Spirtfrage für PH 120FSAR 4T

Hallo zusammen,

seit nun etwa 6 Jahren betreibe ich Modellflug nur noch elektrisch. Das ist zwar ne tolle Sache aber seit geraumer Zeit denke ich wieder über Verbrenner nach. Fazit: Ich habe nun wieder einen (gebrauchten) Verbrenner (BF110) im Hanger :D

Nun die Frage: Welche Sprit kippe ich da am besten in meine beiden "PH FS120AR 4T" rein? Wieviel Nitro?

Viele Grüße
Alex
 

Gast_32271

User gesperrt
der sollte auch ohne Nitro laufen,
also 85/15 mit synthetischem Öl,

wenn du selten fliegst und den Sprit im Kunststoffkanister mit Luftpolster im normal beheizten Keller stehen hast ist die "Nitro-Wirkung" im Lagerraum "verdampft" eh der Sprit im Motor ist,

die Nitro-Panscherei ist dann am wirksamsten wenn man den Sprit Freitags fürs Wochenende frisch mischt und dabei Nitro aus einer wirklich dichten Glasflasche und ohne Luftpolster entnehmen kann,
 
Das Nitro Verdampft in einem geschlossenen Kanister habe ich auch noch nie gelesen und ich bezweifle auch ernsthaft das die möglich ist.

Ich fliege alle meine Motoren mit 10% Nitro und 15% Öl, damit laufen sie am besten. Ein kurzer Email an
Herrn Fleischmann und du weißt bescheid was am besten für deine Motoren ist.

Gruß Rolf
 
Fliege alle motoren ohne Nitro. Vom Os 5ccm viertakt. Bis zum ASP 30ccm viertakt.

Der einzige vorteil von 5 oder 10% habe ich nur im Leerlauf allerdings minimal oder bei sehr kalten temperaturen gemerkt.
So springt er im Winter besser an.

Habe 10% Molsyn 150K drin.

Und ich verhindere die agressiven rückstände die beim nitro überbleiben.
Der Sprit ist auch deutlich günstiger.

Ich brauche kein Nitro :D:p
 
Der Eisengehalt im Spinat ...

Der Eisengehalt im Spinat ...

... ist auch so eine Sache. Da wurden Generationen von Kindern mit Spinat vollgestopft, um die Blutbildung zu fördern. Weil Spinat ja sooo viel Eisen enthält. Irgendwann hat das mal jemand nachgerechnet und herausgefunden dass dieses Märchen auf einem Kommastellenfehler in der Berechnung basierte. So ähnlich ist es mit dem Gerücht über die Verdunstung von Nitro und Methanol.

Es ist schon richtig, dass Flüssigkeiten in geschlossenen teilvollen Behältern solange verdunsten bis der Luftraum mit Dampf/Gas gesättigt ist. Das ist bei verschiedenen Flüssigkeiten verschieden, es hängt halt vom spez. Dampfdruck ab. Deshalb sollte der Behälter auch fest verschlossen sein, also nicht "atmen" können.
Es ist auch richtig, dass die Wandung von Kanistern aus PE für Methanol- und Nitromethandampf durchlässig sind. Blech und Glas sind da besser.

Nun ist es aber so, dass die Mengen, von denen wir hier reden nicht mal in Promille, gemessen werden können. PPM könnte eher eine brauchbare Einheit sein. Du musst schon einen Liter Sprit in einem verschossenen 10l-Kunststoff-Kanister ein paar Jahre warm lagern, um eine Qualitätsverringerung festzustellen. Ein paar Tage oder Monate machen gar nichts. Wäre es mehr, müsste man sich auch Gedanken über die Sicherheit machen. Ist der Kanister aber nicht dicht, sieht die Sache schon anders aus. Dann wird ständig Nitromethan- und Methanoldampf an die Umgebung abgegeben. Zusätzlich wird noch Feuchtigkeit aus der Luft an das Methanol abgegeben, was dadurch "verwässert". Hier reichen schon ein paar Wochen um die Qualität messbar zu senken.

Immer genug Öl und ruhig etwas Nitro im Sprit
Andreas
 
Ich bin immer mit 15% Öl und 5% Nitro geflogen. Die Versuche, ohne Nitro auszukommen, habe ich gelassen. Ich habe immer wieder den Effekt festgestellt, dass das mögliche Einstellfenster an der Hauptnadel ohne Nitro so klein wurde, dass es kaum möglich war, den Motor vernünftig einzustellen. Da gab es kaum 2 Rasten zwischen "läuft" und "läuft gar nicht", dazwischen gab es nichts...
Mit 5% Nitro war dieser Effekt verschwunden und die Motoren liefen viel unkomplizierter und zuverlässiger. Und ich meine hier 4-Takter von Magnum und PH zwischen 8,5 und 20 ccm.

Gruß Mirko
 
Habe nur 4T Motoren von ASP und das sind einige.:p
Mein Vater fliegt 2 und 4T. Die 2T von OS und die 4T von ASP.
Ausser dem 5ccm Viertakt von Os habe ich keinen Markenmotor.

Habe seit Jahren kein Nitro drin.
Die Motoren meines vatters laufen auch ohne Probleme und alle lassen sich einwandfrei einstellen.

Selbst von Kollegen denen ich schonmal ne Tankfüllung spendiere laufen die Motoren super.

Was für ein Öl verwendest du denn?
Hatte die selben Symptome mit nem anderen öl trotz 10% Nitro das ich am Anfang meiner Karriere geflogen hab.
Da ließen sich die Motoren auch kaum einstellen.
So wie du daß beschreibst. Weiß aber nicht welches Öl das war.

Habe danach auf aerosynth umgestellt.
Seit dem laufen meine methanoler.
Und vor 2 Jahren dann auf Molsyn da das aerosynth ja nicht mehr produziert wird.
 
Ich weiß nicht mehr sicher, welches Öl das war. Ist schon zu lange her. Wir hatten den Sprit von Fleischmann... Fliege ja nur noch elektrisch, bitte nicht steinigen.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten