Astir CS77 (M 1:4): Baubericht

Fernab jeden Mainstreams im Modellbau wurde die Idee eines Revivals geboren. Wer kennt ihn nicht den legändären Harzklumpen aus Mindelheim in Schwaben.
Kein anderes Baumuster umgibt eine vergleichbare "Haßliebe".

99670_1501100862.jpg
Quelle (https://www.jetphotos.com/photo/8654113)

Sofern Interesse besteht, könnte man ab und an vom dem Bau des Modells im Maßstab 1:4 berichten.

Geplantes Abfluggewicht unter 5 kg für Hang und Ebene ...

Just for Fun!

Gruß
Christian
 

Coogan

User
Hallo Chrtistian,

als Harzklumpen würde ich eher die Grob Astir CS bezeichen ... die 77 ist dagegen ziemlich filigran :D

Astir_CS_auf_dem_Segelfluggel%C3%A4nde_M%C3%B6nchsheide-edit1.jpg


Gruß
Carsten
 
... als Harzklumpen würde ich eher die Grob Astir CS bezeichen ... die 77 ist dagegen ziemlich filigran :D

Hallo Carsten,

naja die Unterschiede der beiden Baumuster sind eher maginal. Der CS77 hat im Vergleich zum CS (Knubbelastir) nur eine Rumpfspitzenverlängerung und ein ca. 30 nn längeres Seitenruderblatt!

Des weiteren wurde beim CS77 die Tragfläche aus der 2 Baustufe des CS von Beginn an verwendet.

Gruß
Christian
 
Geplante Bauweise

Geplante Bauweise

Rumpf:

Der Rumpf soll "scale" aufgebaut werden. So wird auch das Seitenruder entsprechend dem Original einseitig angeschlagen.

Für den Cockpitbereich entsteht ein weitestgehend originalgetreuer Ausbau mit Sitzwanne, Instrumentenpanel und Interieur.

Tragflächenbau:

Klassischer Sandwichbau mit CFK Rechteckverbinder

Zubehör

das notwendige Zubehör (Einziehfahrwerk, Flächenverbinder, Schleppkupplungen etc. soll überwiedgend selbst gefertigt werden.

Das Projekt entsteht auf Basis einer originalen Planzeichnung

Anhang anzeigen Astir CS 77.pdf
 

Coogan

User
Da ich noch einen WIK ASTIR CS Rumpf habe
Abonniert ;)
 
Hallo Chrtistian,

als Harzklumpen würde ich eher die Grob Astir CS bezeichen ... die 77 ist dagegen ziemlich filigran :D

Astir_CS_auf_dem_Segelfluggel%C3%A4nde_M%C3%B6nchsheide-edit1.jpg


Gruß
Carsten

Ihr Lästermäuler! Der Astir CS war mein erster Kunststoffeinsitzer. Von der Ka8b auf den Astir. Das war megageil!
Na ja, die ASW 19 danach war schon noch mal was anderes ...
Schöne Erinnerungen!
Das mir bloß keiner mehr über den CS-Astir lästert!!!😍
 
Astir

Astir

Hallo Christian,
Interesse?? Auf jeden Fall!!
Ich habe selbst noch einen Astir CS-Rumpf im Maßstab 1:4 und ich hoffe, dass ich in nicht zu ferner Zukunft Zeit und Antrieb habe, der Astir Flügel zu verleihen....
Und schön, dass es mal nicht ein Maxi-Segler jenseits von fünf und mehr Metern wird.
Ich komme aus der Zeit, als ein Segler im Maßstab 1:4 und mit 3,75 Meter Spannweite als "Großsegler" bezeichnet wurde...! Witzig, aus heutiger Sicht.

Dabei hat diese Größe gewaltige Vorteile: total kompakt in der Handhabung und beim Transport, groß genug, um wie ein "richtiger" Segler zu fliegen, überschaubarer Bau- und Materialaufwand,
sehr vielseitige Einsatzmöglichkeit in der Ebene, am Hang und alpin!!

Ich werde deinen Bericht sehr gerne verfolgen!!

Schöne Grüße
Martin
 
Griaß di' Martin,

noch ein Allgäuer!

Ja ich wollte auch mal bewußt keine Superorchidee! Was aber nicht heißen soll, das ich dem Projekt nicht wieder einiges abverlangen werde.

Halte die Modellgröße auch für den Hangflug für recht geeignet. Durch die größeren Flügeltiefen dieser Baumuster auch noch in der Ebenen gut fliegbar.

Die Vorplanungen sind zu 90 Prozent abgeschlossen und die CAD Daten für die Planung gerade in der Entstehung.

Bald gibt es Fakten ...

Gruß
Christian
 
jetzt aber mal ein paar Fakten.

Meine Form hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel ist daher nicht mit meinen aktuellen Formen vergleichbar.

Retro quasi durch und durch ... Die Form hat Charme und zeigt ihre Rundungen und Kanten. Also fast so wie ich :D

Astir_Form.jpg

Die Rumpfform ist "Scale" so läßt sich deutlich die charakteristische Rumpfform des Astir Rumpfkeule erkennen. Von Hügelschäfer Kurven weit entfernt.

Daher bietet das Model im Maßstab 1:4 ordentlich Platz im Rumpf.
 
Flügelmann

Flügelmann

Im Rahmen eines anderen Projektes entstand der Kontakt zu Clemens. Ihm hat meine Idee den Astir neu aufzubauen gefallen und so war die Position des Flügelmannes im handumdrehen besetzt.

Während ich mich um die Konstruktion und den Bau kümmere wurde die Cockpit- und Innenraumgestaltung an Clemens outgesourct.

Damit er auch vernünftig Hand anlegen kann - musste zunächst ein Dummy Rumpf entstehen.

Im Rahmen eines Laminierworkshops entstand dann der Dummy.

Laminierworkshop.jpg

Hier der NRW Azubi beim tupfen. :D

Die Stimmung war gut und ich hoffe dem Clemens hat es auch etwas Spaß gemacht.

Gruß
Christian
 
Flügelmann

Flügelmann

Hallo zusammen,
das laminieren des Dummy Rumpf war eine interessante Erfahrung, Zeitaufwändig aber sehr Lehrreich!

Unsere Astire sollen in unterschiedlichen Ausführungen entstehen:
- zum einen eine reine Segerversion mit der Option zum nachrüsten eines Klapptriebwerk
- zum anderen die Version mit Nasenantrieb (der Flachlandflieger)

Alle benötigten Komponenten sollen möglichst verdeckt eingebaut werden,
Servos für Seitenruder, Einziehfahrwerk und Schleppkupplung soweit wie möglich vor den Schwerpunkt.
Zur Schonung des Fliegers bei Start und Landung wird ein gedämpftes Fahrwerk eingebaut.

Der Dummy Rumpf ist inzwischen ausgeformt und meine Arbeiten rund um den Innenausbau können beginnen

Anhand von Werkszeichnungen und dem Ausmessen einer Original Maschine wird der erste Spant erstellt,
dieser dient als Fixpunkt für alle weiteren Rumpfeinbauten,

DSC06150.JPG

damit die Position reproduzierbar ist wurde eine Einbauhilfe erstellt

DSC06152.JPG

Damit ist die Bausession 2018/2019 eröffnet

Ich werde in loser Reihenfolge über meine Bauvortschritte berichten

Fliegergruss
Clemens
 
Dummy

Dummy

So ist der Dummy dann nach 1 Woche "chillen" in der Form geschlüpft...

Astir_Dummy_Form.jpg

Die Nähte können sich auch sehen lassen.

Astir_Rumpfnaht2.jpg

Astir_Rumpfnaht.jpg

Da inzwischen die Fahrwerksposition und viele Teile des Innenausbaus im Dummy ihren Platz gefunden haben wird die Form für den ersten kompletten Rumpf vorbereitet.
 
I-Panel

I-Panel

im Moment sind die Arbeiten im CAD für das I-Panel des CS77 in vollem Gange ...

Astir_CS77_I-Panel.jpg

Weiterhin erstelle ich anhand von Unterlagen und bemaßten Zeichnungen das Urmodell für die Instrumentenabdeckung.

Gruß
Christian
 
Es geht fleißig an der Konstruktion des Cockpits weiter. Beim Original hat der Astir CS77 im Gegensatz zum CS eine runde Instrumentenabdeckung bekommen.

Astir_CS77_IPanel_perspektive.jpg


Die CAD Daten sind fertig. und bald wird die Fräse angeschmissen. In diesem Zusammenhang entsteht auch gleich das Einziehfahrwerk ...

CFK_Einziehfahrwerk_85mm_komplett.jpg

Hier haben wir aus Clemens seiner Grundidee und ein paar Ideen meinerseits ein neues Konzept entwickelt was für den Astir sehr gut passt und auch einige Vorteile im weiteren Ausbau bringt.

Die ersten Einbauten im Dummy sehen vielversprechend aus und wir können zu 90 Prozent alle Scale Abmessungen des Originals im Modell umsetzen.

Gruß
Christian
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Im Rheinland ist man natürlich auch fleißig,
nach etlichen Stunden an der Drehbank sind auch die meisten Drehteile vom Fahrwerk fertig

Fahrwerksteile.jpg

Sobald die gefrästen Teile bei mir ankommen werden diese montiert.

Fliegergruß
Clemens
 
Das riecht nach wirklichem Eigenbau. Sieht interessant aus, also ernsthaft. Ich lese heimlich aber regelmäßig mit und freue mich über die Fortschritte. Danke für den ausführlichen Bericht.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten