RETRO NORD 2019 - Planungs- und Laberthread

Retro-Modelle

Retro-Modelle

Hallo liebe Retro Gemeinde,
Als Retro-Neuling wollte ich fragen ob folgende Modelle in diese Kategorie gehören/passen?
WIK Charly
Multiplex Capriolo
Graupner Chico(na klar)
Multiplex Alpha (90ziger Jahre)
Simprop Speedy
Robbe Micro-Racer

Bei den letzten 4 bin ich mir fast sicher.
Mfg Martin
 

PeHa

User
Hallo Martin,

ich denke , das passt schon.

Und wenn nicht, die Kollegen hier sind doch soooooo tolerant... ;) :D


Gruß Peter


PS: Heubach bei Aschaffenburg??? :confused:
 

jannicam

Vereinsmitglied
Klar Martin,
das sind doch schöne Klassiker, die auf ein zünftiges Retrotreffen gehören!
Meintest du evtl. Speedo von Simprop, sowas 2-schwänziges?
Und der alpha ist evtl. älter als du denkst... . Egal,- ich hoffe, man sieht sich!
(Im Raum Stuggi könnte wohl bald über Fahrgemeinschaften nachgedacht werden ... ) ;)

LG
J.
 
Meintest du evtl. Speedo von Simprop, sowas 2-schwänziges?

Vermutlich nicht:

Simpr_Speedy_Kat87_k.jpg

Der von Simprop nachgebaute Mach mini von Marutaka. Ein hybbscher Flieger für Motoren aus diesem Thread ;-)

servus,
Patrick - sonst durchaus Gabelschwanzteufelfreund ;-)
 
Der von Simprop nachgebaute Mach mini von Marutaka. Ein hybbscher Flieger für Motoren aus diesem Thread ;-)

servus,
Patrick - sonst durchaus Gabelschwanzteufelfreund ;-)

der ist ja hübscher und handlicher als der Rasant...;), liese sich auch gut nach Holgis Schuhsohlenmethode bauen...;)


@Jan: "Stuggi" kenne ich nicht, vielleicht meinst du ja auch Stuagord? Mitfahrer wäre zwar nett, hab aber einfach ein zu kleines Auto...;)

@Martin: Purzel und ich treiben uns ab und an in deiner Nähe rum...;)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hm-hmmm, tja-jaa, so-soo... Speedy mit Patricks schwattem Cox, kannte ich nicht,- schick-schick!! :cool: Welcher Katalog ist's wohl?
@ Hans: "Stuggi" sagt meine dort wohnende Tochter, die es annngeeeblichchch von Einheimischen aufgeschnappt hat :rolleyes: .
Gruß Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hm... ;)
Da muss ich einräumen, dass wir uns da wohl neulich in Husum genau falsch verhalten haben...:D
Haste dem schicken Cardinal von TS denn schon ein feines Plätzchen eingeräumt?

Cardinal_TS-Modelle.JPG

Sollte dafür was rausfliegen bei dir, spiele ich gern den Abräumer...
(Mein Gott, was für Wortspiele... ;))

Gruß Jan
 
[..] liese sich auch gut nach Holgis Schuhsohlenmethode bauen...;)

Woher Holger die wohl hat ;-?

MachMini_Planausschnitt.gif


Welcher Katalog ist's wohl?

Du weißt schon, was mit "mouseover" bezeichnet wird?



Woher ich den wohl habe ;-?

Ich hatte ihn einige Zeit vorher für einen kleinen Taler irgendwo erstanden, auf toten Bäumen mit den yblichen "Verbrauchsspuren". Bevor ich ihn zum Scanman tragen konnte, hat's jemand anderes schon getan. Auch schee ;-)

servus,
Patrick



[edit:]
Martin Diablotin, traust' dich nun endlich?

[edit 2]
Hier wurde einer mit Abschlag von ursprünglichen 45.- auf 25.- in der Nähe dieses Treffens vor etwa einem Jahr vertickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro Modelle

Retro Modelle

Hallo Euch,
das hört sich gut an.
Patrick hat es erfasst genau um diesen handelt es sich,aber den Speedo hab ich auch noch als Bausatz rumliegen.
Die alten ham noch Charackter,schmunzel
 
Woher Holger die wohl hat ;-?

...ich weiss: alles nur geklaut...;)

Danke Patrick für den Link https://www.ebay.de/itm/382267731534 :
Das Modell hat eine Spannweite für 820mm.
Es fliegt sehr gutmütig, der Start ist easy, das Modell fliegt absolut gerade. Auch mt einem Cox Motor. Ich bin mit einem 1ccm Motor geflogen, geeignet sind
Motoren von 0,8 bis etwa 1,7 ccm, leichte 2,5 ccm würden auch passen. Enya 09, OS Max 10 oder COX Teedee sind perfekt.

Das Modell ist flott wird aber nicht zu schnell, Landungen sind auch von Anfängern gut zu meistern.

scheint ein idealer Flieger für mich...;)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Während draußen ergiiiebiger Regen runterkommt und Gedanken an Weihnachtsmarkt und Glühwein gar nicht erst aufkommen lässt, grüble ich grad' mal wieder, ob man sooo kleinen Servos diese Aufgabe hier zumuten sollte. Es geht um Hinterkanten-Drehbremsklappen,- etwa so groß wie beim 'Brillant'. Vielleicht mag jemand meine Servowahl mal begutachten,- noch kann ich ändern. Das Gestänge kommt bis kurz vor's Horn unter eine Plastikhutze, aber im letzten Stück liegt es frei. Kurz vorm Aufsetzen würde man im Idealfall ja die Klappenscharniere schonen wollen und wieder einfahren, dann stehen aber Horn und Gestänge am weitesten heraus und bekommen je nach Untergrund wohl auch mal 'nen Bax ab! Alles eigentlich ziemlich normal, aber Schäden am Servo wären dann schon ziemlich lästig.

26A91D84-7123-4933-B688-2CE62296A7C5.jpeg

BA736549-9393-4647-9F60-50A7DA6C8BA7.jpeg

Gruß Jan
 
Servoauswahl

Servoauswahl

In den Eismann-Gleitbomben sind Servos mit ähnlichen Daten auch mit Metallgetriebe auf allen Funktionen eingebaut,
das funktioniert schon seit einigen Jahren störungsfrei.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
[..] aber Schäden am Servo wären dann schon ziemlich lästig.

Das finden die Autolesfahrer auch und sind drum seit Jahrzehnten mit Servosavern unterwegs. Um die Klappen im Flügel zu halten, nimmst' z.B. einen Torsionsdraht, um sie rauszuziehen eine Zugstange mit zwischengelagerter Feder ähnlich dem Abreißschlitten einer Autolenkstange. Oder einen separat auf den Servovielzahn aufzusetzenden Abtriebshebel à la Tamiya, Kyosho. Gegen hervorstehende Ruderhebel kann man RDS-Anlenkungen basteln, bei denen der Torsionsdraht lang und dünn genug ist das wegzustecken, der ist auch gleich die o.e. "Nullstellungsfeder". Wanitschek, Eismann, Gewalt und sicher noch ein paar andere außerhalb der Graupnerdenke hatten Torsionsanlenkungen aus dem Rumpf, die sich beim Anstecken der Flügel automagisch mit ihrem Partner verbinden.

servus,
Patrick
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Patrick!
Torsionsanlenkung war eben genau bei dieser LS-1 von MPX (die aus dem WIKI) vorgesehen und eingebaut.
Du erkennst einige Teilchen noch auf den Fotos.
Das war weder spielfrei noch leicht.
Was den Austritt auf der Flächenunterseite angeht hat sich da aber nix geändert,
nur eben die Direktbelastung des jetzigen Servoleins. Torsionsfeder ist cool,
aber ich denke erstmal über einen dünneren Anlenkungsdraht mit stoßdämpfendem "Z-Schlag" nach.
Ansonsten arbeiten die Klappen recht sauber und schließen auch ohne Druck ganz ordentlich.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten