NEU/LEOMOTION 4635 mit Idealisierungs Tipps!

Hi Max,

cool! Ich würde für den Versuch gar nichts exotisches nehmen; 0,5mm Feinblech müssten aussagefähig sein. Das Blech kann ich selber besorgen...
Ich erfahre bis Dienstag kommende Woche, ob zwei andere, die ich angetriggert habe, was klarmachen können. Würde mich dann per PN bei Dir melden ob oder ob nicht, wenns Recht ist?

Gruß, und Danke,
Rene
 

FamZim

User
Hallo

Wollt Ihr dann auch verschiedene Hammerköpfe testen ? hab ich beim 65/15 ner ja auch mit den Battmannblechen mal gemacht.
Eine Auswertung aber wohl nicht, mehr die Rastung getestet.
Ewentuell steht etwas bei BL als Generator .

gruß Aloys.
 
Hallo Aloy,

nee, das ist vorerst nicht geplant. Ich möchte das vorerst (ohne Ergebnisse in der Hand) hier auch nicht breitreten, sonst geht das wieder los: alles falsch und so weiter. Wenn ich was in der Hand habe und Messergebnisse vorher/hinterher aufweisen kann, dann schreib ich vielleicht etwas hier...

Gruß,
Rene
 
Hi,
ich muss hier etwas Aufräumen. Hier wurde behauptet dass die umstellung von Runddraht auf eingesetzte Steckspulen aus flachen Blechen nur 1-2% Wirkungsgrad bringen würden und dass man auf die 2% mehr Flugzeit pfeifen kann.
Dass ist einfach nicht Richtig. Beispiel: Ein Motor den ich 1998 rum gebaut habe und einigen Herstellern vorstellte hat bei ca 1600 Watt einen Wirkungsgrad von 85,x % . Auf den Blatt sind die Einzelverluste ausgeführt. Die Ohmschen Verluste sind da 71,22 Watt. Wenn nur die Spulen auf Steckspulen aus Blechen verändert werden sinkten diemOhmschen Verluste auf die Hälfte also auf 35,61 Watt ab. Rechnet man nun die Verluste zusammen und daraus den Wirkungsgrad erreicht der Motor nun ein ETA von 95,7% . Mit diesen Spulen kann nun der Motor bei gleicher Verlustleistung die er ja vorher auch vertragen hat die 3,37 Fache Leistung durchsetzen. Dass sind dann statt den 1600 Watt ordentliche 5700 Watt also eine ganz andere Hausnummer.
Der 10 % höhere Wirkungsgrad kann auch zum Stromsparen verwendet werden ,heist für die 1360 Watt die früher am Propeller angekommen sind braucht der Motor nun nur noch 1420 Watt aufnehmen. Bei einem 5 Ah Akku sind das 15 % mehr Flugzeit bei Volllast.
Anderes Beispiel: eine Speedflugmaschine hat 8000 Watt Eingangsleistung bei 85% ETA. Wenn nun nur der Wirkungsgrad auf 90% gesteigert werden kann und das geht mitmden Steckspulen ganz leicht wie im ersten Beispiel,gezeigt. Dann kann diese Maschine bei der selben Verlustleistung jetzt satte 12000 Watt durchsetzen. Da der Kupferleiterquerschnitt wesentlich größer ist wird die Verlustwärme besser abgeleitet in die Wickelköpfe wo sie leichter an ein anderes Medium abgegeben werden können.
Anders herum muss der Motor wenn man nur die 6800 Watt wellenleistung haben möchte nur noch 7100 Watt vom Akku ziehen.
Wirkungsgrad Optimieren ist wichtiger wie jede andere Tuningmassnahme.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • CD38A11C-AFDE-4789-A4A0-E3281984F75A.jpeg
    CD38A11C-AFDE-4789-A4A0-E3281984F75A.jpeg
    420,2 KB · Aufrufe: 273
  • 91E9C900-A1BA-435B-8C9E-D18CEC0D407D.png
    91E9C900-A1BA-435B-8C9E-D18CEC0D407D.png
    488,6 KB · Aufrufe: 297
Hi,
noch die Bilder zu den Daten des im vorigen Post berechneten Motors. Auch die Kühlung war schon nicht so schlecht mit dem Tiefziehteil.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 1FD9FA93-F3CB-406D-9AB2-03ED30EC3DC6.jpeg
    1FD9FA93-F3CB-406D-9AB2-03ED30EC3DC6.jpeg
    863,1 KB · Aufrufe: 296
  • 23E371BC-42B0-480B-89AF-D2E5153A305A.jpeg
    23E371BC-42B0-480B-89AF-D2E5153A305A.jpeg
    809,4 KB · Aufrufe: 299
Hi Christian,

ist das das richtige Datenblatt? Oder ist bei Dir die Physik anders? Vielleicht hab ich auch den falschen Taschenrechner...
Wenn ich P-mech. (1587,7W) minus P-elektr. (1695,88W) rechne, habe ich grob überschlagen den Wirkungsgrad (näherungsweise, aber egal). Der haut nicht mit Deinem Original-Wirkungsgrad hin. Ebenso, wenn ich die Original-Verluste (269,66W) von P-elektr. abziehe ODER zu P-mechan. zurechne, komme ich nicht auf den jeweils anderen Wert.

Wie Du mit einem Motor, der 144W Eisenverluste hat, und BEI DEM Blechschnitt, auf 95,7% Wirkungsgrad kommen will, indem man die dreifache Leistung hineinpumpt, erschließt sich mir nicht. Mal abgesehen davon dass Deine Blechspulen in dem Industrieschnitt gar nicht funktionieren würden...
Deine Annahme zur Leistungssteigerung setzt vorraus, dass sich der Motor thermisch unbegrenzt stabil verhält. Dem ist aber bei unseren Motoren nicht so, sie sind thermisch mehr oder minder stabil über eine Akkuentladung. Dazu kommt, dass Du in Deiner Beispielrechnung die Verluste um ~1/7 verringerst, aber dann die dreifache Leistung zuführen willst. Wie soll sich das ausgehen? Weil wenn dem so wäre, kommt man irgendwann bei eta>1 an.

Kannst Du das näher erläutern?

Gruß,
Rene
 
Hi Renè,
ne so ist es natürlich nicht. Habe dich aber fast dran bekommen es zu glauben . Die Sprünge gehen nicht so einfach aber jeder Prozentpunkt zählt und wenn eben überall etwas dazu kommt läuft es kühler und bei den hohen Strömen schadet ein geringerer Widerstand nicht.
Die Daten auf dem Blatt gehören schon zu dem Motor der einen Drehschub zwischen 2,4 - 3,17 bei den 10000 U/min erreicht hat. Die 4 Ausfräsungen schaufel trotzdem gehörig viel Luft durch und die Ü Ei abdeckung macht es ja zum Radiallüfter mit Umlenkung des Luftstromes in Flugrichtung . Die Rumpfumströmung saugt dabei zusätlich ab , so kommt auf jeden Fall keine Stauluft in den Motor und alles muss die Strömungsrichtung ändern wie bei den Speedmotoren.

Happy Amps Christian
 

Cohesive

User gesperrt
Lock it. Nothing else will be shown from me here. I never started a thread about idealization tips!!! The only place my work will take place from here is my site. You will not speak there if you are not exclusively technical.

Christian Lucas knows where and if you do not work well with him do not come there.
Goodbye.
 

Cohesive

User gesperrt
Lock it and me permanently.

Sebastian , Aloys you are very welcomed. I'm sorry but I can stand when a group tries to gang up on one or two. Not going to treat my friend who I know is not a bad person like what I saw here. Censor me for 60 days and then run my thread, oh no. I do not need a click forum that tries to do this.Here or there.

Thank you.
 

erdt

User
das ist der Durchbruch!

das ist der Durchbruch!

Leider ist der Cohesive aus den USA ja hier immer noch gesperrt.

Aber offenbar hat er einen Durchbruch beim Bau von Aussenläufermotoren erzielt.
Auf der Basis des Align 700MX ist ihm absolut großartiges gelungen!

In Helifreakforum ist hier:
https://www.helifreak.com/showthread.php?t=714245&page=4#post7759531
folgendes zu sehen:

durchbruch.jpg

Es muss sich eben erst ein Profi der Sache annehmen, dann gehts auch vorwärts!
95,8% bei 12S und ca. 200A.
WOW, allergrößte Hochachtung!
Nicht auszudenken, wo der Wirkungsgrad ohne den leistungsraubenden Radiallüfter liegen würde, oder bis wohin er mit Flusssperren, die ja _ wenn ich ihn richtig verstanden habe - bei der Single Layer Wicklung besonders viel bringen würden!
Und Ferrofluid ist auch noch nicht in diesem Motor.
Also da können die ganzen Umwickler ala Holle oder Copperdoc oder Ralph glatt einpacken!
 

v.p.

User
Hi...
Habe heute durch zufall erfahren, dass ein Vereinskollege sich infiziert durch diesen Thread einen Neu 4638 für sein neues Projekt gekauft hat.
Darf die Tage mal reinschauen, wie er sich live so zeigt :-)


Beste Grüße
Max v.P.
 

v.p.

User
Hi...
Komme grade von meinem Vereinskollegen...
Durfte mal in den Neu reingucken....

Alles in allem recht ernüchternd... gut verarbeitet und hübsch anzusehen, aber nix besonderes.
Auf den ersten blick sollten die Werksangaben sehr gut passen.

IMG-20200219-WA0014.jpg
IMG-20200219-WA0015.jpg
IMG-20200219-WA0017.jpg

Bekomme die tage nen paar messdaten mit verschiedenen lasten. Dann kann ich mal nen DriveCalc-Datensatz zusammenbasteln.

Beste Grüße
Max v.P.
 

v.p.

User
Hi Steve....
Laut herstellerangabe ist der Motor auch nur bis 12.000Rpm freigegeben.
Die 3000W laut Neumotors halte ich aber für realistisch ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 
der 12 Nuter oben ist ein Align 700 wenn ich das richtig lese.
Der Neu ist ein 24 Nuter... Und wenn man den bei 35k betreiben will (wenn ich mir so die Anzahl der Magnete anschau) brauch es schon einen APD Regler um mit der Felddrehzahl klar zu kommen.
Für Speedanwendungen mit hohen Drehzahlen ist der Neu eher ungeeignet.
 

v.p.

User
Hi,
Ich habe von meinem Vereinskollegen nun mal ein paar Messdaten bekommen und ins DriveCalc eingefügt....

IMG-20200224-WA0005.jpg

Fazit:
Er kann was der Hersteller angibt, aber ein Wundermotor ist es nicht.

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten