Hilfe! F3K Tragflächen Fachmann gesucht!

Hallo Zusammen,

ich bitte euch dringend um Hilfe. Ich bin in der CFK Bauweise nicht versiert und habe mir beim Einladen die Tragfläche meines Feierabendfliegers auf der Wurfseite eingeknickt. Von unten ist er noch recht stabil nur oben knickt er leicht ein.

Ich habe jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Ich habe auch schon versucht mit einer Nadel den Knick wieder hochzuziehen, aber das klappt auch nicht. Einige schreiben Sekundenkleber einfliessen lassen, andere raten dringend davon ab. (Ich bin da auch wegen dem Styropor / Schaumstoff ganz unsicher). Dann hab ich was gelesen, mit Harz einspritzen und Schäumern. Hier kenne ich mich garnicht aus...

Kann mir hier bitte jemand weiter helfen? Eventuell kann ich auch den Flügel verschicken oder ich kann ihn vorbei bringen - Raum München oder Augsburg. Für die Unkosten und den Aufwand würde ich natürlich aufkommen... ;). Ich weiß auch das er nicht mehr aussehen wird wie neu, aber fliegbar wäre super.... bei mir wäre er dann wahrscheinlich ein halbes Kilo schwerer durch den Kleber :D

Viele Grüße
Marco

Hier mal ein paar Bilder:
Stark1.jpg
Stark2.jpg
Stark3.jpg
Stark4.jpg
 

meeks

User
Smile?

Smile?

Hi.
Jetzt eine Frage: ist F3K für dich nur zum probieren oder hast du eventuell auch Lust für mehr? Wenn das zweite Option warscheinlicher ist dann rate ich dich unbedingt selbstreparatur zu probieren. Wenn das erster dann kann Mann denn an jemanden senden der Erfahrung hat aber auch berücksichtigen was eine neue Fläche kosten würde (Smile ist nicht das teuerste DLG) Methoden gibt’s einige von seku bis Harz und sogar neue Stücke von Schaum und laminieren, jeder F3K pilot und Situation hat sein eigene Favorit und verfahren.

Das der Fläche unten stabil is aber oben knickt deutet hin das der obere Holmgurte gebrochen ist. Nur zum Kontrolle: du kannst den Fläche oben Knicken aber unten geht nicht? Davon hängt dann welche Methode Mann denken könnte.

Nur Mut!

>m
 
Hi meeks, hi Tobias,

erstmal danke für eure Antworten.
Ja eigentlich würd ich das schon gerne selber machen und ich hab mir deinen Artikel von dir, Tobias, auch schon mehrfach durchgelesen. Auch der Jan Hennig hat ja super Tutorial zum Bau gemacht und ich hab versucht mir schon ganz viel einzulesen. Jedoch komme ich immer wieder mit zig Fragen....

Wie bzw. mit was für Nadeln habt ihr das versucht hoch zu drücken? Oder habt ihr den Knick gelassen oder drückt sich das durch das Schaumtriebmittel hoch?

Und was für ein Harz habt ihr genommen? Da gibt es ja Unmengen oder ist das egal? Und was für einen Härter 60 oder 90 oder ganz was anderes ?

Dann stand da was von UD Gewebe reichen auch Rovingstücke? Ich würde dass dann von EMC nehmen ( CR-IMS 100 gr.) und da auch das Schaumtriebmittel oder ?

Ihr seht, ich würde schon gerne aber, aber, aber,...m
 

Lownoise

User
Spritze mit langer Nadel, Harz egal, ich empfehle was mit Luftfahrtzulassung und langsamen Härter.
Ich mache das so: Styrodurschalen einer halbwegs passenden Fläche suchen, und den zu reparierenden Bereich ausschneiden (Profilwölbung insbesondere Oberseite). Ca. 0,8mm starke Kunsstoffplatte (Mylar, Rollglas, Scheiben für Gewächshäuser) mit PVA eintrennen, sicher ist sicher. Bei deinem Bruch würde ich ein möglichst passendes Stück CFK Gewebe, ca. 1,5cm breit, Faserverlauf wie Fläche, über die Bruchstelle mit laminieren. Ist aber schwierig dran zu kommen bei dem Gewebe bzw. teuer. Vorher Fläche in diesem Bereich anschleifen. Harz + ggf. einen Tropfen Schaumteibmittel bestmöglich überall unter den Knich spritzen, evtl. mit der Nadel ein paar Löcher in die Fläche machen, um überall hin zu kommen. Das CFK Stück auf dem mit PVA getränktem Rollglas mit Harz versehen, und passen auf die Fläche legen, das Ganze evtl. nun mit Krepp auf der Fläche fixieren. Dann Schaumgummi (zur Druckverteilung, Profil der Schale passt eh nie 100%ig) drauf, darüber die Styrodurschale (im Bild rosa) und Steine oder nen Bleiakku drauf stellen, warten, fertig. Sollte ca. 2g mehr Gewicht bringen das Ganze, falls erforderlich hier und da einen Grat weg schleifen an der Nasenleiste, und es ist fast wie neu.

Hab leider zwischendurch keine Bilder gemacht beim letzten Mal. Durch das dicke und stabile Spread sicherlich einfacher als beim leichten Gelege, aber sollte trotzdem klappen...!

Flitz_Repartur2.jpg
 

meeks

User
Tip

Tip

Als Tipp kann ich geben das die alte Modellbauheften kann Mann hervorragend als Gewichten mit ca. Korrekte Profillauf benutzen.
-4-5 Heften auf Tisch legen mit die genietete Seite alle Richtung nasenleiste
-Fläche nach klebereinsatz zwischen mylars (oder andere nicht haftbare Folie) auf Stapel legen sodas nasenleiste gegen Wölbung von nietete Seite kommt
- darauf erstmal vorsichtig ein paar Heften ebenfalls mit genietete Seite Richtung nasenleiste legen
-wenn es passt dann je nach Gusto 15-20 Heften als Gewicht legen, kann auch mehr sein
-trocknen lassen

>m
 
Vielen Dank erstmal an Alle... Ich hab jetzt mal mit Stefan hier aus dem Forum telefoniert und habe dann auch gleich mal das Reparaturset von Mahmoudi bestellt, zwecks Gelege usw.. )Und ich werde mich mal "unter Anleitung" am Donnerstag an die Wiederherstellung machen... Ich werde natürlich berichten ob es was wird ;) Also Daumen drücken...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten