Retro Mitte 2019 in Wehrheim vom 24.-26.05.2019

gelten für die "Retro-Frauen" diesselben Kriterien wie für unsere Flieger?: dürfen technisch modernisiert sein?, optisch sollten sie dem damaligen Stand entsprechen?;)

zum Glück bleibt meine am Herd...;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hänschen

zum Glück bleibt meine am Herd...;)

Meine begeistert mich jedesmal auf's Neue, wenn sie mich begleitet - am Herd "streiten" wir uns meist, wie "mißt" man eine Prise Salz und warum nicht anders oder so :p
Wobei streiten der falsche Begriff ist :D

und letztendlich malt sie mir meine Flieger ganz doll an!
 
klar erkannt...;)

Streitereien am Herd gab es bei uns noch nie und seit ner Weile hat jeder seinen eigenen...;) (eigner Herd ist Goldes wert...)

und: kämpft man mit einen Thermomix...:D, nur eine MPX 4000 ist einfacher...;)
 
Hallo MFG Hochtaunus,

bin dabei.
Zimmer in Wehrheim ist für 24-26.05 gebucht.
Hab dann TERRY , CHICO und zwei andere dabei.

PS,
wer Retro Rizinus Sprit nach Rezeptur Titan G5 benötigt,
bring ich mit. Frisch versteht sich.
Bei Interesse PN an mich, damit ich weiss ...wie viel.

Christian L., dein Sprit hab ich dann auch dabei.


LG Harald
 
naja, vielleicht hat das Damenprogramm abgeschreckt...;)

bring deinen Vierbeiner ruhig mit, mal schaun, ob er dann bei dir ist, oder bei mir... Karl-Heinz hatte a Hetzles damals auch so ein Erlebnis...;)
 
Bevor der Thread ganz ans Ende durchgereicht wird....

Neenee, das ist nicht vergessen...

Daniels Piper ist fertig und schon geflogen. Bringen wir mit.

mini-IMG_0783.JPG

Mein Stik wurde optisch auch noch ein bischen gepimpt

mini-IMG_0707.JPG

Aber ob ich das mit dem Motor bis dahin hinkriege, weiß ich noch nicht. Weder der MVVS40 noch der SC45 laufen bis dato brauchbar...Beide laufen beschissen an und magern mit sinkendem Tankpegel inakzeptabel stark ab. Ich hab schon alles probiert, Tank getauscht, Tank in der Höhe versetzt, Schläuche getauscht, keine Ahnung was da los ist. Blöd. Ich kann mich nicht erinnern, in meinem ersten Leben dermaßen Schwierigkeiten mit den Glühzündern gehabt zu haben...

Aber naja. Wir haben auf jeden Fall genug Flieger zum Mitbringen....

Grüße

Martin
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux hänschen

bring deinen Vierbeiner ruhig mit, mal schaun, ob er dann bei dir ist, oder bei mir... Karl-Heinz hatte a Hetzles damals auch so ein Erlebnis...;)

Wundert mich nicht - bei den leckeren Steaks... :D
 
Aber ob ich das mit dem Motor bis dahin hinkriege, weiß ich noch nicht. Weder der MVVS40 noch der SC45 laufen bis dato brauchbar...Beide laufen beschissen an und magern mit sinkendem Tankpegel inakzeptabel stark ab. Ich hab schon alles probiert, Tank getauscht, Tank in der Höhe versetzt, Schläuche getauscht, keine Ahnung was da los ist. Blöd. Ich kann mich nicht erinnern, in meinem ersten Leben dermaßen Schwierigkeiten mit den Glühzündern gehabt zu haben...

Hallo Martin,

ich vermisse auf dem Bild einen Druckschlauch vom Auspuff zum Tank. Ohne den, nur mit Unterdruck aus dem Vergaser, wird es kaum funktionieren. Solltest du trotzdem schon einen verwenden, könnte es daran liegen, dass du kein Rizinus im Sprit hast, sondern nur dünnflüssiges Syntetiköl. Wenn dann die Düsennadel nicht richtig dicht ist(O-Ring), wird es auch schwierig mit dem Einstellen.

Bring den Stick auf jeden Fall mit. Ich kann dir gern helfen, bin aber erst am Sonntag da. An den anderen Tagen findest du sicher auch jemanden, der sich das mal ansieht und hilft.

Gruß Andreas
 
Hallo Martin,

ich vermisse auf dem Bild einen Druckschlauch vom Auspuff zum Tank. Ohne den, nur mit Unterdruck aus dem Vergaser, wird es kaum funktionieren. Solltest du trotzdem schon einen verwenden, könnte es daran liegen, dass du kein Rizinus im Sprit hast, sondern nur dünnflüssiges Syntetiköl. Wenn dann die Düsennadel nicht richtig dicht ist(O-Ring), wird es auch schwierig mit dem Einstellen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas, danke.

Drucktank hab ich natürlich. Auf dem Bild ist gar kein Tank drin. Sprit verwende ich 2 Monate altes FAI Castor Straight 20%, also genau das richtige für den MVVS. Vergaser ist neu Webra TN, der vorher verbaute MVVS Original (gleiches Symptom) ist genauso neu wie der Motor, ca 3 bis 4 Laufstunden, davon mindestens 2 am Boden mit ABC-gerechter Einlaufprozedur

Der kürzlich alternativ montierte Sanye (=ASP) SC45 hat auch keine 5 Stunden drauf, incl Vergaser. Gleiches Symptom.

Also ich glaub mittlerweile nicht mehr das das am Motor selbst liegt. Aber am Tankystem kann man so viel auch nicht falsch machen...

Klar gibt's immer einen gewissen normalen Abmagerungseffekt, aber nicht so extrem. Das ist mit "bei vollem Tank etwas fett drehen" nicht so hinzukriegen daß man den Tank ohne zwischendurch nachdrehen leeren kann..

Natürlich bring ich den Stik trotzdem mit. ich hoff bloß daß ich das bis dahin noch rauskriege.

Grüße


Martin
 

showtime

User
Anhang anzeigen 2092816

Weder der MVVS40 noch der SC45 laufen bis dato brauchbar...Beide laufen beschissen an und magern mit sinkendem Tankpegel inakzeptabel stark ab. Ich hab schon alles probiert, Tank getauscht, Tank in der Höhe versetzt, Schläuche getauscht, keine Ahnung was da los ist. Blöd. Ich kann mich nicht erinnern, in meinem ersten Leben dermaßen Schwierigkeiten mit den Glühzündern gehabt zu haben...
Grüße

Martin[/QUOTE]

Hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem mit einem 10ccm Webra Blackhead auf meinem Charly. Habe eine Perry Benzinpumpe verbaut und alles war ok :) Hunderte Flüge so gemacht.

Gruß
René
 

mannikla

User
Hallo MArtin,

.... kenn ich, nur zu gut....

will dazu kurz 'ne Geschichte von vor ca- 20 JAhren erzählen...

Mein UglyStick von den Bildern hier im Thread hatte einen Vorgänger - einen Ugly Stick. Genau der gleiche wie auf meinen Bildern. War auch mein allzeit bereit Flieger und hatte schon sehr sehr sehr viele Flüge auf dem Buckel.

An einem Wochenende vor 20 Jahren - können auch 25 sein, fuhr ich mit dem auf den Platz. Aufbauen, Tanken, Ansaugen, 1 Schlag lief. Vollgas, hochhalten - alles gut.
Rausrollen auf die Startbahn, Gas rein , abheben, 10m Höhe - Motor aus.
Flieger umdrehen - landen - raustragen, wieder starten, 2 Zacken fetter zur Sicherheit, Startbahn rollen, Gas rein, abheben, 10m Höhe - Motor aus - Flieger umdrehen, landen, raustragen, wieder Starten, Nadel rausdrehen bis der Motor ausging, wieder Grundeinstellung mit 2 Zacken fetter, starten rausrollen abheben 10mHöhe - Motor aus.
Das ging so den ganzen Tag. Ich hab an diesem Tag auf dem Flugplatz pö a' pö das komplette Tanksystem, den Vergaser und teilweise sogar den Motor zerlegt. Dafür ging der ganze Nachmittag drauf.
Bei jedem Versuch nach 10m Höhe war der Motor aus. Ich war inzwischen auf etwas mehr wie 180...
Beim letzten Versuch hab ich den Flieger wieder rausgetragen und hab ihn auf unserem Flugplatzgeländer zusammengeschlagen. Technik raus - Fliegerfeuer. Heute wäre ich wohl etwas besonnener. Hat nicht lange gedauert, bis der Nachfolger kam - eben der Ugly Stick von den Bildern...

Sitz hier und schmunzel bei der Erinnerung ...
...heut würd ich den Flieger einpacken, heimfahren und erst mal ein paar Tage ins Land ziehen lassen, aber so waren sie halt die jungen Wilden....ich zumindest! :):):)

Gruss Klaus
 
Na, dann haben wir's ja...

Na, dann haben wir's ja...

Auf dem Bild ist gar kein Tank drin.

Bau doch mal einen Tank ein - vieleicht läuft er dann:D

Nun aber ernsthaft:

Sprit verwende ich 2 Monate altes FAI Castor Straight 20%

Dickes duftendes Rizinusöl. Zu dünn ist er also nicht.

Vergaser ist neu Webra TN, der vorher verbaute MVVS Original (gleiches Symptom) ist genauso neu wie der Motor, ca 3 bis 4 Laufstunden, davon mindestens 2 am Boden mit ABC-gerechter Einlaufprozedur
Der kürzlich alternativ montierte Sanye (=ASP) SC45 hat auch keine 5 Stunden drauf, incl Vergaser. Gleiches Symptom.
Also ich glaub mittlerweile nicht mehr das das am Motor selbst liegt.

Das sehe ich auch so. Tankprobleme liegen öfters am Tank.

Aber am Tankystem kann man so viel auch nicht falsch machen...

Das sehe ich aber anders: Da kann man unendlich viel falsch machen. Jedenfalls nach meiner eigenen leidvollen Erfahrung. Dazu verstecken sich die Fehler gern mal.

Klar gibt's immer einen gewissen normalen Abmagerungseffekt, aber nicht so extrem. Das ist mit "bei vollem Tank etwas fett drehen" nicht so hinzukriegen daß man den Tank ohne zwischendurch nachdrehen leeren kann.

Das Flugzeug verbrennen ist eine Lösung, Hobbywechsel oder Selbstmord geht aber auch.
Eine Pumpe kannst du natürlich auch einbauen, die hilft sicherlich. Genau wie eine Servo-Düsennadelverstellung. Aber vielleicht kann man es auch ohne hinkriegen, wie tausend andere das auch machen.
Nun ist die Ferndiagnose natürlich schwierig. Ich würde mal blind auf Nebenluft tippen. Neue Schläuche erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit auf ein dichtes System, garantieren können sie es nicht.
Erstmal musst du das äußere Schlauchsystem auf Dichtheit prüfen. Ist der Verbrauch erhöht? Hast du mehr Verschmutzung durch austretenden Sprit? Wenn es überall dicht bleibt, liegt das Problem im Tank.

Wenn der Schlauch des Pendels im Tank ein Loch hat, ist das besonders tückisch, weil in und um den Schlauch immer derselbe Druck herrscht. Ich hatte schon mehrmals, dass der Pendelschlauch an der festen Seite, an der Tankdurchführung, ein kleines Loch hatte. Ist der Tank voll, passiert gar nichts. Wird er langsam leer, wird hier zunehmend Nebenluft in das System gedrückt. Da das erst im Flug passiert, siehst du die Blasen nicht. Entweder du tauscht den Pendelschlauch auf Verdacht, oder du tankst mal nur halb voll. Dann starten und schauen, ob in der Spritzuleitung Luftblasen zu sehen sind.

Wird schon werden...
Andreas

p.s. ...eben Idee gehabt: Schnelltest für Nebenluft. Tank halb voll, mit Injektionsspritze aus dem Vergaserschlauch langsam ansaugen - nur ruhig, nicht hastig, sonst gibt es Kavitation.
 
Hallo !
Ich meine, es könnte sein, dass du die Spritschluche undefiniert abknickst. Der Motorrräger ist ja hinten dicht und bei 90% der Tanks kommen die Schläuche ja mittig vorn raus.
Zwei Dinge kann man noch ändern, aber Prüfe erstmal Andreas Vorschlag und die Schläuche.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Männer, danke für Eure aufmunternden und hilfreichen Kommentare!

Sprit läuft keiner aus, Verbrauchswerte hab ich nicht, das ganze ist ja komplett neu. Pendelschlauch im neuen Kavan Tank auch. Lochprüfung mit halbvollem Tank mach ich.

Undefiniert abknicken tut da nichts, ich hab den Tank so abgestützt, daß die Schläuche in einem schönen Bogen rechts raus und von dort Richtung Vergaser bzw. Drucknippel am Auspuff gehen.

Gestern hab ich ohne weitere Änderungen nochmal probiert. Motor sprang gut an, war dann zu fett 3 Klicks zu, dann lief er im fetten 2 Taktlauf. 2 Flüge gemacht, relativ problemlos. Allerdings immer rechtzeitig gelandet, im Tank war da noch über bzw knapp unter der Hälfte Sprit drin, ich hab ja noch keine Erfahrung mit dem Verbrauch. DH ich taste mich noch an die maximal sinnvolle Flugzeit ran.

Ich meld mich wieder.

Grüße

Martin
 

Rüdiger

User
Hi!

Falls es noch nicht genannt wurde, könnte es auch ein verschmutzer Düsenstock sein. Sowas hatte ich schon öfter dass sich Flusen im Bereich der Düsennadel mal hier, mal dorthin abgesetzt hatten und so ein nicht konstantes Gemisch erzeugt wurde. Abhilfe ist das Entfernen der Düsennadel und starkes Durchblasen per Kompressor oder kräftiges Durchspritzen mit Flüssigkeit.

hth,

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten