Dornier Merkur 1/8

Hi zusammen

die Jahre vergehen und die Projekte werden größer.
Mein Projekt FMT - Dornier Merkur wurde mir dann etwas zu klein, mittlerweile kann ich auch größere Kisten fliegen.

Vor einigen Jahren entdeckte ich auf der Faszination Modellbau Friedrichshafen ein super gebautes Modell vom mittlerweile guten Kollegen Bernd Ilgen. Nach einigen Email, Telefonaten und etwas Geduld habe ich nun den Bausatz seiner Merkur mit 2,5m Spanweite erhalten.
Einiges muss man in Eigenleistung lösen aber dafür sind wir ja Modellbauer.
Motor soll ein 30-38er 4Takt Benziner werden, hierfür habe ich noch nix passendes entdeckt...

Bilder, yepp die kommen :)
 
Bilder

Bilder

Bilder

merkur1.jpg


merkur2.jpg


merkur3.jpg


merkur4.jpg


merkur5.jpg


merkur6.jpg



Leider fehlen noch Teile von Petrausch damit es losgehen kann :)
 
Dann nehme ich an bist du der Konstruktööör?? :D
Wie sieht die Kiste denn fertig aus ?
Und vielleicht ein paar Eckdaten vorhanden ?


Grüße & Danke
André
 

boerny

User
Dornier Merkur Frästeile-Satz

Dornier Merkur Frästeile-Satz

Hallo Andre,
Hier einige Daten:
Der Bauplan ist von mir erstellt nach einer 3 Seitenansicht von Dornier. Diesen Plan habe ich vor ca. 10-15 Jahhren damals von Dornier noch erhalten. Leider gibt es von der Nachfolge Firme keine Pläne mehr. Smit habe ich von dem vorhandenem Plan eien neuen Gezeichnet und Konstruiert.

Spannbweite 2,5m Maßstab 1:8

Die Tragflächen sind mit 0,4mm Flugzeugsperrholz beplankt, diese ergibt eine Super Stabilität und muss dann nicht Bespannt werden. Dadurch spare ich eine Menge Gewicht ein, denn die Beplankung wird nur mit Porenfüller behandelt und geschliffen, danach direkt Lackiert. Durch diesen Aufbau kann die Flächen richtig anfassen und drückt nicht gleich Löcher in die Tragfläche wie bei Balsaholz. Das Flugzeugsperrholz ist nur gerinfügig scherer wie Balsaholz, ich spare aber die Bespannung von ca. 80gr./m²


Steckung: 20mm von der Firma Petrausch
Beplankung: Thoma Balsa
Motor: NGH 38
Gewicht: je nach Bauausführung 10-12 Kg

Alle Teile sind aus 3mm Pappelsperrholz gefräst.
Die Teile sind gegeeinander verzapft.
Dieses wurde auch bei den Flächen so gemacht, die Tragfläch hat einen doppelten hochtenden Holm,dazwischen ligt die Steckung und die Rippen werden in die Ausparungen der Holme gesteckt. Bilder vom Aufbau kannst du auf meiner Hohmpage sehen,( diese sind von meiner Merkur in 4m Version.
lgen-rc-modellbau.de
Wenn du hier zu noch Fragen hast, kannst du mich auch anrufen.
Gruß Bernd
 
Bernd !


Super Danke, sehr ausführlich und hilfreich !!! Ich hab zwar noch fragen zu einem anderen Modell von dier,
das kläre ich aber dann separat mit dir..


Grüße
Andre´
 
Hi.
Bin zwar nicht so der FullScaler, aber wenn ich mir das Bild so anschaue, dann denke ich das man das mit Balsaleisten schon ganz gut hinbekommen müßte. Und die Nieten werden wohl üblicherweise mit Weisleim gemacht.................... Oh Gott was für ne Sauarbeit bei der Menge :D:D:D

Gruß Thomas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ein tolles Modell, ...

Ein tolles Modell, ...

.... welches auch in Meiringen auf der Scale WM zu bewundern war.






Als Appetit Häppchen ;)






2018.07.11 Scale WM Meiringen A-9328.JPG




2018.07.11 Scale WM Meiringen A-9349.JPG




2018.07.11 Scale WM Meiringen A-9351.JPG




2018.07.11 Scale WM Meiringen A-9364.JPG




2018.07.11 Scale WM Meiringen A-9370.JPG




2018.07.11 Scale WM Meiringen A-9384.JPG




2018.07.11 Scale WM Meiringen A-9387.JPG




2018.07.11 Scale WM Meiringen A-9391.JPG




2018.07.11 Scale WM Meiringen A-9396.JPG




2018.07.11 Scale WM Meiringen A-9424.JPG



Erbauer: O. Wehrle
Klasse: F4C
SPW: 2,80m
Länge: 1,75m
Gewicht: 13,7kg


Das Modell hatte, grandiose Flugeigenschaften bei dem Gewicht


Dein Baubericht ist etwas feines :)




Gruß
Andreas
 

ufisch

User
Kurzer Nachtrag.
2 Quadratmeter von "meinem" 4,1mm-Wellen-Alu-Wellblech wiegen ca. 570g und das Wellblech entspricht gewichtsmäßig einer lackierfähigen 2mm-Balsabeplankung die geschliffen, beglast und gefüllert ist.

...und.
Das Wellblech sieht bei der Merkur garnicht nach Wellblech aus ;)

.merkur.JPG
 

ufisch

User
Mal so als Überlegung am grünen Tisch:

Ein orginal Beplankungsblech im Maßstab 1zu8, unter Verwendung von ABS-Platten, 1/2-Stab-Profilen und "punch and die"-Halbrundnietenköpfen auf einer 38er ebenen Spanplatte nachbauen.
Also in voller Länge, mit beiden Aufkantungen an den Seiten, den Rundkopfnieten und mit den 4 Sicken auf der Fläche.
Dann ordentlich Trennwachs rauf und die Oberfläche mit einer stabilen GfK-Form abformen.
In die Gfk-Form ein Beplankungsblech reinlaminieren und zwar so dünn, das die Nieten und Sicken mit Harz abgeformt sind und das "Blech" die Steifigkeit von Papier hat.
Das "Beplankungsblech" entformen und das Laminieren wiederholen und entformen, wiederholen und....
...und dann mit "Beplankungsblech" neben "Beplankungsblech" die Tragfläche bespannen.

Wenn man mehrere GfK-Formen erstellt, ist die Blechherstellung vielleicht auch in einem normalen Zeitrahmen zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten