ASK 21 (4,2 m): Hersteller? - Profil?

SB 13

User
Hallo Kollegen,

habe hier eine ASK21 mit 4,2m Spannweite geschenkt bekommen und suche mehr Infos!

Die ASK ist halb aufgebaut und stand sicher 15 Jahre in der Garage herum. Besonderheit sind die einlaminierten Radkaesten und der Kabinenbuegel den ja einige ASK Modelle nur auf die Haube auflackiert hatten. Die Flaechen sind in Styro Abachy gebaut. Fuehrungsrohre fuer die Flaechensteckung waren noch nicht in den Flaechen verbaut und sprich die komplette Steckung fehlt. Durchmesser fuer die Steckung in den Flaechen ist 22mm, Stuetzrippe ist auch drin ;-)

Interesieren wuerde mich natuerlich auch was das wohl fuer ein Profil ist?

20181029_193312_resized.jpg20181029_193325_resized.jpg20181029_193335_resized.jpg20181029_191910_resized.jpg

Danke fuer eure Hilfe,
Ralf
 

Kai_1986

User
Hallo,

Die Ask21 von Rödel hatte keinen festen Bügel.
Ich denke es müsste die Mihm Ask21 sein, zuletzt bei Gewalt Großsegler vertrieben.
Diese gab es mit 3,85m und 4,2m der Rumpf ist der selbe.
Rumpflänge ohne Seitenruder ca 1,79m Profiltiefe ca33cm.
Abgeformt am Mihm Rumpf war ein Ritz Profil, welches genau müsste ich aber nachschauen.

Danke
Kai
 

SB 13

User
Danke fuer eure Infos,

das ging ja echt schnell :-)

Der Rumpf ist 1,8m lang, Profiltiefe 33cm kommt auch hin!

Bei dem Profil bin ich noch nicht weiter gekommen.
Das Wortmann FX 60-126 ist auf der Unterseite deutlich mehr concave. Bei den Eppler koennte es ein 2-30-12 sein.

Gruss,
Ralf
 

Swifti84

User
Hi,

Also das ist definitiv keine Mihm 21. allein das die Rumpfnaht nicht mittig sitzt ist ein Anzeichen dafür. Desweiteren sieht mir das stark nach Kevlar aus und das Profil welches angeformt ist wäre auch kein Ritz Profil.
Ich hatte selber die Mihm 21 und fliege jetzt die Dräger seit ein paar Jahren.

Denke das ist ein abgeänderter Mihm/ Gewalt bzw Thermoflügel Rumpf und dann neu abgeformt .
 

SB 13

User
Hallo Kollegen,

nach ein wenig Ueberarbeitung wartet sie nun auf den Erstflug.

20190115_122307_resizedkl.jpg

Das Profil ist wohl ein Eppler 207

Steckung hab ich eine passende bei Pertrausch bekommen, 20mm Alu mit Papprohr.

Habe mich erstmal auf das wesentliche konzentriert, wenn sie ordentlich fliegt baue ich noch ein wenig Moebel ins Cockit.

Fluggewicht ist 5,8kg

Gruss, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten