RETRO NORD 2019 - Planungs- und Laberthread

jannicam

Vereinsmitglied
Hänschen, du bist’n Frechmops :D! Du weißt wie ich’s meine,
aber ich weiß gar nicht, was du meinst...;)
Guckxst mal z.B. unter Filius im Wiki:
also bei aller Bescheidenheit,-
ich hab’s jedenfalls auch hinbekommen!

Jannemann
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, an guten Tagen schaffe ichs auch, die werden aber seltener...

Guckux und andere wissen schon...;) und haben auch schon vor Jahren versprochen...

...ich werde mich dann bis zum 30.06.2019 im Urlaub auf Usedom befinden...Ulli

Usedom ist schön, hab ich vor ein paar Jahren mal ein büschen beradelt... eigentlich war ich auf dem Weg von Berlin nach Rügen, aber Penemünde hatte es mir angetan, hab dann auf dem dortigen, ehem. Flughafen nachts die Feen tanzen lassen...;)
 

KaiT

User
Oha, da Jan ja eine leichte Strenge anklingen lässt;), lieber nichts abschweifendes. Da ja Herr Thies auf dem Verantstaltungsgelände wirkte, werde ich mal versuchen meinen Uhu bis zum Treffen einzukleiden ( ward jo nu uk langsam mol tied ).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    360 KB · Aufrufe: 54

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hänschen

ansonsten gerne, nur Guckux hat mal gross angefangen, dann...;)

wir sollten vielleicht mal ne Liste machen was fehlt, und vor allem wäre es gaaaanz toll, wenn die Bilderei im Wiki bittebittebittebitte endlich mal vereinfacht würde, wir betteln nun wirklich schon seit jahren...;)

Immerhin habe ich mal gross angefangen - mittlerweile putze ich halt meist anderen hinterher :p und mach ein bisschen Kleinmist.
Gut Ding will gut weil... ist auch auch keine Ersatzbefriedigung mehr wie zu Zeiten meiner Ex - ich ziehe den jetzigen Zustand vor :p :D

und das Einstellen ist einfach, wenn Du es noch einfacher haben möchtest, müssten wir eine Software einsetzen, welche nur einen Bruchteil der mediawiki-Software.Funktionalität bereitstellt und das ist nicht im Sinne des "Erfinders" :p (und kann schon gar nicht in unserem Sinne sein). - weitere Diskussionen hierzu bitte ins Forum Modellbau-Wiki!
 

jannicam

Vereinsmitglied
So, leeve Lüüd,- wie geht's inzwischen?

Starrt ihr alle bei Ihbäi rum oder ist der eine oder andere auch mal im Bastelkeller? ;)

Lasst mal hören, was ihr mitzubringen gedenkt!

Eure heimlichen Weihnachtsgeschenke an euch selbst? :D


Gruß Jan

(...der sich geradezu zwingen musste, einen geöffneten Scirocco-Baukasten wieder sanft zu schließen,- zuviele andere Sachen in der Pipeline... )
 

KaiT

User
Tscha was mitbringen? Vielleicht irgend etwas, das den Inhalt dieses Behältnisses verköstigt;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • f48dec31-4212-45bb-b6f2-29d916384f12.jpg
    f48dec31-4212-45bb-b6f2-29d916384f12.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 58
  • 54c0ab19-f587-4c91-aa31-a20a5ea0a964.jpg
    54c0ab19-f587-4c91-aa31-a20a5ea0a964.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 60

kioto

User
Hallo,

Ich will den Graupner Elektra-RC nachbauen, so mit Papier und Spannlack. Allerdings in E-Ausführung. Im Sender dann die Schaltstern-Steuerung für das Seitenruder simulieren, dann hat man richtiges Retro Feeling.
 
Tscha was mitbringen? Vielleicht irgend etwas, das den Inhalt dieses Behältnisses verköstigt;).

Grüsse, Kai

Moin Kai.

sind die denn noch voll?
Ich habe da letztens von einem Arbeitskollegen auch noch was Schönes (und gefülltes - naja , 3/4 voll) bekommen:
2018-09-22 08-16-46 - IMG_0704.jpg

Leider habe ich zur Zeit nichts Passendes für den unten gezeigten Cox - und außerdem wäre das ja auch eine andere Veranstaltung (tief im Westen)...

Gruß Carsten
 

jannicam

Vereinsmitglied
Kai, ich helf' dir gerne mal beim 'Aufräumen'... ;).
Seit letztem Sommer sollte ich ja man auch langsam wieder im Besitz einer Sprittanke für Cöxe sein,- bin ich aber leider noch nicht... Kinsky und Co. waren immer schneller!
Die kleine, filigrane Elektra von 'kioto' könnte einen Zwilling bekommen: ich meine eine bei Peter 'P.S.' aus Hamburgs Osten gesehen zu haben.
Ansonsten geht's bei mir endlich der MPX LS-1 an den Kragen bzw. an die Drehbremsklappen! Die wollte ich schon vor 4 Jahren fertig haben. :rolleyes:

So,- bin ganz stolz: heute noch kein Vorweihnax-Ihbäi geluschert... :D

Gruß Jan
 

kioto

User
Moin Kai.

sind die denn noch voll?
Ich habe da letztens von einem Arbeitskollegen auch noch was Schönes (und gefülltes - naja , 3/4 voll) bekommen:

Leider habe ich zur Zeit nichts Passendes für den unten gezeigten Cox - und außerdem wäre das ja auch eine andere Veranstaltung (tief im Westen)...

Gruß Carsten

Hallo Carsten,
Eine schnelle Lösung wäre der PeeWee-Spatz, so eine Art Piper mit Vollbalsaflächen, profiliert mit schrumpfenden UhU Hart Raupen. So ein Ding hatte ich für meinen ersten Cox Motor gebaut, den ich so mit 12 Jahren zum Geburtstag bekam. Mit dem hatte ich auch mein erstes richtiges Thermik Erlebnis. Spätsommer, Stoppelfeld, heiß. Mit der Spritze 2,5Ccm in den Tank gestartet. Fliegerchen steigt, fliegt ein paar Runden und landet brav. Neu betankt, ein paar Runden, Landung. Toll. Wieder betankt, ein paar Runden, und noch ein paar Runden, und noch ein paar. Der Flieger wurde immer kleiner und mit ihm entschwand mein Geburtstagsgeschenk in den blauen Himmel über Köln. Fernsteuerung war damals unerschwinglich. :mad:
 
Meinst', daß das Hosenscheißerchen (sinngemäß für "peewee") mit seit geschätzt 1972 abgestandener Milch noch glücklich wird ..?

meiner_ist_der_laengste_.jpg

(Keine "Milch" mehr drin, der Hosenscheißer ist groß geworden - und steif ;-)

servus,
Patrick
 

jannicam

Vereinsmitglied
Endlich übersetzt mir mal einer "PeeWee". ;)

Alte Hamburger Tante zu ihrem brüllenden Hosenscheißerchen und gerade hingefallenem Lieblings-Neffen:
"Ach du armer S'tachel !
Na nu heul' ma nich! Oooch, mein-Schieter-mein-Gooold !"

Jetzt mal aus alter Verbundenheit nach Coxnabrück:
hat jemand von euch noch das "Werkbuch für Jungen"?
Ich weiß nicht, wo mein Exemplar aus der Kindheit in den 60'ern geblieben ist,- hab mir antiquarisch eins nachbesorgt, aus welchem allerdings - weil Ausgabe 1941 - braune Soße tropft... .
Leider suche ich einiges dort vergeblich,- z.B. den "Flugkreisel", der in späteren Ausgaben beschrieben war und den ich in den frühen 70'ern mit so einem weiter oben gezeigten Pee Wee 0,33 gebaut und betrieben hatte.
Cox hatte mal ein Helikopter-ähnliches Gebilde mit Pee Wee im Programm, (neulich ging eines über die Bucht, deswegen komme ich drauf...) - welches dem o.e. "Flugkreisel" ähnlich war.
Ein Kreuz aus Federstahldraht, eine kleine Grundplatte, etwas Pappe und Bindedraht,- Radius erinnert/geschätzt ca. 70 cm, gar nicht mal leicht...
Aus der Erinnerung heraus sah er etwa so aus:

Flugkreisel.jpg

Das Ding flog unter Cox-typischen Geheule aus dem Handgelenk angekreiselt ziemlich stabil aber spritschleudernd rauf - ich erinnere so ca. 50 m Höhe,- fing sich obend taumelnd ab, rotierte wieder und kam wie ein Ahornsamen sanft aber völlig versifft wieder runter,- und nochmal,- und nochmal,- big show!:cool:
Wer das in Kaltenkirchen vorführt, kriegt 'ne gratis-Wurst!:D

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

doloebig

User
hat jemand von euch noch das "Werkbuch für Jungen"?

Wer das in Kaltenkirchen vorführt, kriegt 'ne gratis-Wurst!:D

Gruß Jan
ich hab eins,jahrgang weiss ich nicht, steht aber in meiner alten wohnung.
Wenn ich es in händen hab und kreisel in der ausgabe ist schick ich es dir per snailmail, bei der gelegenheit könnte auch mal die BA von primus den weg zu dir finden....

ich führe das sicher nie mit einem cox vor, die wurscht ess ich trotzdem gerne..... ;) lol

gruss
doro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten