Retro Mitte 2019 in Wehrheim vom 24.-26.05.2019

mannikla

User
Hallo zusammen,

heute fette Beute auf der Börse in Lampertheim.....

Was dem Graupner sein Dandy ist dem Klinger seine Susi.
Mir ist heute eine Susi in den Hangar gekommen. Sogar schon die "Moderne" mit Höhenruder.
Die bekommt noch einen Pylon mit einem 0,8er Cöxle und dann gehts ab in Wehrheim....
Was sind wir der früher hinterhergerannt, wenn der Cox ausnahmsweise mal den Tank ganz leergezogen hat und dann noch Thermik ins Spiel kam...
....und beim nächsten Start ging beim Werfen der Motor aus und sie lag im Nachbaracker....

Gruss KLaus
 

mannikla

User
Hallo Martin,

ich hoffe, du bekommst deinen Ugly Stick Motor in den Griff bis Wehrheim.
Meiner wurde heute fertig.
Wenn das Wetter mitspielt nutz ich morgen meinen letzten Urlaubstag und geh auf den Platz.
Heute, in einer Regenpause, mal im Garten kurz probiert. Der 10 Webra Speed hatte jetzt ca. 20 Jahre Pause.
Angesaugt, ein paar Schläge auf die Latte ( es waren keine 10 ) und er lief.

:):):)Nachbar fragte später, ob ich einen neuen Rasenmäher hätte, der sei so angenehm leise....habs ihm nicht verraten, das es ein Flieger war und auch nur Standgas, mehr wollt ich der guten Nachbarschaft nicht zumuten....:):):)

20190305_161420.jpg

Gruss Klaus
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

heute fette Beute auf der Börse in Lampertheim.....

Mir ist heute eine Susi in den Hangar gekommen.

Wenn Du mir jetzt noch mitteilst, dass das ein Baukasten ist, fang ich an zu heulen ;)
 

GC

User
Stefan,
wenn Du erfahren würdest (nicht von mir;)), was die Susi gekostet hat, würdest Du ganz fürchterlich schluchzen. Nein es ist kein Baukasten.
 
Guckux

Wenn Du mir jetzt noch mitteilst, dass das ein Baukasten ist, fang ich an zu heulen ;)

nicht weinen, den Bausatz kannst du selbst bauen, die paar Teile bekommst du hin, Material für den Flügel gibts zur Not bei Kirchner. Der Plan ist in meinen Katakomben...;), oder bei den üblichen Verdächtigen...;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

wenn Du erfahren würdest (nicht von mir;)), was die Susi gekostet hat, würdest Du ganz fürchterlich schluchzen. Nein es ist kein Baukasten.

Ganz bestimmt nicht - wegen Letzterem.

Hintergrund: Mein ältester und bester Kumpel - mit ihm habe ich vor rund 40 Jahren mit dem Modellfliegen angefangen - ist gesundheitlich mehr als angeschlagen. Vieles kann er nicht mehr machen, aber die Susi - sein erster Segler - für sein Wohnzimmer zusammenzubasteln, das würde mich reizen und ihn bestimmt erfreuen :D

nene, wenn schon, dann aus nem Originalem Baukasten :D
 

GC

User
Stefan,
einen kleinen Uhu (den mit den vielen Plastik Teilen) könnte ich ihn spenden, wenn das ein adäquater Ersatz für die Susi wäre.
 

mannikla

User
Hallo Stefan,

nicht weinen, es war eine fertige Susi, der man ihr Alter auch ansieht. Die hat sicherlich schon mit vielen Bäumen und Sonstwas geschmust - erkennt man an den vielen Flickstellen. Aus meiner Sicht hat sie aber ihren eigenen Charme und für mich viele schöne Erinnerungen. Für 5€ war sie aber eher von der Sorte "billiges Mädchen" :). Von Hänschen hab ich gleich noch die passenden Gummiringe bekommen - in der hanstypischen Verpackungseinheit - eine Handvoll .
Ich wusste schon warum ich nicht nach Lamperheim wollte - irgendetwas ist doch immer. Nach einer Susie halte ich aber schon lange Ausschau. Wir haben auch noch die Eine oder Andere im Verein, aber keiner der alten Herren wollte sich von seinem Schätzchen trennen.

@Hänschen

den Bausatz kannst du selbst bauen, die paar Teile bekommst du hin, Material für den Flügel gibts zur Not bei Kirchner. Der Plan ist in meinen Katakomben..., oder bei den üblichen Verdächtigen...

meinst du damit die Profilbretter? Hab mir schon überlegt, selbst ein Messer für den Abrichthobel zu schleifen....dann hätte man Futter für Charly, Johnny, Susi.....

Gruss Klaus
 
genau, Kirchner hat ein Sortiment Teile für Jedelskyflügel. Die Experten hobeln und schleifen sich diese relativ schnell von Hand.
 

mannikla

User
Wik Susi

Wik Susi

Hallo zusammen,
Das ist das kleine Mädchen - aus einm halben Meter Entfernung recht hübsch anzusehen, geht man näher ran, kommen die "verwachsenen Narben" zum Vorschein....:)

20190309_003920.jpg

Eine Klinger Susi

Wenn jemand eine Quelle für den Susi Schriftzug kennt - könnte ich gut gebrauchen.

Damit das Mädchen auch flügge wird, hab ich mal die Fräse angekurbelt und einen Motoraufsatz im - nach meiner Meinung - Retrostil zusammengefräst.
Gemach - da ist noch nichts verschliffen und verputzt.

20190309_004351.jpg

Hab dazu mal meine Kiste mit den Cöxchen und Co. herausgekramt und hatte einen wunderschönen Abend mit den kleinen Kraftwerkchen...alle mal vom Rizinus befreit und wieder gelöst, kurz auf den Prüfstand geschraubt und 'ne Runde laufen lassen.
Der Motorhalter ist jetzt für einen 0,8er Flatterventilcox, hätte aber noch diverse TeeDees, Testors und G Mark im Angebot. Am meisten überrascht hat mich ein uralter Testors MC Coy (so hies der glaube ich).
Nachdem er frei war bisschen Sprit in den Vergaser und den Zylinder, ein Schlägchen und der lief. Mehrmals probiert max. 2 Schläge und er lief jedesmal.
Den würde ich inzwischen sehr gerne auf die Susi schrauben, dann muss aber in den Pylon noch ein Tank.
Werd aber erst noch mal testen, wie gross - bzw. klein der Tank sein soll - muss, damit auch etwas Zeit für den Fluggenuss bleibt ! :)

Gruss Klaus
 

GC

User
Hallo Piper Freunde,

wenn Ihr mit dem Bauen nicht nachkommt bis zur Retro Mitte, bei mir ist noch eine ungeflogene MPX ARF 1,4m Piper im Keller und langweilt sich. Gegen geringe Adoptionskosten wechselt sie die Eltern;).
 
Hallo Martin,

...Meiner wurde heute fertig...

Gruss Klaus

Der ist nicht fertig! Da fehlen noch die unbedingt wichtigen Kokarden :D

Ich bin ja auch erst so geflogen, ohne Kokarden. Aber glaub mir die Dinger sind wichtig...
 
Hm, ich habe am Samstag angefangen mit dem Bauen.


Da hast du wohl einen leichten Vorsprung...

Was wird das?

Von der Seitenruderform her könnt das ein Taxi sein, aber - das war ja in Vollholz und nicht in Stäbchen...
 

mannikla

User
Kokaden und sonstiges Zeuchs

Kokaden und sonstiges Zeuchs

Hi Martin,
ich mach es wie du, erst muss er fliegen, dann wird investiert in Kokaden und sonstiges Zeuchs.....

...hab mal gegoogelt, meine Englischkenntnise bisschen aufgefrischt...
Übersetzung von "ugly":
hässlich; mies; abstossend; schlimm; übel; garstig; wüst; bedrohlich; unschön.....

"stick": Stock; Stange; Schläger; Stab; Stück; Knüppel; Hungerhaken; Steuerknüppel.......

...dachte mir - wenn ich schon so ein Ding flieg, dann aber auch richtig " ugly ".

Mein Decorbogen ist fertig.
Kommt alles (bis auf die Susi Schriftzüge) auf das "Stick". :):):)

IMG-20190309-WA0013.jpg

Gruss Klaus
 
ich hab noch einen Stick, der jetzt ordentlich elektrifiziert (früher Mabuchi irgendwas...) der ist riiichtig Ugly...;) ;)

übrigens eine Resteverwertung in Anlehnung an den Blue Stick von Höllein...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten