Installation von FLZ Vortex unter Linux

Hallo zusammen!

Ich habe angefangen mich etwas in FLZ Vortex ein zu arbeiten. Allerdings ist es lästig das ich dafür auf Windows angewiesen bin, da ich normalerweise unter Debian Linux arbeite. In diesem Thread hat es einer geschafft; ist aber schon etwas her.
Versucht habe ich es sowohl unter Wine v1.8.7, v1.7, v1.9, v3.18(PlayOnLinux), 3.0.3
Die Installation läuft problemlos (auch auf Konsole soweit ich das sehe, keine relevanten Fehlermeldungen).
Beim Start geht das Fenster auf, dann blinken Fenster mit der Meldung "Processor-Performance-Object kann nicht erzeugt werden", dann kommt noch ein leeres Fenster und dann hängt das Programm. Es lässt sich nur noch gewaltsam beenden (die Fehlerfenster lassen sich auch nicht per O.k.-Button wegklicken).
Auch hier: keine Fehlermeldung im Terminal!

Google schweigt zu der Fehlermeldung :(

Hat jemand eine Idee oder gar Lösung für mich?

Danke schon mal
Ulrich
 
Hallo Ulrich,


von Linux habe ich nicht wirklich Ahnung.
Ein Kollege hat mir aber mal zu Testzwecken ein Mint 18.3 in VirtualBox eingerichtet.
WINE hat er mir auch draufgepackt , Version 1.6.2.
Dort habe ich den kompletten FLZ_Vortex-Ordner auf dem Desktop liegen und starte direkt die FLZ_Vortex.exe .
Bei mir geht es .
Eventuell geht etwas bei der Installation per FLZ_Vortex_Setup.exe schief .
Probier doch mal folgendes.
1) Nimm die FLZ_Vortex_Setup.exe auf dem Windowsrechner und Installiere das Programm direkt auf dem User-Desktop.
Dann hast Du ja den kompletten Ordner , wo alles Nötige drinn ist.
Ich benutze die Windows-Registry nicht und auch keine dubiosen User-Ordner , die irgendwo auf der Platte verteilt sind.
2) Nimm diesen kompletten Ordner und kopiere ihn auf deinen Linux-Desktop.
3) Geh in den FLZ_Vortex-Ordner und starte die FLZ_Vortex.exe direkt per Mausklick.


Wenn es so nicht klappt , dann kontakte mich mal per Mail.
Dann probieren wir weiter.


Gruß


Frank
 
Gelöst

Gelöst

Also, die Version von der HP von Frank läuft unter derzeitigem Wine leider nicht (siehe oben). Er kann den Fehler aktuell leider auch reproduzieren (anscheinend ging das nur mit einer sehr alten Version von Wine).
Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels! :)
Frank Ranis arbeitet gerade an einer neuen Version, die dank Lazarus auf mehreren Plattformen laufen soll (Mac, Linux und Windows). Wie das so ist (Programmierer und Häuslebauer wissen das) ist Umbau sehr aufwändig und die Doku muss ja auch noch erstellt werden!:(
Auf jeden Fall durfte ich als "Beta-Tester" das Programm probieren und es läuft hier auf einem aktuellen Debian / stable¹ und Wine v3.0.3-2~bpo9+1
Wer das haben möchte, soll sich bitte einfach an Frank wenden!

Holm- und Rippenbruch
Ulrich

¹ Ja, ja ich weiß, "Debian stable" und "aktuell" sehen manche als Wiederspruch:cool:
 

funky

User
Vorsichtig mal die Hand gehoben….

Vorsichtig mal die Hand gehoben….

Wine als Simulator, um irgendwelche für die Microsoft Plattform geschriebenen Programme unter Linux zum Laufen zu bringen, ist meiner Meinung immer ein Kompromiss. Es mag in einigen Fällen funktionieren, kann aber auch viel Frust erzeugen und das liegt nicht unbedingt an dem Wine.

Unabhängig davon ist es aus heutiger Sicht besser, moderne Software so zu programmieren, dass sie auf allen Plattformen nutzbar ist – Linux, OSX und Windows.

Es gibt massenhaft Beispiele von Anwendungen , welche auf allen Plattformen laufen. Besonders gelungen finde ich das 3D CAD Programm WingHelper für Modellbauer.

https://www.winghelper.com/default/index.php/de/

Diese Anwendung wird übrigens unter Linux programmiert und entwickelt, läuft aber genau so auf Windows und OSX.

Da ich eh seit über 20 Jahren generell nur unter Linux und FreeBSD arbeite ist es mir eigentlich egal was Microsoft da so fabriziert - aber eine Sache war doch ganz gut:

Zitat: ... eher friert die Hölle ein bevor Microsoft etwas für Linux programmiert....

https://derstandard.at/2000032483170/Hoelle-friert-ein-Microsoft-bringt-SQL-Server-fuer-Linux

https://www.golem.de/news/microsoft...rfolgreichstes-serverprodukt-1805-134280.html

Mittlerweile verkaufen die Redmonder von ihrem Microsoft SQL Server mehr Lizenzen für das System Linux als für ihr eigenes Windows System. Das braucht zwar so gesehen nicht unbedingt jemand weil es Alternativen wie MySQL und anderes gibt - aber immerhin muss sich die Windowswelt, respektive die Programmierer, nicht umgewöhnen.

Zur allgemeinen Überraschung läuft der M$SQL Server unter Linux sogar schneller und mit weniger Ressourcen.

Deshalb sollte man bei Softwareentwicklungen in Perspektive auf die richtige Entwicklungsumgebung setzen oder zumindest rechtzeitig umschalten.

Das ist wie gesagt nur meine private Meinung…. deshalb bitte keinen Shitstorm aus der M$ Ecke!

Gruss Frank
 
Hallo Frank (funky) ,

Wine als Simulator, um irgendwelche für die Microsoft Plattform geschriebenen Programme unter Linux zum Laufen zu bringen,


ist meiner Meinung immer ein Kompromiss.
Es mag in einigen Fällen funktionieren, kann aber auch viel Frust erzeugen und das liegt nicht unbedingt an dem Wine.

WINE ist doch ganau dafür gedacht , um Windows-Programme unter Linux auszuführen , oder wofür kann man WINE sonst noch nutzen?

Unabhängig davon ist es aus heutiger Sicht besser, moderne Software so zu programmieren, dass sie auf allen Plattformen


nutzbar ist – Linux, OSX und Windows.
Es gibt massenhaft Beispiele von Anwendungen , welche auf allen Plattformen laufen.
Besonders gelungen finde ich das 3D CAD Programm WingHelper für Modellbauer.
https://www.winghelper.com/default/index.php/de/
Diese Anwendung wird übrigens unter Linux programmiert und entwickelt, läuft aber genau so auf Windows und OSX.

Ja sicher ist das besser und neue Projekte fange ich gleich mit LAZARUS an , damit sie auf mehreren Plattformen nutzbar werden.
Die erste FLZ_Vortex-Version wurde von mir 2006 geschrieben und damals war die Linux-Welt noch nicht so verbreitet.
Und da habe ich halt das Betriebssytem (wie auch der Großteil der restlichen Weltbevölkerung) genutzt , welches mir zur Verfühgung stand (WINDOWS halt ) .
LINUX stand zu dieser Zeit wohl nur bei sehr wenigen Usern auf dem Zettel .

Seit letztem Jahr bemühe ich mich darum , das FLZ_Vortex von der Windows-Api unabhängig zu machen.
Da ich meine Programme in meiner Freizeit programmiere (kein Kommerz) und die Freizeit endlich ist , dauert das halt ein wenig .

Deshalb sollte man bei Softwareentwicklungen in Perspektive auf die richtige Entwicklungsumgebung setzen oder zumindest rechtzeitig umschalten.

Da bin ich ja bei , indem ich zukünftig Lazarus verwende.

Mit welcher Entwicklungsumgebung schreibst Du denn deine Multi-Plattform-Applicationen ?

Da ich eh seit über 20 Jahren generell nur unter Linux und FreeBSD arbeite ist es mir eigentlich egal was Microsoft da so fabriziert

Und wie kannst Du dann deine Programme auf anderen Betriebssystemen testen , wenn Du doch nur LINUX benutzt und dir alles andere egal ist ?


Die aktuelle Lazarusversion von FLZ_Vortex (halt noch nicht ganz WIN-API frei) , kann man zumidest mit Hilfe von WINE schon mal unter Linux nutzen , Ulrich hat es ja ausprobiert und es läuft.

Und wenn ich dann mal in Zukunft die Portierung komplett habe , gibt es hoffentlich auch ne Ausführbare Linuxversion.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank!

Ans Bug-System habe ich gar nicht mehr gedacht:o ¹)
Nachdem der Bug aber schon anderthalb Jahre alt ist, vermute ich das Frank Ranis schneller ist, als das Wine-Team;)

Ulrich

¹) Außer Windows-Programme in wine läuft hier alles problemlos. Und das wine zickt ist wiederum auch normal;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten