RETRO NORD 2019 - Planungs- und Laberthread

Retro Nord

Retro Nord

Oh Mann
und schon wieder bekomme ich nicht frei. Ich beneide euch bei solch schönem Wetter und so einem tollen Platz mit vielen netten Leuten. Aber möglicher Weise sehen wir uns ja bei uns am 24.8. und 25.8. bei uns
in Tarmstedt. Ach Jan manchmal ist Lütt u. Lütt morgens besser als Kaffee wenns abends zu grün war.
Bis dann Roger
 

jannicam

Vereinsmitglied
Roger, da muss ich dir ohne wenn und aber rechtgeben! :D
Und was den "Platz" angeht: keine Panik,- Torsten meint nur Stickerplatz auf der Kiste...
Wenn‘s nach der FAG KaKi geht, kann die Veranstaltung ab jetzt gerne auf diesem Vereinsgelände bleiben! ;)

8A39E650-3513-425E-AB7F-A900F159656A.jpeg

Gute Nacht und Prost!
J.
 

Anhänge

  • 4BAACB73-06D8-4B5D-BAC6-12D2EDAFE17F.jpeg
    4BAACB73-06D8-4B5D-BAC6-12D2EDAFE17F.jpeg
    408,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

KaiT

User
...so, wieder zu Hause, frisch geduscht und nu' meine persönliche Meinung: besser geht das nich'!!!! Die geilste Retro Nord überhaupt. Fotos folgen, nu givt dat noch n' Buddel Beer. Allerjagohlst!!!

Grüsse, Kai
 

KaiT

User
So, ist alles von gestern.....retro praktisch;).
 

Anhänge

  • Kaki 2019.jpg
    Kaki 2019.jpg
    857,2 KB · Aufrufe: 122
  • Kaki 2019 (7).jpg
    Kaki 2019 (7).jpg
    618,7 KB · Aufrufe: 113
  • Kaki 2019 (6).jpg
    Kaki 2019 (6).jpg
    815,9 KB · Aufrufe: 122
  • Kaki 2019 (2).jpg
    Kaki 2019 (2).jpg
    758 KB · Aufrufe: 111
  • Kaki 2019 (4).jpg
    Kaki 2019 (4).jpg
    874,8 KB · Aufrufe: 119
  • Kaki 2019 (11).jpg
    Kaki 2019 (11).jpg
    727,2 KB · Aufrufe: 114
  • Kaki 2019 (5).jpg
    Kaki 2019 (5).jpg
    827,4 KB · Aufrufe: 118
  • Kaki 2019 (8).jpg
    Kaki 2019 (8).jpg
    674,2 KB · Aufrufe: 189
  • Kaki 2019 (3).jpg
    Kaki 2019 (3).jpg
    844,7 KB · Aufrufe: 123
  • Kaki 2019 (9).jpg
    Kaki 2019 (9).jpg
    692,4 KB · Aufrufe: 106
  • Kaki 2019 (12).jpg
    Kaki 2019 (12).jpg
    811,6 KB · Aufrufe: 116
  • Kaki 2019 (10).jpg
    Kaki 2019 (10).jpg
    773,4 KB · Aufrufe: 100
Retro Nord

Retro Nord

Moin ! Ich bin der Peter aus dem Norden. Ich wohne in der Nähe von Bremerhaven, bin aber in Bremen aufgewachsen. ich bin 57 Jahre alt, und fliege seit 1985 in Bremen- Ristedt. Angefangen mit einem kleinen Hochdecker, Hersteller unbekannt, dann 3 Jahre Kwik Fly, dann 18 Jahre Shadow von Beinike. Der ist mir dann weggeflogen, wie ganz früher. Nun habe ich 2004 durch den Tod meines Vaters einen OS Max 61 V geerbt. Dieser Motor hat ca 5 Liter Methanol verbrannt, und ist somit in einem T O P Zustand.Nun werde ich hoffentlich nächste Woche eine Comet 2 Spezial aus dem Hause Topp Rippin erhalten.Da soll der OS dann seinen Dienst tun. Ich fliege hauptsächlich Kunstflug mit Saito Metanolern, oder Benzinern. Pitts Spezial. Ich bin dennoch immer noch Fan der RC 1 Klasse. Den Komet möchte ich spätesten nächstes Jahr fliegen. Vielleicht auch schon dieses Jahr. Mal sehen. Dann würde ich auch gerne mal an einem Retro treffen teilnehmen. Dies ist nun mein erster Beitrag in einem Forum. Bin mal gespannt wer sich da so meldet. Mit fliegerischem Gruß. Peter
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Peter, und willkommen hier im Forum der Verrückten! ;)
So ein Forum besteht aus vielen Rubriken und Einzel-Threads.
Hier bist du nun gerade mit deinem ersten Beitrag auf der "Zielgeraden" eines Threads zu einem Retroflieger-Treffens gelandet, welches gerade zuende gegangen ist.
Die RETRO-NORD findet nächstes Jahr bestimmt wieder statt und wir schreiben dann hier was dazu. Du bist natürlich herzlich eingeladen teilzunehmen. Für dieses Jahr sind allerdings die Teilnehmer gerade auf der Rückreise oder sortieren bereits die Fotos, auf die alle sicher schon gespannt warten.

Um sich etwas besser zu den von dir angesprochenen Stichworten bzw. Themen unterhalten zu können, schau doch nochmal die Themenliste unter 'Retro-Flugmodelle' an,- vielleicht schreibst du das nochmal in eine passendere Themen-Rubrik rein.
Du kannst mit dem Blauen Knopf unten links auch ein eigenes Thema erstellen, falls du keine passende Rubrik findest.
Unser Moderator Bernd Langner hilft dir sicher auch gerne dabei, falls es Schwierigkeiten gibt.

Herzlichen Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

jannicam

Vereinsmitglied
Die Foto-Ausbeute

Die Foto-Ausbeute

Zurück nach Coldchurch, wo unter Androhung von drakonischen Strafen immerhin einige der ca. 45 Piloten gestern zur fotografischen Abkonterfeiung zusammengetrieben werden konnten...
biggrin.gif

So sah das dann aus:

RETRO_NORD_2019_Gruppenfoto.jpg

Bin gespannt, was da alles an Bildern von Euch kommt,-
(Kai hatte ja schon mal gut vorgelegt... ;) )

So,- jetzt aber Badewanne!
Gruß Jan
 

purzel

User †
Ich gratuliere

Ich gratuliere

wie ich sehe, hat das mit dem geselligen Beisammensein auch ohne "gebraute Lebensfreude" ganz gut geklappt.

Für mich als einer, der an den Treffen bisher nicht teilgenommen hat, sind die anwesenden Modelle besonders interessant, da ich daran sehe, welche "Jugendträume" in flugfähigem Zustand vorhanden sind.

Würde mich deshalb besonders freuen, wenn noch einiges an Bildmaterial hochgeladen wird.

Markus
 

jannicam

Vereinsmitglied
Danke

Danke

Moin nochmal!

Ich muss noch was loswerden:
Mit etwas Fantasie und Einfühlungsvermögen kann man sich vorstellen, was so ein Modellflug-Verein für uns im Hintergrund an "flexiblen" Kapazitäten vorhalten muss.
Meine Hochachtung und das Verständnis für die Lohe-Föhrdener, die Osnabrückern und Wehrheimer Kollegen ist nachträglich nochmal wieder ein Stückchen gewachsen...
Es gab ja in der Vergangenheit sowohl Schlechtwetter-Retros als auch Woodstock-ähnliche Ansammlungen, und diesmal sollte/wollte es die FAG möglichst allen Retroianern recht machen,- es war ja sozusagen ein "Erstling" für den Verein. ;)
Ehrlich: es war für mich eine Erleichterung, den Vorstand Martin W. über die Tage ungefähr zweimal im lockeren Gespräch mit einem Bierchen in der Hand zu sehen, denn die Anspannung im Vorfeld der Retro war groß.
Schwer kalkulierbar, wieviele Gäste in den Norden kommen, nachdem sich in den Jahren vorher alles etwas südlicher etabliert hatte.
Schwer kalkulierbar, wie das Wetter mitspielen würde... wird viel geflogen, oder hocken alle bloß unterm Dach und essen einem die Haare vom Kopf?
Schwer kalkulierbar, ob genügend Helfer für das immer wieder angedachte "worst-case-scenario" rekrutiert werden können,
Schwer kalkulierbar, ob Parplätze, Dixiklos, Strom- und Wasserversorgung, Getränkevorräte, Grillgut, Kuchen etc. etc. ausreichen werden.

Küchen (Tresen- u. Abwasch-)Dienst, Generatorbetrieb, Möbelrücken, Versorgungs-Touren und Einkaufs-Kalkulation, Flugleiter-Dienst, Erklär-Bär-Dienst und...und...und...
(es ist eben nicht mit der bloßen Anmietung zweier Klohäuschern getan, wie jemand schon mal äußerte...)
Dass alles so reibungslos und zu jedermanns Zufriedenheit ablief, ist vielen freundlich helfenden Leuten zu verdanken, die im Laufe unserer 5 Tage zur Verfügung standen.
In wilder Reihenfolge waren das:

Christiane, Heidrun, Anke, Susanne, Wolfgang, Martin, Sönke, Christian, Hans-Peter, Werner, Sven, Ralf, Armin, Manfred, Ragnar, Marco, Jan, Jürgen ...

Ein Riesen-Dankeschön an Euch,- ihr ward großartig!

Vielen Dank auch an den Kollegen Manfred W., der uns das Gruppenfoto gestellt hat.
.
.
.
.
.

Karlchen hat für's erste ausgedient
und möchte jetzt weitere Fotos sehen...
Karlchen_baumelt.jpg

Gruß Jan
 
Hallo Fliegergemeinde; Hallo Jan und alle Aktiven,
ich war der mit dem Graupner-Cirrus, der -Temco-Pinto und dem -Taxi und war das erste mal mit meinen Antiquitaeten auf einem Flieger-Treffen.
Das was ich hier erlebt habe war einfach großartig. Wenn ich darf, werde wieder kommen, denn ich habe noch weitere "Altlasten" aufzuarbeiten und zum Fliegen zu bewegen.
Meinen herzlichen Dank an alle die dieses Flugfest ausgestaltet haben.
Holm und Rippenbruch allerseits

Alfred
 

Anhänge

  • DSC_1841_klein.jpg
    DSC_1841_klein.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 168
FAG Kaltenkirchen: Ihr ward super!!!

FAG Kaltenkirchen: Ihr ward super!!!

Liebe RETRO NORD-Gemeinde,

unsere schöne RETRO NORD 2019 ist ja nun leider vorbei. Wir, die FAG Kaltenkirchen, haben die Veranstaltung als etwas ganz Besonderes empfunden - es hat irre viel Spaß gemacht, so nette Gäste bei uns auf dem Fluggelände zu haben. Von Euren vielen tollen Modellen will ich gar nicht reden - das war eine Klasse für sich! Eine Zeitreise in die Vergangenheit... Und auch der Flugbetrieb lief ausgesprochen diszipliniert ab, die Flugleiter mussten kaum eingreifen und wenn, dann wurde das immer respektiert. Dafür ein großes Dankeschön!
Wir würden uns riesig freuen, Euch zur RETRO NORD 2020 wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Der Termin wäre vom 24.06. bis zum 28.06.2020.
Sehen wir uns?

Herzliche Grüße

Martin Wehrmann
Vorsitzender FAG Kaltenkirchen
 

KaiT

User
Ich komme gerne wieder Martin, denn beim Auspacken sah ich die Wäscheklammer!!!!! mit meiner Kanalnummer, die immer noch die Antenne zierte. Und die muss ja wohl zurück;).

Grüsse, Kai
 
Vielen Dank

Vielen Dank

Hallo zusammen. Auch Winni und ich möchten uns für die schöne Zeit bei euch bedanken. Es hat uns viel Spaß gemacht. Wir kommen gerne wieder.
Herzlichen Dank auch an die Spender des leckeren grünen Gesöffs (Berentzen Pfefferminz-Likör). Schön, dass den meisten der mit Waldmeister besser schmeckte 😹
Liebe Grüße Andrea
 
IMG_1764.jpg
IMG_1765.jpg
IMG_1766 Kopie.jpg
IMG_1778.jpg
IMG_1780.jpg
IMG_1787.jpg
IMG_1790.jpg
IMG_1800.jpg
IMG_1813.jpg
IMG_1814.jpg
IMG_1815.jpg
IMG_1817.jpg
IMG_1822.jpg
IMG_1825.jpg
IMG_1826.jpg

Hm,warum sind einige Fotos verkehrt herum??? Na, dann müsst ihr euch auf den Kopf stellen. Habe ewig gebraucht, sie überhaupt einzustellen.Ein Teil der Bilder sind von Hartwig, der mich gebeten hat, sie einzustellen.
LG Andrea
 

jannicam

Vereinsmitglied
Schöne morgentliche Bilder, Andrea!
Der abgebildete Juan ist übrigens nicht ganz unschuldig am RN-Austragungsort Kaltenkirchen ;).
(Er stellte den ersten Kontakt zw. Martin und mir her...)
Manchmal sind die Bilder verdreht, weil irgendwelche Begleitdaten zur Lage-Ausrichtung der Kamera nicht verarbeitet werden. Oft ein Problem zwischen Apfelsystemen und älteren Windosen... passierte mir weiter oben ja auch... Vielleicht mag ein seuftzender Moderator sich der letzten paar Seiten diesbezüglich nochmal korrigierend annehmen?? ;)
Danke!
Gruß Jan
 

teekey

User
eine Auswahl meiner Favoriten

eine Auswahl meiner Favoriten

:)CIMG2340.JPGCIMG2386.JPGCIMG2394.JPGCIMG2402.JPGCIMG2403.JPGCIMG2404.JPGCIMG2405.JPGCIMG2411.JPGCIMG2418.JPGCIMG2383.JPGCIMG2381.JPGCIMG2380.JPGCIMG2341.JPGCIMG2347.JPGCIMG2349.JPGCIMG2352.JPGCIMG2357.JPGCIMG2364.JPGCIMG2367.JPGCIMG2379.JPGCIMG2420.JPG

eine tolle Veranstaltung, ich freue mich schon aufs nächste Jahr :)

viele Grüße

Thomas
 
Actioncam...

Actioncam...

Hm,warum sind einige Fotos verkehrt herum???

Aha, ich hatte schon vermutet, dass es sich da um Tieffliegerbilder im Rückenflug handelt...

Erstnochmal ein riesiges Dankeschön an den Veranstalter und das FAG-team. So eine gut funktionierende Veranstaltung ist keine Selbstverständlichkeit. Dazu bedarf es viel Arbeit im Verborgenen und im Vorfeld.
Fazit: Das hat uns gut gefallen bei euch - das habt ihr jetzt davon - wir kommen wieder!

Hier noch ein paar Bilder:

Seglerflohmarkt
RN1900838.jpg

Landmaschinen aus frischem Holz
RN1900834.jpg

wunderschönes uraltes Holz
RN1900835.jpg

RN1900837.jpg

Motorscaler
RN1900828.jpg

RN1900843.jpg

viel RC1 und Co.
RN1900841.jpg

RN1900842.jpg

RN1900845.jpg

Ich liebe Oldtimer mit Originalpatina!

Retro flies better
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten