BF110 2413cmSpannweite

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen eine gebrauchte (noch ungeflogene) BF110 mit 2413mm Spannweite erworben. Der Erstflug steht also noch aus. Die BF 110 ist bis auf die Stromversorgung vollständig ausgestattet.
Befeuert wird diese mit PH 120 4-Takt (20ccm) Motoren. Ansonsten sind die gute Standard Servos, ein elektrisches "Kenner" Fahrwerk und eine "Glow 4LP Glühkerzenheizung" verbaut.

Da ich vor der Größe noch etwas Respekt würde es mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps zu dem Flieger geben könnte. Wie soll ich die Ruderausschläge wählen und wo liegt der Schwerpunkt?

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • IMG_20181016_162745_resized_20181027_055147087.jpg
    IMG_20181016_162745_resized_20181027_055147087.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20181016_162832_resized_20181027_055147661.jpg
    IMG_20181016_162832_resized_20181027_055147661.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 178

savage28

User
Schönes Modell,und von welchem Hersteller ist diese,ansonsten mal das Web durchforsten nach Schwerpunkt und Erfahrungsberichten von der BF110.Ich lese viel in Ami Foren wenn es um Warbirds geht.Wichtig ist zb,das die Motoren keine Absteller haben,bei 2 Mots meistens nicht so schön:p:p
In diesen Bericht steht alles drinne,incl Schwerpunkt
http://www.modellflug-freakshow.at/berichte/Bf110.htm
 

HE-219

User
Hallo,
der Hersteller ist ESM hatte Lindinger lange im programm und jetzt hat sie Bigplanes in Holland. Ich habe sie aber elektrisch fliegt sehr gut und ist gutmütig und das Flugbild atemberaubend ist schon ein ganz schöner Klotz, Respekt hatte ich auch bin vor dem Erstflug eine Stunde den Platz auf und ab getigert bis ich mir den Mut gefasst hatte.:D
In der Bauanleitung wird der Schwerpunkt an der Außenseite der Gondeln gemessen ich glaube das waren 12,5cm wenn du den jetzt zum Rumpf rüberziehst sind das 16cm das ist aber viel zu Hecklastig habe zwichen 13,5cm- knapp 14,8cm probiert und bin bei 14,5cm geblieben, zwischen 13,5 und 14cm fliegt sie auch super ist aber recht flott und bei der merkt man es beim Landen die rollt sehr lang bis sie steht, die Bremswirkung der Klappen ist nicht so berauschend. Muß die Ausschläge erst nochmal nachmessen dann kann ich dir was schreiben. Bei mir stimmte die EWD nicht sie ist zu früh abgehoben und ich musste 1cm Tiefe trimmen hab den Heckflügel vorn 1mm unterlegt da konnte ich schon etwas Tiefe wieder zurück nehmen, mehr unterlegen wollte ich nicht das sieht sonst nicht besonders aus wenn der Heckflügel über dem Rumpf steht. Letzten Winter noch 1mm mehr Motorsturz gegeben was auch nochmal was brachte.

Gruß
Markus
 
ESM BF110

ESM BF110

Hallo Alex,


schau mal im Warbirdforum rein. Da gibt es diverse Erfahrungswerte von der ESM-110. Auch über die Schwerpunktangaben und EWD findest du alles. Insgesamt ist es ein gutmütiger Flieger und er hat ein herrliches Flugbild!

Gruß Malte
 
Hallo,

schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich werden die Tage mal im Warbirdforum ein bisschen lesen. Komme aber erst mitte der Woche dazu.

@Markus: Schonnmal Danke für die Angaben bzgl. dem Schwerpunkt. Sobald ich meine Auswiege, melde ich mich eventuell nochmal. Hierzu folgende Frage: Müssen die Tanks befüllt sein und Fahrwerk eingefahren?
Wie befeuerst du deine BF110 denn elektrisch? Hast du wirklich 1cm Höhe trimmen müssen?!

Viele Grüße
Alex
 

HE-219

User
Hallo Alex,
es sind AXI 5325/16 mit 2x6S 5200mAh Akkus von Wellpower, da sie axi motoren hat ist sie auch bei denen auf der web seite zu sehen genauso wie meine kleine FW 190.
Wenn du im Warbirdforum bist bei den Bauberichten nach der von snoopy gucken der hat sie auch mit 2x 20ccm 4-takt gebaut und geflogen aber muß es dir gleich sagen er hat noch 900g Blei in der Nase, von mir ist dort auch ein Baubereicht.
Es waren 1cm tiefe sie zog ziehmlich nach oben ist aber bei jeder etwas anders die Fertigungsquallität von denen ist nicht so berauschend ich hatte natürlich auch so ein Montags Modell erwischt kannst du dann in meinem Baubericht lesen was es für ein Kampf war die 8 Flächenteile zusammen zu bekommen, die schlechte Quallität war auch der Grund warum Lindinger die aus dem Programm genommen hat. Im Warbirdforum hatten aber die meisten keine Probleme mit der EWD so wie ich, dann ist ist mir aus Zufall mal aufgefallen das wenn man den Rumpf in Waage stellt und man von der Seite guckt die beiden Motorgondeln nach oben zeigen da hatte ich noch etwas Motorsturz eingestellt und konnte so auch noch etwas Tiefenruder zurück nehmen. Aber das sind kleinigkeiten die du am besten erst mal erfliegst wenn der Schwerpunkt stimmt kann nichts passieren, ist ja eigentlich ein Verbrenner ARF Warbird da wird mit leerem Tank gewogen und Fahrwerk immer eingefahren außer der Hersteller sagt was anderes.

Schönen Gruß
Markus
 
Hallo zusammen,

langsam wird das Wetter schön und möchte nun zum ersten mal die Motoren anwerfen.

Was meint ihr denn, wie hoch der PH 120 4-Takt (20ccm) Motor drehen darf? (Ich habe eine Graupner Sonic 13x10 3Blatt montiert)

Viele Grüße
Alex
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern die Motoren mal angeworfen. Und mein Fazit ist folgendes: Raus mit den Verbrennern und E-Motoren rein.
Da ich mir nun Gedanken über den Antrieb mache, kontaktiere ich HE-219 später noch der PN.
Hat außer HE-219 jemand den Vogel auch noch elektrisch befeuert?

Viele Grüße
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten