Das Bunte Huhn - nach einem Plan von Klaus Jakob

knzin

User
Ich habe mich jetzt doch entschlossen, den eigenwilligsten Nurflügel - Das Bunte Huhn - nach einem Plan von Klaus Jakob zu bauen. Den schon existierenden Thread wollte ich nicht stören, deshalb ein eigener Baubericht.
Endgültiger Anstoß zum Bau war ein alter GfK-Rumpf, den mir Klaus freundlicherweise überlassen hat.
Das ist doch schon mal was, braucht man nur noch den Flügel zu bauen - dachte ich. Und da es gerade zu regnen angefangen hatte ...

Der Rumpf von Klaus:

b01.jpg

Das SLW werde ich nach Empfehlung doppelt so groß ausführen und auch nicht geteilt als Bremse, da die Wirkung nicht mächtig sein soll und ich große Wiesen zur Verfügung habe.


Für die Winglets braucht man eine Helling:

b02.jpg


Für den Flügel ebenfalls. Hier schon mal das Gerüst:

b01.jpg
 
Rippenblock für elliptische Flügelgrundrisse

Rippenblock für elliptische Flügelgrundrisse

Hallo zusammen,


Das bekannte Rippenblockverfahren ist am einfachsten anzuwenden bei Rechteckflächen.

Dazu werden die beiden Schablonerippen hergestellt, aus festem Material, dazwischen kommen die Balsastreifen, die später zu den Rippen verschliffen werden.

Auch Trapezflächen sind leicht herstellbar. Hat man viele Rippen und eine große Spannweite, (=kleiner Rippenabstand), dann kann man bei schwacher Zuspitzung den rechten und linken Flügel in einem Block herstellen, weil die schräge Kante, und die leicht größeren Rippen einer Seite kaum ins Gewicht fallen. Bei den größeren Rippen kann man die Schräge gefühlvoll rechtwinklig schleifen (verringert die Größe der Rippen).

Was macht man, wenn der Flügelgrundriß elliptisch ist? Einfach mehr Balsastreifen auffädeln, schleifen, und dann die zu langen Rippen, die nicht in den Flügelgrundriß passen, wegwerfen.

Ich schreibe dies in diesem Huhn-Beitrag, weil damit die großen Winglets hergestellt werden können.
Wir haben hier nämlich einen Strak vom Flügelprofil auf das außen liegende Göttingen-Profil, und zugleich einen "verrundeten" Grundriß.

Kleiner Tipp: die Kontur der Schablonerippen mit einem weichen Bleistift schwärzen. Wenn man beim Schleifen des Blocks aus Unachtsamkeit in die Schablone zupft, dann sieht man dies gleich.

Gruß
Klaus.
 

knzin

User
Übergang

Übergang

Hallo Klaus.
Genau das wollte ich dich auch schon lange fragen.
Im Plan steht, daß man das 1. Rippenfeld oben beplanken soll. Das hatte ich jetzt so verstanden.
Da ist dann noch eine gestrichelte Linie im Plan, die ist so gebogen, wie die Nasenleistenbögen.
Sollte ich die Beplankung besser so gebogen machen? Ich habe das in einem Winglet schon dünn mit Bleistift eingezeichnet, war mir aber nicht sicher (auf dem Foto rechts - aber das linke Winglet).

Evtl. hast du noch ein Foto von deinem Huhn? In der gedruckten Baubeschreibung zum Plan ist nirgends ein Foto direkt vom Winglet. Da sind auch noch die Fotos mit den Federn drin.

Ich dachte, daß die Beplankung nur die vordere Steckung stabilisieren sollte. Es ist im Plan auch nur die 2. Rippe oben ausgenommen für die Beplankung. Die 1. oder Anschlußrippe hatte keine Ausnehmung auf der Oberseite. Die habe ich aber gemacht.

Knut
 
Hallo Knut,

ja, so wie Du es gestrichelt gezeichnet hast. Ich würde die vordere Kurve wählen (also jene zur Nasenleiste hin).

(Man könnte auch einen gewollten Turbulator darin sehen ;))

Gruß
Klaus.
 
Hi Knut,

...schön sind die Randbögen nun!

Die beiden Musterrippen. Das Profil an das von Dirk angepaßt.

Neues Profl: das freut mich. Wenn die Rippen genau werden, erhoffen wir "Floaterliebhaber" eine Aussage von diesem neuen Profil-Entwurf von Dirk Schipper, im Vergleich zum alten Original (CJ3406).

Viel Erfolg!

Klaus.
 

Tucanova

User
Noch ein Tipp

Noch ein Tipp

Zum Rippenblock: Wenn man die beiden Musterrippen aus Sperrholz an ihrer Kontur-Kante mit einem wasserfesten Filzstift anmalt, sieht man sofort, wenn man beim Schleifen des Blocks zu tief kommt... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten