Frage zu einem Futterboot?

Eule

User
Hallo Schiffsmodellbauer ich benötige mal bitte Hilfe von Euch!
Ich habe von meinem Schwiegersohn ( Angler aus Leidenschaft) ein sogenanntes Futterboot auf den Tisch gestellt bekommen. Es besitzt zwei Elektromotoren über die auch gesteuert wird. Nun fährt das Boot nicht mehr vorwärts geradeaus da der rechte Motor nicht mehr mit läuft. Er läuft aber problemlos im Rückwärtsgang und auch bei Linkskurfen und Rechtskurfen wie er soll. Es befinden sich in diesem Boot leider keine typischen Modellbaukomponenten sondern eine Platine mit Bauelementen. Darauf sind zwei blaue Railais welche beim betätigen des Senderknüppels hörbar schalten. Könnte es sein das so ein Railais defekt ist. Wie würdet ihr die Fehlersuche in meinem Fall durchführen.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • 91gI5sXWJQL._SL1500_.jpg
    91gI5sXWJQL._SL1500_.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_3481_1.jpg
    IMG_3481_1.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_3482_1.jpg
    IMG_3482_1.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 107

zfang

User
Hallo Eule,

da das ganze ja sehr symmetrisch aufgebaut ist als erstes mal die Motoren links/rechts an den Steckern vertauschen. Dass ein Motor in eine Richtung läuft und die andere nicht kann eigentlich nicht am Motor liegen, aber zur ersten Abprüfung kann man das machen.


Dann Platine ausbauen und Spannung an den Relais an der Wicklung messen (Spannung da / weg beim Umschalten), danach die Schaltkontakte mit dem Spannungsmesser messen.

Datenblatt:

https://lcsc.com/product-detail/Relays_SMI-12VDC-SL-2C_C40676.html

Der Motor müsste zwischen den mittleren Wechsler kontakten liegen, die äußeren Wechslerkontakte jeweils hart auf + und - des Reglers (sollte damit eine variable Spannung je nach Gasstellung sein). Damit wird der Motor an einem Ende auf + und dem anderen auf - geschalten. Bei Relaisanziehen ändern sich die Polaritäten am Motor. Am Motor liegen dann bei Ansteuerung + und -. Ist am Motor die Spannung an den beiden Polen identisch schaltet ein Schalter nicht.

Lass uns Wissen wenn Du das gemessen hast.

Gruß

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten