RETRO NORD 2019 - Planungs- und Laberthread

Torsionsanlenkung war eben genau bei dieser LS-1 von MPX [..] aus dem WIKI [..] vorgesehen und eingebaut.

Die begeistert mich jetzt nicht soo sehr .. sowas hatte Georg Friedrich oder Klaus "Mr. FMT-Bauplandienst" Nietzer bei IIRC einer Ente mit Möwenknick und ebendort befindlichen SLWs zu deren Anlenkung vorgeschlagen. Alternativ mit Bowdenzügen à la Laokoon oder Mr. Magoriums Wunderladen mit zweiunddrölfzig Umlenkhebeln.

Hier mein Jet, kurz, präzise und unmittelbar die Drehachse bildend:

Eismann_Jet_QR-Anlenkung_k.jpg

Das ist ohne Drehbank nachbaubar, ein bissi Ybung im Feilen (und Finden der Teile, nicht nur der Lage des Schwerpunkts und Größen der Ruderausschläge ;-) ist hinreichend. Wanitschek hatte dort einen Vierkant.

Die Flappen sollten vorsichtshalber einigermaßen im Profilgrundriß gehalten werden, im Zustand des Strömungsabriß' gibt's lustige Effekte. Vögel können damit umgehen, aber die haben Federn, über die die Evolution ein paar Millionen Jahre nachgedacht hat. Die kriegen damit Auftriebsbeiwerte jenseits von zwei her, z.B. Tauben bei ihrem ganz normalen Start.

servus,
Patrick
 
[..] sowas hatte Georg Friedrich oder Klaus "Mr. FMT-Bauplandienst" Nietzer bei IIRC einer Ente mit Möwenknick und ebendort befindlichen SLWs zu deren Anlenkung vorgeschlagen. Alternativ mit Bowdenzügen à la Laokoon oder Mr. Magoriums Wunderladen mit zweiunddrölfzig Umlenkhebeln.

Nietzer war's. Und noch gar nicht mal soo lang her für die Grauenhaftigkeit. Zu dessen Erscheinungszeit hatte ich meinen ersten Edelscheiss mit im Flügel eingebautem Störklappenservo schon lang aufgebraucht.

Rok_Nietzer_SR-Anlenkungen.gif

Aus'm Juniheft '88 der FMT.

servus,
Patrick
 
zurück zum Thema, meine Frau hat Ihren Urlaub eingetragen, somit ist mein Erscheinen zu befürchten...;), ich bräuchte dann 2 m² für mein Tipi...
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hans, diese Anforderun finde ich angesichts der beengten Platzverhältnisse nun aber wirklich etwas unverschämt :D ! Wir werden alle verdammt eng zusammenrücken müssen...;)

54273314-02F5-4D0D-9230-94945E1C8EDA.jpeg B0D5A45F-1B73-411F-A53B-4D20A864AB31.jpeg
E9A5B2DB-52AD-4301-B882-59C5C3F0E77A.jpeg 2BD80FFB-FE8F-4622-820D-BFB3FD74CD53.jpeg
DF19A4B8-F213-463C-AB5B-890601DED74D.jpeg 1818926D-4791-40FA-8B01-4940FDCF964A.jpeg
D076F097-3E60-4050-80AD-1BC4C12D5236.jpeg 0CFE5997-A4CF-4530-B9A5-E99FAD96E902.jpeg

Weil du's bist, darfst du dir auf der für Camping vorgesehenen Fläche deine Quadratmeter frei aussuchen,- ich werde für Dich ein gutes Wort beim Vorstand einlegen. ;)

Aufgrund der ersten Meldungen und Anfragen gibt's hier auch bald eine Liste von stein-gemauerten Beherbergungs-Möglichkeiten im näheren Umkreis.

Gruß Jan
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jan

Beim 2ten Bild dachte ich zuerst, da wäre rechter Hand nen Latrinenaushub für Hans schon gemacht - ist aber wohl nur die morgendliche Waschmöglichkeit... :D
 
Hans, diese Anforderun finde ich angesichts der beengten Platzverhältnisse nun aber wirklich etwas unverschämt :D ! Wir werden alle verdammt eng zusammenrücken müssen...;)
Gruß Jan

hi Jan, 2011 war das wohl, ein heisser Sommer, da haben MarkusN und ich die Platzverhältnisse am Hetzles genutzt: irgendwo, in irgendeiner Ecke lag sicher einer...
Markus hat übrigens immer phantastische Salate gezaubert, für die Feststoffe war ich zuständig...Guckux war damals noch der roten Brühe verfallen, heute...GC ist einmal früh um 3.00, als wir die Sitzung beendeten, aufgewacht und entschied sich dann für das Mannschaftshotel...;)

bin mal gespannt, ob Herr Kinski die Drohung wahr macht und mit mir zusammen in Hamburg rumpaddelt... ich bin ja schon wieder auf der Suche nach einem knallroten...;)
 

jannicam

Vereinsmitglied
@ Torsten: Super-Idee mit dem Shuttle-Anhänger :D !
Aber die Zugmaschine ist weder "olles Geraffel", noch scheint sie genug "Wumms" zu haben.
Ergänzungsvorschlag:

Fendt-Trecker Kopie.jpg

@Andreas: nee, Wasserflug is da nich. Aber du kannst vielleicht mit Hänschen Körperpflege und Wassersport koordinieren.
Wer nur paddelt statt auch mal zu Baden, wird nach drei Tagen aus olfaktorischen Gründen am Leerand der Wiese hinten links abgestellt.
;)
Gruß Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Führt uns jetzt von Kaltenkirchen in den Harz, Hans.
Also fast schon wieder Gebirgs-Kühe und so, aber weil's so schöne olle Technik ist:
Fendt F12 GH "Dieselross" von 1955 (wassergekühlt),-
Dein Schlepperchen gefällt mir auch! Bring's mit!

Vooorsicht, Leute: wir streifen hier ein Lieblingsthema von Hänschen,-
immerhin entdecke ich da einen RETRO NORD-Aufkleber ;)
aber es könnte selbst für einen Panungs- & Laber-Thread offtoppich und sabbelig werden!
Bitte rechtzeitig gegensteuern...

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

jannicam

Vereinsmitglied
Unterkünfte für die RETRO NORD 2019

Unterkünfte für die RETRO NORD 2019

So,- aufgewacht! Wiehnacht is nu vörbi !
Gebt's zu,- ihr bastelt doch schon wieder was?! :D (Ja , ich auch...).
Und während sich Gerald "SKY" und Kai über eine Hegi-SB10 unterhalten,
war man bei der FAG-Kaltenkirchen nicht untätig.
Es gab ja schon einige Anfragen nach Unterkünften, und so hat sich Wolfgang F.
aufgemacht und eine aktuelle Liste für alle nicht-campenden Reisenden erstellt:

FAG-Unterkunftverzeichnis.jpg

Herzlichen Dank dafür!

Gruß Jan
 
Retronord

Retronord

ich werde mit dem womo durch die republik nach norden schaukeln..das ganze dann noch mit etwas urlaub garnieren.denn fliegen ist dann schon stressig..regelbare
winde mit diesmal reißfesterem seil mitbringen ..
also bis dahin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten