Retro Mitte 2019 in Wehrheim vom 24.-26.05.2019

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Retro Mitte natürlich auch auf Google Maps

Retro Mitte natürlich auch auf Google Maps

FB_IMG_1546754844904.jpg
 

mannikla

User
Zwischenstand

Zwischenstand

Hallo zusammen,

bin ja gerade meinen getöteten Senior Telemaster am wieder aufbauen.
Wollte mit dem im letzten Jahr auf der Retro Mitte huckepacken und hab ihn 14 Tage vorher getötet.
Bin aber guter Dinge für dieses Jahr.

Flächen Teile.jpg
Nachdem meine Fräse fleissig war und immer mehr Teile ausgespuckt hat,

Flächen Bau.jpg

ging es denn auch mal mit dem Bau los.

Flächen neu.jpg

Flächenrohbau fast fertig, Huckepack Halter auch schon dran.

Rechts im Bild steht der Rest vom alten Rumpf, den wollte ich ursprünglich wieder richten.
Ich werde wohl doch einen komplett Neuen bauen - ist warscheinlich weniger Arbeit.
Bis alles wieder angepasst ist, die alte Folie runter, defekte Scharniere raus, ist ein neuer Rumpf wohl schneller fertig.

Gruss Klaus
 
da wird "planlos" gearbeitet, wie geht das? "ernst gemeint..." als alter Graupner Schüler brauche ich immer meine Vorlage, ausser ich verwende die a-justo-jig da werden die Rippenabstände vorher eingemessen...
 

mannikla

User
planlos

planlos

Hallo Hans,

wenn du eine a-justo-jig besitzt, ist dir mein Neid sicher - war früher ein Traum von mir und ist es auch heute noch.

Wenn du ein Graupner Jünger bist - dann gehör ich wohl eher zu der Sparte der Freigeister....:):):)

Im Sommer 1988 (da war ich noch jung und hübsch und unvorbelastet - heut bin ich nur noch und ) gab es von der FMT den Transatlantik Wettberwerb. Da hab ich teilgenommen mit meinem ersten selbstkonstruiertem Grossflieger mit meinem allerersten Benzinmotor.
Das war noch zu Zeiten ohne Internet und Google Suche.
Hatte mir die De Haviland DH80A Puss Moth (Doku dazu in der FMT 10/86) ausgesucht und diese nach der 3 Seitenansicht aus der FMT in 3,3m Spw gebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/De_Havilland_DH.80_Puss_Moth

Von einem Kollegen eine Rippe einer 2,8m Clark Piper abgezeichnet und auch deren Einstellwinkeldifferenzen übernommen und diese Rippe auf meine benötigten Masse verlängert oder verkürzt (war eine Fläche mit leichtem Doppeltrapez). Meine Puss Moth ist gezwungenermassen auch ohne Plan entstanden.
Die hab ich heute noch - muss mal neu bespannt werden - ist auch ein schöner Retro Flieger - war aber nie in einem Katalog. Mal sehen, vielleicht zur Retro Mitte 2020.

Zum Telemaster - meiner ist eine Kopie vom Hobby Lobby Senior Telemaster. Das war ein Fertigmodell. Dazu hab ich eine ca. 5-10 seitige Bauanleitung aber - halt leider keinen Plan.
Pläne zum 2,4 Senior Telemaster findet man einige im Netz, nicht nur einen - in unterschiedlichen Bausausführungen - Flächen auf den Rumpf aufgesetzt (wie meiner) oder seitlich an den Rumpf gesteckt (die neuere Version). Klappen Querruder oder Streifenquerruder ( wie meiner )
Ich wollte aber genau meinen Alten wieder haben, weil ich mir dazu einen ziemlich aufwändigen Huckepack konstruiert habe (das ist auch der einzige Grund warum ich den Flieger baue) und diesen wieder verwenden wollte.
Und bisschen Routine und Übung mit der CNC Fräse sollte es auch werden.

Aber keine Sorge, der wird schon.
Im mittleren Bild, vor der Weissleimflasche liegen die Holmverkastungen. Diese beim Einleimen der Rippen kurz an beiden Holmen mit eingesetzt, stimmt der Abstand und die Winkel, fast wie bei a-justo-jig.
Die Holme sind zur Tischvorderkante ausgerichtet und werden von den Hantelgewichten gehalten. Damit wird die Fläche gerade - oder halt so krumm wie mein Tisch...:):):)
Ob so auch damals der Hobie Hawk entstanden ist???? :):):)

Gruss Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Klaus, ich sehe, du hast Übung...;) die Helling steht seit Jahren nutzlos rum, vor etwa 10 Jahren hab ich mal zwei Dino-Dax Flügel draufgebaut... ich liebe gutes Werkzeug und hab die mal einem Kumpel abgeschwatzt, würde sie aber bei Bedarf auch mal verleihen... Man kann 2m am Stück, auch mit V-Form bauen, oder, mit längeren Rohren auch mehr. Mit einer Fräse lässt sich sowas aber auch leicht selbst bauen... Masse, etc. gerne (Lampertheim?)
 
A-Justo-Jig

A-Justo-Jig

die Helling steht seit Jahren nutzlos rum, vor etwa 10 Jahren hab ich mal zwei Dino-Dax Flügel draufgebaut... ich liebe gutes Werkzeug [..]

Da jibbet einen schon lange laufenden Thread im übergeordneten Forum zu. Mitsamt 3D-Nachdruckereien nicht mehr lieferbarer Teile.

[..] würde sie aber bei Bedarf auch mal verleihen [..]

Doro finge bestimmt wieder an, hämisch vom Leder zu ziehen, wenn ich jetzt ... ;-)

[..] Masse, etc. gerne

Soo schwer ist das Ding? Oder bist du Schweizer ;-?

servus,
Patrick
 
schööön, der "Fuse Kit" fehlt mir noch...;)
 

mannikla

User
Hallo Hans,
den Fuse Kit brauchst du unbedingt, damit der Rest der Helling nicht so einsam rumsteht ! :):):)

Lampertheim wird bei mir nix - ich hab mein Modellbau Etat für dieses Jahr schon so ziemlich im Januar auf den Kopf gehauen. Muss mich jetzt bisschen bremsen, der besseren Hälfte zuliebe.
Früher hab ich immer beim Kaufpreis die Kommastelle zu meinen Gunsten verschoben - das hat sie wohl inzwischen geschnallt.

Und in Wehrheim ist ja sicherlich dein Auto voll.
Kommst ja aber aus meiner Nachbarschaft, wenn auch nicht unmittelbar. Man könnte ja mal zusammen fliegen gehen, bisschen klönschnacken und A Justo Jig begutachten....

Aber erst nach Wehrheim. Hab bis dahin noch genügend offene Baustellen ab zu arbeiten. Nein - ich setzt mich doch nicht unter Druck - ich doch nicht! :)

Gruss Klaus
 
hi Klaus, in Lampertheim besteht kein Kaufzwang...;), evtl, bin ich vorher in Sinsheim. Für die jig findet sich immer noch ein Plätzchen im Auto...;), solltest du sie wirklich brauchen...
 

mannikla

User
Hallo Hans,
das in Lampertheim kein Kaufzwang besteht ist ja schon klar - aber die seelischen Qualen beim Durchlaufen zu ertragen, grenzt schon an Masochismus.

Die Jig würd ich schon mal gerne beäugen, meine Telemaster Flächen sind fertig, aktuell hab ich nicht wirklich bedarf dafür, aber halt die gute Portion gesunder Neugierde.....

Gruss Klaus
 
zurück zum Thema...

zurück zum Thema...

ich lese da gerade....


Am Platz ist vorhanden:

- Ausreichende Parkmöglichkeiten.

- Tolle Start und Landebahn.

- 12 Volt zum Laden.
- 230Volt für allerlei Strombedarf.

- Toiletten

- Verzehr und Getränke.

- Beste Unterstellmöglichkeiten um sich vor der Sonne zu schützen.

- Tolle Kollegen.

- Jede Menge Spaßpotential.

- F.-Schlepper

kann man so unterschreiben...;)

ausserdem droht der Anhang sich selbständig zu vergnügen, somit können sich alle Beteiligte auf das wesentlich konzentrieren...;)
 
tja... www. ...;)

Kaltenkirchen, Osnabrück und Wehrheim haben gemein: Veranstaltungen am laufenden Band, dass schönste ist: wir sind dabei...;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

meine Frau war schon fleissig am Basteln für die Retro(s) 2019:
Retro_Frauen_Stammtisch_Schild.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten