Das Bunte Huhn - nach einem Plan von Klaus Jakob

knzin

User
E-Version

E-Version

E-Rumpf mit Flügeln.

b17.jpg
 

knzin

User
Motoreinbau

Motoreinbau

Ich habe zum ersten Mal einen Trick angewandt, den ich hier irgendwo im Forum gelesen hatte.
Da das immer ein endloses Gefummel ist, bis man den Motor vorne am Spant hat und die Gewindelöcher gefunden hat, habe ich diesmal eine M3-Gewindestange von vorne durchgeschoben, sie in ein Gewindeloch des Motors eingedreht und dann den Motor zum Spant vorgezogen. Jetzt ging es ganz leicht, die Befestigungsschrauben einzudrehen.

b49.jpg
 

knzin

User
Erstflug - suuuuper!

Erstflug - suuuuper!

Heute war schon wieder so ein Föhntag mit ca. 12 °C und windstill.

Ich habe die Seglerversion des Huhn mitgenommen. Der SP bei ca. 11 cm (mit der präzisen Zeigefingerwaage gemessen) und geworfen. HR-Ausschläge viel zu groß. Die habe ich dann auf ca. 5mm reduziert und auch noch Expo draufgelegt.

b01.jpg

Ja, leider war ich alleine am Hang und konnte keine Flugfotos machen.
Das Huhn flog, wie erwartet, ganz schön gleichmäßig mit geringem Sinken. Es ließ sich gut mit Quer und auch mit Seite steuern. Mit der reduzierten Höhe geht es auch sehr gut.

Jetzt bin ich mal auf die Motorversion gespannt.
 
sensationell! glückwunsch an dich und danke an alle mitleser, dass so ein schöner bericht ohne bashing möglich ist :-) fliegergruss und bestimmt wirst du das spezielle flugbild bei jedem flug geniessen, martin
 
Huhu, Knut,
mein Posteingang ist nun etwas gelöscht.

Glückwunsch zum Erstflug! Dass die Ausschläge so klein gehalten werden können, ist ein gutes Zeichen.
Beim genauen Einstellen der Schwerpunktlage bitte ab jetzt nur noch in kleinen Schritten herantasten.

Freut mich riesig, dass der Bau und das Einfliegen so gut geklappt haben.
Danke auch für den wunderschönen Baubericht.

Gruß
Klaus.
 
Hallo alle,

wie aufmerksame Leser mitbekommen haben, hat Knut das Originalprofil aus dem Bauplan (CJ3406) durch ein Profil von Dirk Schipper ersetzt. Siehe Seite 2.
Wir alle wussten, dass dieses Profil bisher noch nicht verwendet wurde, waren aber sicher, dass Dirk einen guten Job machen wird.

Der Erstflug hat geklappt, das Profil benötigt auch nur geringe Ausschläge.

Knut: wenn das Huhn mehr Flugzeit hat, könntest Du bitte mal kurz berichten, wie sich das Profil verhält? Der E-Antrieb ist ja hervorragenjd geeignet, um mehr Flugstunden zu bekommen. :D

Und die aktuelle Wetterlage hilft auch...

Dank an Knut und Dirk.

Servus.
Klaus.
 

knzin

User
Danke!

Danke!

Sehr nett, die positiven Kommentare.
{Ein bißchen merkwürdig finde ich, daß eigens erwähnt werden muß, daß hier kein bashing (wohl Beschimpfung oder noch stärker: Beleidigung) stattgefunden hat. Muß man das heutzutage extra hervorheben? Ich dachte immer, das ist normal. OK, ich bin nicht in sogen. "Sozialen Netzwerken" unterwegs, nicht mal registriert! Wenn es da so schlimm zugeht, was ist daran sozial?}

Ich wollte mit dem Baubericht die Unentschlossenen anregen, auch mal sowas zu bauen. ARF kann ja jeder kaufen!
Es ist gar nicht schwer. Nach meinen bisherigen Erfahrungen baut sich ein Modell nach Plan, wo man die Teile selber herstellt, viel einfacher als ein Modell aus komplizierten CNC- oder gelaserten Teilen. Bis man da die Gedanken des Konstrukteurs nachvollzieht, kann es dauern. Für ein Einzelstück lohnt sich die teure Technik ja sowieso nicht.

Meine Empfehlung: einfach mal einen Plan nehmen, längere Zeit draufschauen, Teile schon im Geist herstellen und zusammenbauen - und dann einfach anfangen. Vielleicht hilft es, wenn man den Bau nicht immer gleich zum "Projekt" macht.

Wenn jemand es auch probieren will, habe ich hier ein Angebot:
- Urform für den GfK-Rumpf von Klaus Jakob.
- Helling für die Winglets.
- Helling für die Flügel.
- Plan gibt es bei VHT. Meinen würde ich gerne behalten.

Kosten: Keine. Abholung im Raum RO, AIB, M.


Und jetzt zum Profil von Dirk. Ich habe es ungefähr übernommen, so gut es eben geht. Anscheinend hat es ja funktioniert.

Den Motor-Erstflug mache ich, wie von Klaus empfohlen. Werfen ohne Motor und dann erst einschalten. (Das hat zwar beim HAI 4 gerade so nicht funktioniert. Der ist aber auch ganz anders gelagert.) Die Seglerversion hatte 1,5 kg, die Motorversion ca. 1,6 kg. Also eine nur wenig größere Flächenbelastung. Da müßte es gehen, wie vorgeschlagen.

Bis dahin.
Knut
 

knzin

User
Gi - gan - tisch --- also einfach gut!

Gi - gan - tisch --- also einfach gut!

Heute habe ich den Motorrumpf ausprobiert. Quasi der 2. Erstflug.

b23.jpg


Wie von Klaus empfohlen habe ich das Huhn zuerst ohne Motor geworfen und dann erst Gas gegeben - also Viertelgas, wenn ich genau sein soll.

b09.jpg


Und wie nicht anders zu erwarten (hüstel) zog das Huhn schön nach oben. Aber nach dem Gesetz der Größten Gemeinheit hat sich der Prop mit Spinner nach ca. 10s verabschiedet. Steilkurve, abfangen und schön sanft landen waren eins (so schreibt man doch, oder?). Und dann galt das o. a. Gesetz doch nicht vollständig, denn ich habe den Prop mit Spinner wiedergefunden, auf einem Schneerest!

Hier das Kurzvideo.
 
Gut gemacht!

Gut gemacht!

Feine Sache Knut,

gut abgefangen!

Ich bin auch nicht in den "sozialen" Medien, aber selbst hier im Forum habe ich negative Erfahrungen machen müssen. Ist für mich aber nicht schlimm, weil ich darüber stehe; Kleingeistigkeit und Pöbeleien gehören wohl immer mehr zum Zeitgeist dazu, leider.
 

UPR

User
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Knut,
Glückwunsch zum 2. Erstflug und zur super Reaktion. Da war dein Puls wohl auch in Rekordhöhe. Aber selbst mit dieser Schwerpunktrücklage fliegt dein buntes Huhn einfach klasse, wenn auch schnell. Das sollte dir Mut machen für weitere Flüge.
Gutes Gelingen und danke für deinen Baubericht.
Uli
 

knzin

User
Prop!

Prop!

Doch, richtig fest angeschraubt.
Aber diese Wellen sind manchmal 1/100 mm dünner oder zu glatt oder der Klemmkonus klemmt eben nicht ganz, außerdem hat die Well eine Einfräsung, damit man einen Mitnehmer mit Inbusschraube festklemmen könnte, was weiß ich. Auch gibt es beim Einschalten einen Ruck, der die Klemmung etwas lockern kann. Auf jeden Fall habe ich den Prop + Spinner wiedergefunden. Das ist doch auch schon mal etwas Positives.

Ich habe jetzt die Well bei laufendem Motor mit Schmirgelpapier etwas aufgerauht. Jetzt dürfte es halten. Ankleben wollte ich sie nun doch nicht.

Es ist schönes Wetter im Süden angesagt. Der nächste Flug kommt bald.

Ich will ja nicht angeben (hüstel), aber die Steilkurve habe ich eigentlich bewußt gemacht. Das war keine Notsituation. ;)

Bis demnächst mal wieder.
K.
 

knzin

User
Der Flug des Bunten Huhns ...

Der Flug des Bunten Huhns ...

... oder war das nicht der Phönix?

Superwetter, windstill, +15 °C, kein Fotograf dabei.

Huhn montiert, Motor auf 1/4-Gas und rausgeworfen. Es steigt - Motor aus - Höhe absegeln - da über dem Acker war Thermik?
Es fliegt sich einfach locker und problemlos. Steuerung über SR geht auch, aber etwas träge. Quer + SR geht steil. Es paßt einfach alles.
Man darf sich mit dieser Motorisierung nur nicht erwarten, daß der Vogel unnatürlich schnell rumheizt. Wozu auch?

Übrigens blieb der Prop diesmal auf der Achse, nachdem ich diese mit Schmirgelpapier und laufendem Motor angerauht hatte.

b28.jpg


Wer findet den Fehler auf diesem Bild?

b27.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten