Schneider Cup

Hallo

habe gesehen dass am Traunsee ein Schneider Cup ausgetragen wurde . Weiss jemand mehr dazu?
Reglement.....

irgendwie hat das ja mit Geschwindigkeit zu tun . Wie schnell ist schnell ?
Hmm


viele Fragen ? weiß da jemand mehr .

lg Anton
 
Servus,

Reglement ist einfach: Das Modell muss ein Nachbau eines Schneider Renners sein. Auch für den Schneider Pokal vorgesehene Projekte, auch wenn sie nicht teilgenommen haben, sind ok.
Baubewertung gibt es keine.
Ziel ist es, mit dem Modell die maßstabsgerechte Geschwindigkeit zu fliegen. Es geht also nicht darum, wer der Schnellste ist, sondern darum, die Geschwindigkeit gut zu treffen, natürlich ohne Hilfsmittel wie Telemetrie etc.

Grüße
Andi
 
Moin,

erstaunlich, dass die Fragen hinterher kommen, und nie vor Ort gestellt werden:rolleyes:
Noch ein paar Infos... es geht darum, vorbildgetreue (also mindestens Semiscale) Schneider-Rennflugzeuge so vorbildgetreu wie möglich zu fliegen. Speed geht immer, kann heute auch irgendwie jeder..., haben wir ausprobiert (können etliche Modelle auch ganz gut); das wollten wir nicht. Deshalb wurde eine Formel entwickelt, wo der Modellmaßstab einläuft, die spuckt dann einen Modellspeed aus, den es möglichst genau zu treffen gilt. Gemessen wird per GPS-Logger, Auswertung vor Ort am Laptop. Das Ganze über 3-4 Runden.
Die gängigen Schneider-ARF's sind erlaubt, aber bitte nicht die auch noch (Stichwort Schwimmer) vereinfachen! Es sollte schon der Anspruch zu erkennen sein, ein (Semi-)Scalemodell zu fliegen!

Ansonsten haben wir damals hier:
https://www.rc-wasserflieger.at/forum/thread.php?threadid=88&sid=
alles wissenswerte zusammen getragen; dort müssten auch die Tabellen mit den Geschwindigkeiten drin stehen.

Gruß,
Rene
 
Hi,

wir waren halt etwas überrascht (und Andi sicher auch enttäuscht), dass die einheimischen Wasserflieger, die ja sonst so dominant sind, so spärlich vertreten waren. Da hätte ich mir an einem so zentralen Ort mehr erwartet.
Aber sei es wie es ist, es war eine schöne Veranstaltung, trotz des durchwachsenen Wetters.

Gruß,
Rene
 

rkopka

User
wir waren halt etwas überrascht (und Andi sicher auch enttäuscht), dass die einheimischen Wasserflieger, die ja sonst so dominant sind, so spärlich vertreten waren. Da hätte ich mir an einem so zentralen Ort mehr erwartet.
Da sehe ich zwei Probleme (auch für mich). Es war halt schon das WE davor dort eine Wasserflugveranstaltung. Nicht jeder will jedes WE fahren und fliegen. Außerdem ging sie bis Mittwoch (Feiertag in D, aber nicht in A).

RK
 
Ist ja nun eh vorbei. Aber: wenn es ein Problem ist, sich ins Auto zu werfen und sich etwas anzusehen, das EINMAL in der Nähe ist, dann weiß ich nicht. Dass in Deutschland nunmal Feiertag ist, ist eben so. Dafür sind wir ja auch 700-1000 km weit angereist. Das tut man nicht mal eben für 2 Tage Schaufliegen. Es war gut dass wir uns so viel Zeit eingeplant hatten; das Wetter hat die Sache doch ziemlich verzögert.

Na ja. Nächstes Mal sind wir wieder im hohen Norden...

Gruß,
Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten