Return-To-Home für einen Startwagen?

justme

User
Hallo Gemeinde!
Ich bin seit einiger Zeit begeisterter Nutzer eines Startwagens. Fast unvermeidbar mutiert das Ding in meiner Gedankenwelt vom Helfershelfer zum Modellbauobjekt. Das ich da nicht alleine bin, habe ich schon an einigen Threads zum Thema erlesen können. Daher die Frage ...

Hat irgendein visierter Elektroniker schonmal über eine Back-Home-Funktion eines Startwagens nachgedacht, vielleicht schon realisiert? Rasenmäher, Staubsauger und Drohnen können das. Irgendwie denke ich, dass es dann für einen Startwagen auch kein Problem sein sollte ...

Da ich sicher nicht der erste bin, dem so was einfällt wollt ich mal schauen, ob es in dieser Richtung schon Bewegung gibt ...
Vielen Dank für hilfreiche Info!
 
Ich finde die Idee gut. Das hat auch nichts damit zu tun das man sich nicht bewegen will. Wenn man aber allein startet steht das Teil mitten auf der Landebahn. Spätestens wenn man selbst landen will oder ein anderer und keiner konnte den vorher wegräumen kann der hässliche Spuren in der Tragfläche hinterlassen. Von daher ist die Idee alles andere als abwegig. Nur realisieren kann ich sie leider nicht



Torsten
 
Ich hab nen Staubsauger, denn kann ich per App an einen beliebigen Punkt im Haus schicken zum saugen, er findet auch selbstständig zurück - warum sollte es also nicht auch mit einem Startwagen gehen?
Ein zwei Sensoren müssten dazu natürlich schon dran, zur Orientierung, damit er auf dem Flugplatz bleibt und damit er keine anderen Modelle rammt... aber möglich ist das sicher :D
 

justme

User
Ich würde es ganz einfach halten wollen. Einfach nur per Knopfdruck zurück. Irgendein Minisender der den Knopfdruck übermittelt und der Wagen rollt langsam dorthin zurück wo er her kam. Ich würde keinerlei weitere Sicherheit vorsehen. Das wird zu kompliziert. Es würde ja völlig reichen wenn er mit Schrittgeschwindigkeit langsam zurückkommt. Irgendein kleiner und harmloser Antrieb.
Und wenn Betrieb auf dem Flugfeld ist, lässt sich das halt nicht nutzen.
Wenn nur zwei Räder direkt angetrieben werden, müsste es technisch auch machbar sein, die Fuhre zu lenken.
Leider habe ich so keinerlei Ahnung wie man mit einem ... Arduino oder sowas? ... ein GPS Signal so auswertet, dass am Ende 2 Regler angesteuert werden und der Einfluß auf die Position erfasst wird.
Wenn das Signal Return-To-Home empfangen wird, müsste er sicher auch erst einmal eine kleine Tellerrunde drehen um zu erschnüffeln wo es nach Hause geht und wie die Räder drehen müssen, damit die Richtung eingeschlagen werden kann.

Sowas technisch aufzubauen und zu realisieren würde mir schon Spaß machen. Aber die Elektronik und Programmierung dahinter ist nicht meine Welt.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Interessant, genau diese Idee geistert bei mir auch schon eine ganze Weile im Kopf rum :D
Was mir vorschwebt, in Kurzform:
- Arudino mit GPS Anbindung
- einschalten und per Tastendruck die Homeposition bestimmen
- dann Start irgendwo, wenn sich die Position um eine gewisse Differenz geändert hat R2H aktivieren
- GPS liefert auch Heading, so ist die Entfernung und Richtung zum Homepoint recht leicht ermittelbar
- Radsteuerung über zwei Brush oder Brushless Regler an zwei Rädern
- Hallsensoren zur Strecken und Geschwindigkeitsermittlung
- evt. noch einen GForce Sensor für genauere Heading hold Bestimmung

Und schon fertig. Leider, wirklich leider fehlt mir die Zeit das zu programmieren, so scharf ich auch bin das zu verwirklichen.

Vllt. sind meine Ausführungen aber ein Initial für jemanden der es realisieren möchte.
 
deutlich einfacher und genauer gehts mit einem kleinen Sernder als "Leuchtturm" und ner Richtantenne auf dem Startwagen.
Der Startwagen dreht sich in Richtung stärkstes Signal und fährt dann in diese Richtung. Programmiertechnisch sind das nur ein paar Zeilen, da man sich mit dem Leuchtturm den ganzen Naviquatsch spart und nur nen billigen Regelkreis programmieren muss :)
 
Vorab ich brauch den Wagen nicht, Hangflieger der die Flieger Altmodisch mit der Hand weg wirft :D


Aber es ist einfach, schnell und sogar günstig umzusetzen, auch ohne Programmier Kenntnisse.


So wie Thomas vorschlägt ist schon ganz gut würde ich es auch machen nur mit dem Unterschied keinen Arduino und de rein oder andere Sensor ist überflüssig, Programmieren muß man auch nix :eek:


Ich ändere mal die Liste von Thomas:

älteren sehr günstigen FC kosten neu um die 5 -30 € je nach dem was man will ich würde der einfachheitshalber einen SP3 Racing benutzen 10€ mit I-Nav als Sofware die gibt es und kann das alles und kostet nix.[/COLOR]
GPS Modul mit integriertem Kompass 7€
- einschalten und per Tastendruck die Homeposition bestimmen ( ja genau so geht das )
- Radsteuerung über zwei kleine Getriebemotoren auf eine Achse (bekommt man auch für kleines Geld )
- Strecken und Geschwindigkeitsermittlung wird vom FC mit dem GPS Modul übernommen, Hall Sensoren braucht es nicht.
- evt. noch einen GForce Sensor für genauere Heading hold Bestimmung ( das übernimmt ebenfalls der FC mit dem GPS Modul)
Es kommt dazu ein kleiner zweiter Empfänger 3 Kanal reicht Locker oder eine reiner BUS Empfänger (jede Anlage kann heute Problemlos zwei Empfänger gleichzeitig Binden, hier wird dann nur ein Kanal oder einfacher S-Bus angeschlossen um das RTH per Schalter auszulösen oder sogar Automatisch (je nach Anlage) und ein Schalter mit dem man die Home Position neu setzten kann.

Fertig

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt zu sagen GPS viel zu ungenau...
Falsch die heutigen M8N Module können bis zu 3 Sat Systeme gleichzeitig Empfangen, das sind dann an guten Tagen weit über 20 Sats zur gleiche Zeit für die Pos Bestimmung. In verschieden versuchen die ich gemacht habe erreicht man eine Genauigkeit +-2m meist sogar deitlich besser.
Ich nutze GPS Module in allen Seglern zur Pos Bestimmung wenn mal eine Außenlandung nötig wäre um das Model wieder zu finden.
Mit FC´s und Coptern hab ich auch schon mal rum experimentiert und kann sagen das die Copter bei RTH und Automatischer Landung sehr Exakt an Ihrem Startpunkt gelandet sind.

Die Liste oben besteht aus einfacher Copter Technik.

wirklich leider fehlt mir die Zeit das zu programmieren, so scharf ich auch bin das zu verwirklichen.

Vllt. sind meine Ausführungen aber ein Initial für jemanden der es realisieren möchte.

@Thomas Die Ausrede zählt jetzt nicht mehr, da gibt es nix mehr zu Programmieren ;):D
 

justme

User
Die Idee als Auslöser für ReturnToHome einen 2ten gebundenen Empfänger zu nutzen, kam auch in der konspirativen Diskussion mit einem Fliegerkollegen auf :-) Es wäre aber wohl problematisch, wenn man den Startwagen mit mehreren Modellen nutzt.
Ich denke auch nicht, dass Geschwindigkeit gemessen werden muss. Wenn sie denn nötig ist (immer langsame Fahrt!), steht sie sicher in Form der Radumdrehungen zur Verfügung oder eben wie geschrieben via GPS.
Die Homeposition wäre mir auch nebensächlich. Er könnte durchaus einfach dorthin zurückkommen wo alles losging (Einschaltposition?). Ihn von dort per galanten Schubser mit dem Fuß aus dem Weg zu bringen, ist auch jetzt kein Problem.

Leider verstehe ich von Coptern und den eingesetzten Komponenten gar nichts. Aber was Hangsegler-Hessen schreibt klingt irgendwie machbar :-)
 

Thomas L

Vereinsmitglied
@Thomas Die Ausrede zählt jetzt nicht mehr, da gibt es nix mehr zu Programmieren

Naja, Deine Ausführungen erscheinen mir logisch und machbar, aber auch ohne da was zu programmieren bedarf es doch Zeit das umzusetzen ;)
Einen Startwagen brauche auch ich nicht, war eigt. nur als nette Geschichte für unsere Vereinsmitglieder angedacht, mich begeistert die technische Umsetzung. Leider noch zu viele andere Baustellen und zu wenig Zeit, Rentner bin ich leider noch nicht ;)
 
Das ist nicht nur machbar sondern wirklich einfach und sehr günstig.

Von Coptern muß man nix verstehen, die Sofware ist auf Fläche, Copter und Fahrzeuge ausgelegt und recht einfach zu Konfigurieren.
Ist so eine Art step bei step Geschichte, man teilt dem FC nur mit wo das RX Signal angeschlossen ist und welcher Art S-Bus oder Kanal, dann noch welche Sensoren angeschlossen sind in dem Fall nur ein GPS Modul und dann noch über welchen Ausgang die beiden Regler angesteuert werden.

Dann sind eben noch zwei Schaltpositionen zuzuroden ein mal für RTH und einmal für Homepoint neu setzten.

Das GPS brauchst du schon auch wenn zwei Räder mit der in etwa gleichen Geschwindigkeit drehen wird der Wagen ohne Korrektur durch den FC niemals nicht dorthin zurück fahren wo er her kam, jede Unebenheit ein härter Grashalm reicht um die Richtung zu ändern, also GPS Modul mit Integriertem Kompass ist Pflicht sonst gibt es kein Erfolgserlebnis sondern nur Frust.

Irgendwelche Radsensoren oder sonstige dinge sind total nutzlos denn die wüssten im schlimmsten Fall das das eine Rad eine halbe Umdrehung weniger gemacht hat zwecks Ungenauigkeit in den Motoren.

Die Homeposition ist da wo das GPS seinen Ersten 3D Fix hatte, kann aber per Schalter an jede X beliebige Stelle verlegt werden also auch Abseits der Startbahn zu beachten der FC steuert diese Position ohne wenn und aber DIREKT an, mit mehr Aufwand könnte man noch Sonar Sensoren verbauen die evtl Hindernisse erkennen und dem FC mitteilen der diese dann umgeht.
Das würde ich aber der Einfachheit halber nicht machen dann wird es doch etwas aufwändiger und man muss sich mehr mit der Materie beschäftigen.

Wen ihr die Begriffe wie SP Racing F3 in Google oder Ebay ein gebt kommt ihr direkt zu diesen FC´s oder für das GPS Modul M8N / Kompass

Was solls.. hier die Links:


FC = Flight Controller : https://www.ebay.de/itm/SP-Racing-F...h=item41d883528e:g:hn4AAOSw0c9blHmQ:rk:2:pf:0

GPS : https://www.ebay.de/itm/NEO-M8N-GPS...=item2ab956002e:g:1xcAAOSwyGZaPLQz:rk:21:pf:0

Beim GPS darauf achten das die Stecker TYpen auch an den FC passen oder Kabel direkt anlöten, wie man will.

Getriebe Motor :https://www.ebay.de/itm/DC-12V-10RP...=item5d81ee4c2a:g:jzwAAOSwJStbtyXI:rk:20:pf:0

Sollte in etwa von den DAten her passen:
Reversible High torque Turbo worm Geared motor motor JGY370 DC 12V 10rpm

Features
Specifications
Model: JGY370
Voltage: DC12V
No load speed: 10r/min
Output torque: 5.6kg.cm
Rated current: 0.06A
Weight: 163g
Application: open the window, door, Mini winch. Ect.

https://www.ebay.de/itm/DC-12V-10RP...=item5d81ee4c2a:g:jzwAAOSwJStbtyXI:rk:20:pf:0

oder...

was mir Persönlich lieber wäre sowas hier oder auf den Schrott fahren und zwei gleiche Scheibenwischer Motoren besorgen.
Meine Idee um es einfach zu halten ist das Getriebe ohne große Akte anbringen zu können wie hier einfach Rad vom Wagen ab bauen Getriebmotor anflanschen und einen Apapter anfertigen wo man das Rad direkt auf die Getriebe Welle aufsteckt und verschaut ohne zusätzliche Zahnräder oder Übersetzungen.


https://www.ebay.de/itm/GLEICHSTROM...88f9e612:m:mDQwav-p4Yu8tfz1kNTLvuQ:rk:48:pf:0
Eben einfach und günstig und auch noch schnell gebaut.



Soo bauen müsst Ihr aber selber ;)
 
mich begeistert die technische umsetzung.

Mich auch, bin Technik Freak und Elektronik begeister mich schon immer, Speziell wenn es sehr klein wird und sehr viel kann und fast nix kostet, find ich faszinierend...

Leider noch zu viele andere Baustellen und zu wenig Zeit, Rentner bin ich leider noch nicht ;)

Jaja... :D

Rentner bin ich auch nicht aber der Tag hat doch 25 Stunden oder so ähnlich, kommt mir zumindest immer so vor.
 

justme

User
Wow! Vielen, vielen Dank für Deine Ausführungen! Das kommt auf die Projektliste. Die dunkle Jahreszeit hat ja erst begonnen ...
Ein Thema bei den Getriebemotoren wird wahrscheinlich der notwendige Freilauf für die Startphase sein. Und darum geht es ja beim Startwagen in der Hauptsache. Nun ja, mal sehen ...
Nochmals vielen Dank!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Macht es Sinn einen Startwagen, mit Scheibenwischermotoren und entsprechend leistungsfähigen Akkus, um ein paar Kilo schwerer werden zu lassen? Spielt das Gewicht der Komponenten keine Rolle?
 

onki

User
Hallo,

ich nutze zwar keinen Startwagen aber als "Abfallprodukt" dieser Steuerung könnte man ja beim Start auch dafür sorgen, das der Wagen geradeaus läuft. Das Problem haben ja viele, die vom Startwagen starten. Das Modell zieht einfach weg. Gerade in der Anfangsphase wäre das für viele sicher hilfreich.
Eine "Anfahrhilfe" ist sicher auch ein Thama, weil viele Antriebe im Stand noch nicht so doll greifen.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen,

diese Idee habe ich auch versucht umzusetzen. Ich habe am Startwagen einen Impeller (den ich zufällig zur Hand hatte) angebaut und mit einem zweiten gebundenen Empfänger angesteuert. Der Wagen sollte nur zurückrollen bis er vom Platz
ist, egal wo. Da mein Impeller nicht genug Schub (auf glattem Boden ja / auf Rasen nein) und ich nicht mehr investieren wollte habe ich das Projekt aufgegeben.

Mit freundlichem Gruß

Johannes
 

uija

User
Ich weiß nicht, ob ich beim Start eine Elektronik möchte, die anhand von GPS (ungenau) und Sensoren versucht, den Startwagen geradeaus rollen zu lassen...
Dann lieber Empfänger und Lenkung mit Seite koppeln.
 
Klar kann man es auch mit kleineren Getriebemotoren bauen.
Wie ich schon oben geschrieben habe ging es mir bei den vorgeschlagenen Motoren um ein einfaches anflanschen an den Wagen und eine ebenso einfache Montage der Räder direkt auf der Getriebewelle, würde ich dafür einen kleineres Getriebe nehmen bräuchte ich wieder eine zusätzliche Lagerung der Räder und dann eine weitere Übersetzung um die Drehbewegung vom Getriebe auf das Rad zu bringen.

Ich habe vielleicht 3-4 Minuten gesucht, mit etwas mehr mühe könnte man das ganze auch noch weiter optimieren, ich habe solch einen Wagen nicht und habe mir das nur kurz durch den Kopf gehen lassen und schnell im Kopf konstruiert, und dann ein paar benötigte dinge als Beispiel gebracht.
Das sollte jetzt auch kein Bauplan sein sondern lediglich die Einfachheit aufzeigen und dem ein oder anderen der so einen Wagen möchte vielleicht einen kleinen anschups zu geben, der sonst vielleicht gedacht hätte.... das ist Kompliziert, Programmieren kann ich nicht, also lassen wir es.

Viele Wege führen nach Rom
 
Ich weiß nicht, ob ich beim Start eine Elektronik möchte, die anhand von GPS (ungenau) und Sensoren versucht, den Startwagen geradeaus rollen zu lassen...
Dann lieber Empfänger und Lenkung mit Seite koppeln.

Hast du schon mal gesehen wie genau so ein Kopter mit der vorgeschlagen Technik an seinen Startpunkt zurück kommt und landet, ich denke nicht.
Wenn du mal liest was ich weiter oben geschrieben habe, GPS ist lange nicht mehr ungenau sondern zwischenzeitlich erschreckend genau ;)

Erkläre doch mal wie du deine Ausführung den Wagen von Hand zu steuern zur gleiche Zeit wehrend du dein Modell fliegst zurück an irgend einen Ort steuerst??
Ich könnte das nicht wenn ich Thermik fliegen gehe nutze ich den Motor gerade mal bis auf 20-30 m Höhe zu kommen ab da fange ich an Thermik zu suchen und muss mich voll und ganz auf meinen Flieger konzentrieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten