Retro Mitte 2019 in Wehrheim vom 24.-26.05.2019

Sei bloß vorsichtig, absolute Suchtgefahr :-)

Bei mir hat der Virus voll zugeschlagen, unheilbar...

Gruß Hubert

Nun ja. Ich hatte ja so einige Glühzünder damals. Und nie ernsthafte Schwierigkeiten. Trotzdem waren natürlich beim Wiedereinstieg vor 3 Jahren die e-Antriebe erste Wahl. Aus verständlichen Gründen. Aber so ein Verbrenner hat einfach mehr "Soul". Fand ich auch toll in Wehrheim dieses Frühjahr. Daher hab ich, als ein Arbeitskollege mir im Juli den neuen alten MVVS 6,5er vermacht hat, nach einem Zielobjekt dafür gesucht, die "Stiks" gefielen mir schon immer, ich hatte nie einen, und als dann in ebay Kleinanzeigen diese Leiche auftauchte, hab ich zugeschlagen, obwohl man dafür in Anbetracht des Zustandes kein Geld mehr hätte bezahlen dürfen...Das war eigentlich reif für den Ofen.

Egal, alles gerichtet, MVVS eingebaut und vorgestern das erste Mal laufen gelassen.. Hat ne Weile gedauert, bis er das erste Mal lief. Aber 5 Tanks hab ich an dem Tag dann doch leergemacht, ich denk der ist jetzt eingelaufen, schön in fettem ABC gerechten 2 Taktlauf, mit kurzen immer weiter ausgedehnten Abmagerungsphasen....Aber ob ich danach wieder süchtig werd, muß sich erst noch zeigen.

Anspringen tut der schon ganz gut, Vollgas laufen auch, aber Übergang und Leerlauf sind noch katastrophal... Ich habs vor Dunkelheitseinbruch nicht mehr final hingekriegt....Aber das sieht zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht gut aus. Wie Werners Holgi sagt "da muß ich nochmal bei"

Hoff mal ich kriegs hin.

So als Teaser: nur stilsicher mit der echten Startkiste meiner Jugend - das Ding ist 35 Jahre alt.

mini-IMG_0646.JPG

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
vor einem Jahr war das noch undenkbar, da wurde der Telemaster und das Taxi hemmungslos elektrifiziert...wie sich die Zeiten ändern...;)

Gruss an Daniel ...

Klar. würd ich auch jederzeit wieder so machen. Verbrenner ist für Daniel einfach noch ungeeignet (auch wenn er eigentlich einen Verbrenner in die Piper rein haben will)... Der hat schon zu tun mit dem E Zeug alles richtig zu machen. Und - e Antrieb ist problemlos und überall zu nutzen. Nicht umsonst hat Elektro die kleinen Glühzünder verdrängt..

Aber fürs Feeling sind die Verbrenner (wenn sie denn laufen) unschlagbar :-)

Ich denke wir werden einfach beides haben...
 

Cracy01

User
Wenn ich es zeitlich hinbekäme, würde ich die lange Anfahrt
zu dem Treffen glatt auf mich nehmen.
Der Bodensee ist halt nicht grad ums Eck.
Mal sehen...
Gruß Hubert
 
Retro Süd am Bodensee wäre eine feine Sache...;), wenn es terminlich passt, wäre ich gerne dabei...
 
hi Patrick, Danke für den Link, nur: "nördlicher Landkreis Ravensburg" ist nicht wirklich Bodensee, die AMD Treffen sind kurze, eintägige Treffen, wie du weisst, haben sich bei Retro mehrtägige Veranstaltungen eingebürgert ;), wenn ich schon mein Gerümpel einpacke, soll es sich auch lohnen... ;)
 

mannikla

User
Ugly Stick

Ugly Stick

Hallo Martin,

die Bilder von deinem Stick haben doch gleich wieder Erinnerungen hervorgerufen.
War vor +20 Jahren mein " ich geh mal schnell 'ne Runde fliegen" Flieger.
Den müsste ich doch noch haben.....mal in meine kleine Schatzgrube geschaut......
und - da hinten unter der Staubschicht - das müsste er sein. Er war's.
Bis auf Empfänger flugfertig, mit 10er Webra Speed und Resorohr, aber auch sonst so "ziemlich fertig". War zum Schluss mein Kampfgerät zum Ballon Stechen.
Hab ihm mal die Haut abgezogen (war eh nicht mehr die originale) und werd ihm 'ne Neue spendieren.

SLW.jpg

Rumpf roh.jpg

Fläche roh.jpg

Dieses Jahr sind wir zusammen Taxi geflogen, wenn du Lust hast, können wir nächstes Jahr zusammen 'ne Runde Ugly Stick fliegen...:)

Gruss an Daniel.
...und was macht dein Charly?

Gruss Klaus

....auch ein originales Schätzchen, welches aus der Schatzgrube heraus durfte - brauch ich zum Masse nehmen für meinen "Neuen"...

Original.jpg
 
Hi Klaus,

jo. auch eine echte Retrokiste. Mach den mal fertig.

Ich würd meinen definitiv mitbringen, wenn ich bis dahin den Motor anständig ans Laufen bekommen habe. Oder, wenn nicht, bau ich den SC46 ein und probier den. Der war aber eigentlich für den weißen Stik (siehe Thread "Middle Stik wird restauriert") gedacht, der ja momentan elektrisch ist.. Mal sehn.

Der Charly ist noch unangefangen. Momentan ist die Piper dran, die Daniel dies Jahr aus Wehrheim mitgebracht hat. Die wäre zwar wenn ich's allein machen würde, in einer Woche fertig, aber ich möchte Daniel da weiterhin mit einbeziehen. Schließlich ist das wirklich sein Flieger. Der soll soweit es geht selbst ran, macht er auch gern. Aber eben in seinem Tempo. Und wenn Kumpels da sind, sind die wichtiger...und 2 Flieger gleichzeitig aufbauen geht vom Platz her nicht. Mal sehn, vielleicht wird's was über den Winter mit dem Charly.

Schöne Grüße

Martin
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Eingangskontrolle Retro Mitte

Eingangskontrolle Retro Mitte

Habe mir jetzt zur Bewertung ob ein Modell in die Kategorie fällt oder nicht mal ne Brille besorgt:

12721_0.jpg

wenn die nicht hilft sind Bestechungsversuche am Flugplatzeingang willkommen :D
 
So,
ich habe mir den Termin auch notiert. Auch wenn meine 70er Jahre Monsun Landeklappen hat, werde ich mich wohl hin trauen. Im Gepäck wird noch eine Blue Angel ein, vielleicht auch mein Super Tiger, wenn der denn bis dahin fliegt.
Wie siehts dort aus mit Wohnmobilen für das Event? Campen am Platz möglich?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Zuletzt bearbeitet:

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Dann können wir mit den Angels synchron fliegen 😀

Camping am Platz ist kein Problem.

So,
ich habe mir den Termin auch notiert. Auch wenn meine 70er Jahre Monsun Landeklappen hat, werde ich mich wohl hin trauen. Im Gepäck wird noch eine Blue Angel ein, vielleicht auch mein Super Tiger, wenn der denn bis dahin fliegt.
Wie siehts dort aus mit Wohnmobilen für das Event? Campen am Platz möglich?
 

cobe

User aktuell gesperrt
Thema Camping, einer der wenigen verbesserungswürdigen Punkte der Retro Mitte.....

Lieber Christian es wäre gaaanz hervorragend wenn es dann doch schon im 3 Anlauf vielleicht möglich sein könnte das Gras auf ein gepflegtes Niveau (+-10cm) zu kürzen.
So das man nicht 2 Tage lang in 50 cm hoher Wiese alles platt laufen muss und fleißig Zecken und anders Ungeziefer einsammelt:rolleyes:

mfg, Cornelius
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Thema Camping, einer der wenigen verbesserungswürdigen Punkte der Retro Mitte.....

Lieber Christian es wäre gaaanz hervorragend wenn es dann doch schon im 3 Anlauf vielleicht möglich sein könnte das Gras auf ein gepflegtes Niveau (+-10cm) zu kürzen.
So das man nicht 2 Tage lang in 50 cm hoher Wiese alles platt laufen muss und fleißig Zecken und anders Ungeziefer einsammelt:rolleyes:

mfg, Cornelius

im Moment isses noch kurz 😀
Mal sehen ob ich den Bauern davon überzeugen kann dann zu mähen wenn es uns passt..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten