E-Thermik einschalten. Aber dadurch wird man halt träge, weil man sich nicht mehr so mit Wind und Wetter abgeben muß.

An alle, die schon immer mal wieder ein Holzmodell bauen wollten - Auf geht's! Es ist sehr interessant und auch nicht wirklich schwer. Und man kriegt einen sehr schönen einmaligen Flieger (wenn ihn niemand mehr baut, bleibt meiner tatsächlich einmalig).

Anmerkung: Also meine Folienbespannung hält gut und die Verwindungssteifigkeit der Flügel kommt bei mir durch die massive Holmverkastung. Ich hätte im Nachhinein gesehen sogar die Beplankung aus 2-2,5mm Balsa anstatt aus 1,5mm gemacht.

Gestern war Sturm, heute regnet es. Leider kein Huhn-Wetter. Aber der nächste Jahrhundertsommer kommt bestimmt.

Bis dahin.
Knut
 
Torsionskasten vs Durchbiegung

Torsionskasten vs Durchbiegung

Danke Knut,

ja, das Design war einfach und schnell gemacht: mit dem Roller-Cutter Papier zurechtgeschnibbelt und draufgebappt.

Das mit der Torsion muss ich etwas korrigieren:

-die Verkastung des Holms hilft nur gegen Durchbiegung, nicht gegen Torsion

-die Torsionfestigkeit wird durch die D-Box hergestellt. Also durch die Oberbeplankung UND die Unterbeplankung UND die Verkastung des Holmes. Also durch einen GESCHLOSSENEN Kasten. Je größer dieser umschlossene Bereich ist, desto besser die Festigkeit.

Dies war der Grund der Papierbespannung. Das Papier umschließt noch mehr als nur die D-Box, nämlich die Profilkontur auf der Oberseite von vorne nach hinten, und wieder zurück auf der Unterseite vor bis zur Nasenleiste. Papier ist außerdem steifer als Folie.

Hoffe, ich konnte dies klarmachen. Das Huhn wird auch mit Folie fliegen, aber mir ist wichtig, dass diese Zusammenhänge verstanden werden; es könnte Konstruktionsfehler vermeiden helfen.

Beste Grüße
Klaus.
 
Hallo zusammen,

ja genau. Dieser Bericht ist Schuld, dass bei mir nun auch ein Huhn entsteht :D. Nach 40 Jahren Modellbau bin ich immer schnell für ein etwas "anderes" Modell zu haben. Neben den "normalen" Fliegern fliegt bei mir ein Pterdactyl von Marston (http://www.pteroworks.com/ptero_80.htm) oder der Kolibri, ein Horten Nurflügler.

Großes Lob an Knut für den tollen Baubericht und die "Kommentare" vom Klaus, auf Grund dessen das Huhn im Geiste schon komplett zusammengebaut ist. Die Bilder sind Gold wert und haben einige Fragezeichen bei mir geklärt.

Vielen Dank dafür.

Jetzt habe ich mal eine Frage zur Positionierung des Akkus. Es wäre beim Bau des Rumpfes schon interessant zu wissen, in welchem Bereich der Akku hin muss, um den SP hinzubekommen. Bei meinem Hai2 liegt er ganz am Ende des Rumpfes. Wie sieht es beim Huhn aus? Liegt er hinter dem Spant im letzen Drittel des Rumpfes oder passt er mittig zwischen die Spanten? Klar, hängt natürlich vom Akku ab (bei mir werde ich einen 2400mAh einsetzen) und vom Motor, aber die grobe Richtung wäre hilfreich.
Danke.

Gruß
Peter
 
...Dieser Bericht ist Schuld, dass bei mir nun auch ein Huhn entsteht :D...
Großes Lob an Knut für den tollen Baubericht und die "Kommentare" vom Klaus, auf Grund dessen das Huhn im Geiste schon komplett zusammengebaut ist. ...
Gruß
Peter

Hallo Peter,

was ist aus dem Projekt geworden? Hast Du das überarbeitete CJ3406, also das CJ3406_Dirk_Schipper verwendet?

Gruß
Klaus.
 
Hallo in die Runde,

ich hoffe doch, dass die holländischen Kollegen das überarbeitet Profil von Dirk Schipper einsetzen.
Und den Hebelarm des Seitenleitwerks verlängern, sowie das Seitenruder vergrößern.
Auch die Holme sollten IN die Beplankung gesetzt werden, nicht UNTER die Beplankung.
Die Bespannung aus steifer Folie machen. Noch besser ist Papier. Das macht den Flügel torsionsfester.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten