Grupp store Extreme Decathlon 1:3,3 (2m83)

Clauddde

User
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit der Extreme Decathlon von Grupp Store?

Mir gefällt die Maschine, insbesondere, weil sie (im Verhältnis zur Spannweite) einen längeren Rumpf hat, als die Super Decathlon von Pilot. (Die von EMHW gefällt mir weniger, da keine Flaps).

Mir interessiert vor allem wie sie im Kunstflug und fürs Schleppen geht.

Liebe Grüsse
Claude
 

Clauddde

User
Hallo Peter

Danke für die Infos. Das Video ist ziemlich überzeugend. Die 13.4kg scheinen mir etwas viel. Gemäss Video scheint es aber kein Problem zu sein. In der Zwischenzeit habe ich den Test Modell Aviator runtergeladen: Es steht: "Landungen erfolgen mit Schritttempo"; so denke ich, dass das Gewicht kein Problem sein soll.

Ich hätte noch 2 Fragen, wenn du Zeit hast:

1. kannst du mir sagen wie hoch ist das Modell, und wie ist die Spannweite des HLW? (ich würde sie gerne mit montiertem HLW transportieren.)

2. In der Video sehe ich, dass du sie mit Powerbox mercury fliegst. Fliegst du sie mit dem Giro?

Vielen Dank und Gruss
Claude
 
Die Bella fliege ich seit knapp einem Jahr . Ideal zum Schleppen Kunstflug geht auch prima. Der von mir verwendete
MVVS 80 mit KS90 Dämpfer und Mezlik 23/12 reicht gerade so zum Torqen. Wegsteigen geht gerade noch, mit der 26/10 beschleunigt sie senkrecht aus dem Stand besser ist aber deutlich lauter. Ein Boxer passt zwar unter die Haube aber der Auspuff müsste dann 2in1 werden und da sitzt bei den meisten Motoren unterhalb der Vergaser. Optimal wäre ein 80er mit Reso aber das gibt der Resotunnel von der Länge nicht her.
Messerflug geht zwar endlos , Hochdeckerbedingt erfordert der Messerflug aber einige Knüppelbewegungen mehr als bei einer Extra ec.
Fotos: https://photos.app.goo.gl/O9yK69CvvW6Rgh5G3
Der Mitgelieferte Tank ist weiß hab da mal einen klaren besorgt. Die Befestigung der Flächen ist billig ich werde hier über den Winter eine schnell klapp Lösung bauen.
Landen geht mit den Klappen in Schrittgeschwindigkeit.

15,1kg
 
Peter wie viele Schleppflüge machst du mit den 5000er Akkus? Mit meiner Wilga 2,20m 9,5kg und 12s5000 kam ich auf max. 3 Schlepps mit 6kg Segler bei 9kg und richtig hoch habe ich sicherheitshalber dannach den Akku gewechselt bzw. noch ein wenig leichten Rundflug gemacht.
 
Hallo Falko,
zum Schleppen rüste ich auf 12S 8000mAh nach,
habe auch eine Telemetrie im Einsatz die mir die entnommenen mAh rückmeldet

die Anzahl der Schlepps hängt stark von der Ausklinkhöhe und dem Gewicht des Seglers ab
in der Regel schleppen wir so auf 250m
das reicht dann je nach Segler für 4 bis 5 Schlepps
Gruss
Peter
 
Fliege die Xtreme Decathlon seit Anfang des Jahres,
Elektrisch mit 12 Zellen, geht super im Kunstflug, auch endloser Messerflug,
Hier mein Video auf YouTube, da bekommst Du einen Eindruck
Extrem gute Langsamflugeigenschaften, habe bisher 15kg Segler geschleppt
Gruß
Peter


hast du einen Mischer von Seite aus Quer?

Zudem könntest du evtl. die Breite der motorhaube einmal messen?

Ich danke dir!
 
Zurerst muß es bei mir oben nicht Mezlik 23/12 sondern 26/12 heißen. Aktuell habe ich eine Fuchs 27/10 drauf ist deutlich leiser.

Motorhaube - Boxer
Schwierig . Ich hatte mir von den gänigen DLE DLA .. 1:1 Ausdrucke gemacht und auf die Haube gelegt. Die Breite würde reichen aber die Haube ist vorn spitz daß die Zylinder an der Stirn anstehen. Außerdem gibt es mit dem Auspuff Probleme die meisten Motore haben den Vergaser unten wo du mit dem Auspuff hin müsstest. MVVS 116 hat den Vergaser hinten. Aber da ist der Auspuffschacht schon zu klein für eine 2in1 Anlage. Also ein 1zylinder mit Reso wäre gut aber der Auspufftunnel ist viel zu kurz . Da musst du den ganzen Rumpf unten öffnen und neu machen. Hier hab ich einige Bilder auch mit den Bildern der Motorhaube und reingehaltenen Motorbildern und Zollstock. https://photos.app.goo.gl/O9yK69CvvW6Rgh5G3 20171013_193400.jpg
 
Mischer

Mischer

Hallo Pascal,
man benötigt einen Wischer von Seite auf Querruder gegenläufig damit das Modell in Messer Flug gerade geht
im Video sieht man das in der Szene
als ich vor dem Start die Ruderausschläge gefilmt habe
Gruß Peter
 
Hallo ihr beiden!

Danke für die Bilder und die weiteren informationen.
Ich würde gerne einen RCGF 70 einbauen.

@fdietsch: wär es möglich, dass du die Haube für mich ausmisst? Wäre echt klasse.
Der RCGF 70 ist ja etwas Formschlanker als die DLE Kollegen.

Grüsse und besten Dank
Pascal
 
OK mach ich nochmal. 70erBoxer ...... mir ist der 80er Einzylinder schon recht schwach . Fliegt sicher Schleppen wird auch gehen. Senkrecht glaube ich aber nicht. Gleiches Problem der Vergaser sitzt dann vor dem Resotunnel. Servos mußt du dann aber alle nach vorn bauen. Ich hatte erst einen 3w70 b2 hier liegen das war mir zu wenig Leistung und ich hatte das Auspuffproblem.


Als Boxer mit Heckansaugung fällt mir dazu nur der mvvs 116 ein ist aber gleich 1kg schwerer! Dann hast du unterhalb Platz für den Auspuff. Hinzu kommt das mit dem Fahrwerk 26-27 er Luftschrauben wohl das Maximum sind.
https://www.jsb-modellmotoren.de/da...-motoren/mvvs-motoren/mvvs-116-irs-boxer.html


Ohne extreme Umbauten passt in das Modell nur ein Einzylinder DLE85, MVVS 80 oder GP evo90 und ein Kompaktdämpfer. geht sicher auch noch mit einem 60er einzylinder aber halt gerade so.

https://www.jsb-modellmotoren.de/da-dal-kcs-jsb-mvvs-4-takt-motoren/gp-motoren/gp-88-evo.html

https://www.jsb-modellmotoren.de/da-dal-kcs-jsb-mvvs-4-takt-motoren/mvvs-motoren/mvvs-80-irs.html

http://www.dl-motoren.de/artikeldetails.php?aid=494

Meineg wiegt glaube 15,2 kg.
 
Mischer

Mischer

Der Mischer Seite auf Quer ist konstant eingeschaltet,
er hilft nicht nur im Messer Flug sondern auch in Turns
dadurch kann man senkrechte Turns präzise um die Hochachse fliegen
Gruß Peter
 
Danke . den Mischer werde ich mir mal setzen.
Ich hab die Haube noch mal fotografiert und einen Zollstock drangehalten. ( Im Googleordner)
Breite knapp 26 cm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten