OSD zur Telemetrieanzeige

rubberduck

User gesperrt
hallo,
ich frage mich, warum wird eigentlich so wenig ein externer kleiner Monitor zur Telemetrieanzeige benutzt statt der Anzeige auf dem Display des Senders?

Es ist doch vielleicht hilfreicher auf ein OSD-Bild zu schauen, wo man sein Modell (zumindest aus Cockpitsicht) im Blick hat, als auf den Sender und dann sein Modell in der Luft zu suchen?

Ich kann mich bei mehreren Telemetrieanzeigen auf dem Sender-Display kaum noch auf mein Modell konzentrieren, wenn ich versuche die alle zu abzulesen.


Liegt es an der Technik, um ein OSD ins Modell einzubauen, oder woran sonst, dass so ein Modul so wenig im Flächenmodell verwendet wird?

jürgen
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Vermutlich weil Dich ein externer Monitor noch mehr ablenkt also das Display. Ich habs ausprobiert. Weggucken ist immer anspruchsvoll und den Flieger danach wiederzufinden ist auch nicht trivial weil man durch das Onboard Bild dann doch dazu neigt etwas länger zu schauen :)
Der Blick muss noch weiter vom Sender wegwanden als er das beim Blick auf das Display eh schon tut.

Ich machs in der Regel so dass ich die wichtigsten Werte (in meinem Fall die entnommene Kapazität) per Sprachansage ausgeben lasse bei Bedarf (Taster / Schalter). Da brauch ich gar nicht mehr weggucken. Und wenn ich komplett FPV fliege hab ich das OSD ja eh da wenn eins vorhanden ist ansonsten -> Sprachansagen :)

Und beim FPV hab ich eh nen Spotter :)
 

Eckehard

User
Anzeige Telemetrie Daten, InSightDisplay, Datenbrille

Anzeige Telemetrie Daten, InSightDisplay, Datenbrille

Hallo,

die Anzeige der vielen Werte ist schon eine tolle Sache. Die Ansage, initiiert on demand per Taster oder automatisch per Alarm ist dann schon eine Lösung das Modell nicht aus den Augen zu verlieren...

Ich habe mich einmal an einer Datenbrille versucht, die die Werte (auswählbar) in einem kleinen Spiegel im Blickfeld des Piloten anzeigt...
Hier ein Link zum Thread mit zwei Bildern, wie es bei mir aussieht...

Im kommenden Winter werde ich eine weitere Version (wieder auf Arduino Basis) der Datenbrille bauen.

Grüße
Eckehard
 

steve

User
Hallo,
optische Anzeigen sind in der Tat während des Fluges leicht störend. Ich bevorzuge Ansagen für die Daten. Dazu belege ich gerne meine Kippschalter und lege für mir wichtige Daten Schwellenwerte fest, bei denen ich eine Ansage bekomme. Z.B. wird mir die Höhe bis 100m alle 10m angesagt, bis 500m alle 20m und darüber alle 50m.

Bei der Kapazität kommt bei 75% eine Ansage und dann noch mal bei 80%.

Kommt eben immer darauf an, was man braucht. Über einen Drehschalter kann ich noch die Lautstärke einstellen.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten