Was fliegt schneller?

Jetbrett EDF GFK beschichtet

Oder

Joker von Jetcom

????????????

Jeweils mit dem selben Antriebsimpeller !
(6S und 69 er Minifun evo. zum Beispiel)
Beide haben ein nahezu ähnliches Gewicht und der Spannweitenunterschied ist vernachlässigbar.

Wurden schon mal Vergleiche gemacht?

Danne schon jetzt
Gruß
Andreas
 
Der Joker fliegt sebr flott, hat aber viel Unnötgen Rumpf... Jetbrett hat nen kleinen Rumpfquerschnitt.

Wenn es Dir um was Richtig schnelles geht, dann schau Dir mal den Vasa Fusion EDF an. Ist vom Stirnwiderstand das kleinste was Du finden kannst. Verarbeitung ebenfals sehr gut und echt heftig Schnell.

Gruß.
 
Jetbrett

Jetbrett

Hallo

Also ich besitze ein Jetbrett mit Minifan und 6S 2800mAh SLS Akku.
Ich möchte nicht schneller fliegen !
Das Ding haben wir um die 300 km/h mit verschiedenen GPS Aufzeichnungsgeräten gemessen.
Mit einer Zeitmessung am Platz kamen wir zu dem gleichen Ergebnis.

Ich würde den Flieger immer wieder bauen,da er auch für die Geschwindigkeit
relativ einfach zu fliegen ist.
Natürlich geht es immer noch schneller aber hier ist der Kostenaufwand sehr gut.

Schöne Flüge

Michael
 
Jo.
Habe eines mit 5 S
Und
Eines mit 1w40 an 6 S..... Wie Du schon sagst geht top..
Eim Unterschied würde mich interessieren.

Und der Vusio.
.....wie groß ist der eigentlich?

Gruß
Andreas
 
Hier paar mein Fusion, denke was schnelleres bekommst nicht zu kaufen:

Snapseed.jpgIMG_2152.jpgIMG_2134.jpg


Gruß.
 

WeMoTec

User
Die wichtigste Info fehlt , nämlich der Motor.


Welcher ist verbaut ? Der Rest der Infos sagt nichts aus.

Gruß Jörg

Schlitzohr! :D

Die Frage war ja, welches von zwei Modellen schneller fliegt, bei gleichem Antrieb.

Ich denke mit "gleichem Antriebsimpeller" meinte der Fragesteller den gleichen Impeller mit dem gleichen Motor, evtl. sogar mit dem selben. :-)

Zur Frage selbst möchte ich mich enthalten, da mir zum Joker nicht genügend verifizierbare Erfahrungen vorliegen.
Viel werden sie sich nicht geben, evtl. mit leichtem Vorteil für das Jetbrett.

Wenn es rein um die Geschwindigkeit geht, würde ich allerdings auch zum Fusion von Vasa raten.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Scrad

User
Der Joker ist schon ein recht großes Modell und nicht gerade mit einem sehr dünnen Profil/Rumpf ausgestattet.Ich hatte ihn schon mehrfach ins Auge gefasst,mit diversen Antrieben auch fliegen sehen, und dann doch nicht gebaut weil ich gerne das Maximum an Speed herausholen möchte.

Ich denke nicht das er mit identischen Antrieben so schnell wird wie ein Jetbrett.

Beim Fusion bin ich mir nicht sicher ob er wirklich so schnell ist wie er optisch erscheint und ein Jetbrett weit hinter sich lässt.

Da helfen nur "echte" Messungen mittels Meßstrecke.

Zweifellos ein sehr schnelles Modell , aber klein bedeutet auch immer das man das Modell deutlich schneller wahrnimmt als es tatsächlich ist.


Bestes Beispiel ist mein Flycat.Ein winziges Modell.Habe ich mit einem 1,5 Kw Pylon Antrieb ausgestattet (kein Impeller). Jeder der das Ding sieht ist platt welche ungeheuerlichen Geschwindigkeiten das Teil erreicht , zumindest was die visuelle Wahrnehmung betrifft.



Fliegt aber nur etwa 270 kmh. Fliege ich diese 270 kmh mit einem Opus von Paf z.B. , wirkt das wie Kindergarten.



Grundsätzlich sollte man das Modell also so klein wie möglich wählen um das höchstmögliche Geschwindigkeitserlebniss zu haben ;)


Für den Hobbypiloten zählt ja wie er sein Modell empfindet, und nicht was auch dem Papier steht.



Gruß Jörg
 

edf-mike

User
Da hat Jörg den Nagel auf den Kopf getroffen . Nicht alles was schnell aussieht ist auch schnell . Wenn ich mal den Voodoo und einen F3S-Speeder oder F5D-Viper vergleiche dann sieht der Voodoo bei halber Geschwindigkeit nicht langsamer aus . Am besten zusammen fliegen da ist mancher erstaunt wie groß die Unterschiede sind.
 
Natürlich ist nicht alles schnell was schnell ausschaut. Die Lautsärke spielt da auch ne Rolle. Wer sich den Fusion mal live anschauen will, soll sich melden. Man sieht bei dem kleinen weil er Dank Wemotec Mini Fan EVO verdammt leise ist die Geschwindigkeit erst so richtig gut im anschließenden Steigflug, der macht da Meter ohne Ende.

Wenn man dann noch vergleicht mit welcher Leistung teils gleich große Modelle unterwegs sind und dann der Fusion mit seinen läppigen knapp 2kw wenn die Akkus unter Last wirklich 22,2 volte halten... (muss mal den Uni Sens E mit einbauen, dann weiß Ich da mehr) dann weiß an das der kleine gut ist. Hatte von den erhältlcihen Speedmodellen mit Mini fan schon alles und der Fusion ist das schnellste und beste was ich bis jetzt hatte.

Leider bekommt man den Fusion mit Handy nur schlecht eingefangen, aber hier ein Video in leider schlechter Quali... Ich mache wenn Kameraman verfügbar ein besseres:



Gruß.
 

Scrad

User
Das es ein recht schnelles Modell ist steht ja außer Frage.

Es ging darum ob er wirklich schneller bzw. sooooo…. viel schneller als ein Jetbrett mit identischem Antrieb wird.


Und da denke ich das dies nicht unbedingt der Fall ist und er aufgrund seiner Grösse nur viel schneller wirkt.


Video ist immer so eine Sache. Vorbeiflüge nahe der Kamera wirken extrem schnell , genau wie Flüge über den Kopf.


Ein etwas aussagekräftigerer Überflug findet bei etwa 2:08 statt , von rechts nach links.


Grundsätzlich gilt aber , wenn eine Zuschauer die Frage stellt "war das jetzt Vollgas" und der Pilot antwortet mit "ich kann ja noch einen anderen Antrieb reinmachen" ist das Modell noch nicht schnell genug.:D

Kleb dem Kollegen bei 0:40 nächstes mal den Mund zu ;)


Hingegen deuten so Bemerkungen der Zuschauer wie "wenn jetzt was passiert sind wir alle tot" auf ausreichende Geschwindigkeit hin.

Gab mal ein Zuschauer so von sich als ich mit nem Baiojet mit T35 einen tiefen recht nahen Überflug machte.:rolleyes:




Gruß Jörg
 
Danke für die vielen Infos.

Um eine Vergleichbarkeit herzustellen müsste man dem Jetbrett die Flügel auf gleiche Spannweite stutzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten