Corsair EPP, EPA und WWII

Hallo Krauti
Also eine EWD von Null Grad?
Mit 2° Grad Anstellung von Fläche und Höhenruderfläche würde das eine EWD von Null ergeben und einen Motorsturz von 2° Grad.
EWD = 0 finde ich merkwürdig. Ist das bei EPA so?
Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen.

Viele Grüße
Jochen Causemann
 
Seitenzug und so

Seitenzug und so

Kein Seitenzug?
Naja, wenn die Summe der Verzüge grob nach vorne zeigt reicht das für Aircombat, sollte der Flieger aber durch Zufall gerade werden, und man will ihn nicht krummtrimmen braucht er Seitenzug.
(Das manchmal Dinger erfolgreich mitfliegen bei denen man ohne Propeller vorn und hinten erklärt kriegen muss weiss ich auch.)

Keine EWD kommt beim Aircombat vor, leicht negativ auch (variable meist erst bei gebrauchten Modellen). Sind eben schnell unterwegs die Dinger.


LG,
Jürgen
 
Hallo Jochen,
EWD 0° wie bei einem 3d Kunstflieger, zu dem einmal in die Sonne gestellt ist deine so schön eingestellte EWD eh zum Herrn. Wir fliegen positiv wie negativ und selten gerade aus;). Sturz und Zug muß man machen sonst schiebt sie in eine ungewünschte Richtung.

Gruß, Daniel

PS: so rein aus Spaß würde ich mal zu deinem Profil ein gutes altes Birnenprofil von einem Funflyer wie der Do-it ausprobieren, also eine Flächendicke von 25 bis 30mm, denn nix ist stabieler als ein dicker Flügel und im extrem langsamen Flug ist so ein Ding unschlagbar.
 

Paratwa

User
EWD Null ist eigentlich ein Standard im Aircombat. Die Modelle müssen 7 Minuten bei Vollgas vorwärts gehen, alles andere ist Start, Landung oder Crash.....:D

Die positive EWD ist was für schöne Langsamflieger die ihr Modell im Tiefflug bewundern wollen. Dann hängen aber auch nicht 6 Piloten mit ihren Modellen dahinter und wollen nur eins: Deinen Streamer. :D

Übernimm Wilhelms Vorschlag und die genannten EWD Werte. Sturz und Zug braucht man an einem Combat Modell in der Regel nicht wirklich, nach dem ersten Feindkontakt kommt das von ganz alleine.......

Damit du eine Vorstellung von EPA Aircombat bekommst:


Gruß
Thomas
 

Krauti

User
Den Sturz hat man wenn man die Fläche und das HLW anstellt. Seitenzug habe ich seit 2011 nicht mehr vermisst. Da habe ich aktiv mit Combat angefangen.;)

Der separate Motorsturz lässt eine Motorhaube immer irgendwie krum aussehen, als wäre man etwas zu steil gelandet. Braucht niemand, wenn es auch schön geht. 0° EWD reicht locker aus beim SD 6060. Ich wiege dann so aus, dass das Modell bei Vollgas im Rücken leicht steigt. Dann passt alles und die Dinger sind wendig.

Gruß,
Wilhelm
 

GeorgB

User
EWD Null ist eigentlich ein Standard im Aircombat. Die Modelle müssen 7 Minuten bei Vollgas vorwärts gehen, alles andere ist Start, Landung oder Crash.....:D

Die positive EWD ist was für schöne Langsamflieger die ihr Modell im Tiefflug bewundern wollen. Dann hängen aber auch nicht 6 Piloten mit ihren Modellen dahinter und wollen nur eins: Deinen Streamer. :D

:D stimmt! :D

Wenn man sich die Mühe macht, z.B. mit FLZ Vortex, kommt bei den meissten/gängisten Auslegungen um die 0,25° EWD raus. Da das, wie oben schon geschrieben, viel zu theoretisch ist, macht man 0° draus...

Bast scho!
Georg
 
Hallo
Ich schneide dann für den Flügel und das Höhenruder 2° Grad.
Piloten, die eine normale EWD haben wollen, können dann ja ein wenig die Höhenruderfläche hinten unterlegen.
Um Sturz und Seitenzug ja/nein brauche ich mich ja nicht zu kümmern, das macht Ihr nach Belieben beim Motoreinbau.

Die Formen für die Tiegziehteile sind fertig, dir Fräse für die beiden ersten Rümpfe läuft.

Viele Grüße
Jochen Causemann
 

Krauti

User
Die Fläche mittig zerschneiden und einen durchgehenden Sperrholzholm beilegen...;)
 

Paratwa

User
V-Form....

V-Form....

Ich mache mir das einfach: Bei meinen EPA Modellen schneide ich die Winkel an den Tragflächenstößen mit der Heißdrahtschneide oder schleife sie mit einem Tellerschleifer an. Dann werden die EPP Tragflächensegmente mit 3x0,5mm CfK Strips ausgesteift. Das alles wird dann zusammen geklebt. Fertig, eine Heling wird da überbewertet. Wenn die Winkel an den Stößen grade und exakt sind passt das immer.

Gruß
Thomas
 
Es wird
corsair_30.JPG
 
Das sieht jetzt für mich nach einer klasse Tiefziehform aus. EPP für 1:12 finde ich eh zu teuer und weich, da dann einfach härteres Styro als Füllung gefräst und einen dünnen Plaste Mantel drum, den man dann auch kratzfest von innen bemalen könnte.;)
Gruß, Daniel
 
1:12 Corsair Styropor im Plastikmantel

1:12 Corsair Styropor im Plastikmantel

Hallo Jochen,

könntest Du von den Rümpfen auch eine Holz-, MDF- o ä. -Version fräsen? Dein EPP-Rumpf mit einer Pelle aus über den Holzrumpf geschrumpften EPP-Einwegflaschen wäre fast unzerstörbar und trotzdem leicht.
Den Motorträger könnte man dann als leicht austauschbares Opfer bauen.

Das wäre was für mich
LG,
Jürgen R.

Ich denke Daniel meinte das auch so.
 
Hallo
Formen aus Blockware (Polyurethan) zu fräsen ist für uns fast tägliches Geschäft.
Siehe unsere Hubschrauber-Rümpfe und Copter-Hauben aus PET-G.
MDF schon lange nicht mehr. Erhöhte Brandgefahr durch glimmende Spänenester, wenn man nicht immer dabei steht.

Über ein kpl. Modellflugzeug, tiefgezogen aus PET-G, denke ich schon seit langen nach.
Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden, wie man eine saubere Verbindung von Ober- und Unterschale eines Flügels an der Nasenleiste ausführen kann.

Ein Rumpf und Flügel aus 0,8er PET-G, gefüllt mit Bauschaum, wäre schon eine tolle Sache.
Da aber eine solche Formerstellung 600-1000,- Euro kostet, müßte man schon 50-100 Stück verkaufen, damit sich das lohnt.
Und dann kommt man schnell an den Punkt, dass man preislich nicht gegen die Chinesen mit Ihrer teilweise wirklich tollen und kpl. ausgerüsteten ARF-Modellen anstinken kann.

Montag soll die EPA Corsair fertig werden. Zwischendurch habe ich eine 800mm P38 im Kundenauftrag gefräst.
Auch ein tolles Modell, aber für Eure Zwecke deutlich zu filigran.

Viele Grüße
Jochen Causemann
 
Hallo

Heute habe ich mal die Schneiddateien erstellt und den ersten Flügel geschnitten.
Die Winkel an den Anschluß-Klebestellen sind ebenfalls bereits geschnitten.
Ich tentiere dazu, wie auch der Vorschlag von Thomas lautet, die Knicke und die Flächen mit eingelassenen 0.5x3 Carbonflachstäben zu verstärken.
Denn das maßhaltige und winkelgerechte Zusammenkleben ist durch die vorgeschnittenen Winkel wirklich sehr einfach.

corsair_fluegel.jpg

Viele Grüße
Jochen Causemann
 
Hallo

Da der Flügel mit einem negativen Winkel in den Rumpf eingelassen wird, kann ich nicht einfach das normale Profil in die Rumpfhälften schneiden.
Morgen werde ich das Profil im passenden Winkel auf den Rumpf projizieren und in die Rumpfhälften schneiden.
So hat man einen vernünftigen Anhaltspunkt, den Flügelauschnitt ggf. noch ein wenig nachzuarbeiten.

Welches Material für die Leitwerke nehmt ihr für die EPA-Modelle?

Viele Grüße
Jochen Causemann

[h=1][/h]
 

Krauti

User
Ich nehme RG45 in 6mm mit einem 1,5mm CFK Stab als Holm drin.

Das funktioniert super.

Überlegung:
CFK/GFK Ruderhorn mit Loch drin einkleben und einen zweiten CFK Stab als Verstärkung in die Ruderflächen einkleben, der durch das Ruderhorn führt und da verklebt ist. Dann sollte die Ruderwirkung auch ganz ordentlich sein.

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten