JMB Jets MB 339 Aermacchi

Jo... würde ich vom Prinzip her genauso machen

Angesichts dessen das es so fertig ausgeliefert kommt aber echt schon prima zu verwenden. Sogar die futaba stecker mit sicherungsclips

Habe jetzt ordentlich Flüge gemacht und bis jetzt nichts was auf ner "to-do-Liste" gehören würde. Bin noch mit anderen Akkus ca. 100g leichter auf der nase geworden aber sonst nichts lose... nichts komisch... nichts undicht... nichts was ich verbessern würde.
 
Hatte die ersten flüge einen 3s 2100er life hacker für turbine drin und 2x 2s 1800er lipo von graupner für empfänger

Da sie mir so aber zu kopflastig war habe ich nun 3s 1300 life auf turbine und 2x 2s 1000 für empfänger

Dann noch nen mini 2s 1000 fürs fahrwerk, klappen und bremse
 
Mittlerweile 25 Flüge runter, immer ein bisschen Hecklastiger geworden und das Bugfahrwerk 5mm höher bekommen

Ist auch auf schlechten Plätzen zu fliegen und bisher keine besonderen Vorkommnisse - auch bei Wind / Querwind keine Probleme

Fahrwerk bleibt standhaft - die Federn, etc. alles wie am ersten Tag.
 

deremil

User
MB339

MB339

Hallo,

vielen Dank, dass du dieses Thema gestartet hast. Ich schwanke momentan noch zwischen einem Carf Joker und besagter MB 339.

Auf Grund deinem letzten Eintrag, neigt sich das Zünglein an der Waage in Richtung MB339.
Fliege momentan Super Falcon 120 und bin happy damit, bräuchte aber noch einen Zweitjet :-)

Dass du das Bugfahrwerk etwas höher hast, ist bestimmt ein Gewinn, denn in den Videos reisen die Piloten den Flieger förmlich vom Boden weg. Man sieht genau, dass die Abhebegeschwindigkeit schon längst erreicht ist.

Sind die eingebauten Servos in Ordnung und wo hast du jetzt den Schwerpunkt?

Immer gute Flüge!

Grüße deremil
 
Jo - sowohl der Joker als auch die MB gehen beide super. Da ich beide schon geflogen bin kann ich das aus erster Hand bestaetigen.

Der Joker benötigt noch etwas weniger Energie zum Fliegen - sieht sehr sportlich aus aber fliegt wie ein absoluter Trainer - echt gutmütig.

Das bei der MB das Fahrwerk etwas hoeher ist hilft sehr - aber man muss dazu sagen das viele die MB erst auf Tempo kommen lassen und dann anfangen zu ziehen...dann immer kräftiger und dann schnellst er hoch

Man muss bei der MB die Klappen leicht setzen und sofort aus dem Stand raus ordentlich ziehen. Dann hebt sie viel schneller und Butterweich ab! Bestimmt nur 60 Prozent der sonst benötigten Piste

Soweit ich weis ist die MB zur Zeit nicht lieferbar!?
 
JMB Jets MB 339

JMB Jets MB 339

Hallo
Bei der V2 ist Smokeanlage und Lichtanlage dazu gekommen.
Ich habe meine bestellt bekomme diese aber erst im April wer weiß: vielleicht ist da auch noch ein Cockpit dabei oder wies einer wo man einen findet der reinpasst.

Wie viel Sprit gehen in den Tank und kann man den durch einen Beuteltank ersetzen dann würde man den Hoppertank sparen und hätte etwas längere Flugzeit.

Grüsse
Claude
 
Hi anbei ein Foto der Steckverbinder

2x für Quer und Flap
1x groß für EZFW und Bremse

Bei mir ist sowieso noch 1-1,5cm zum Tank und das Schubrohr koenntest Du auch noch dementsprechend in beide Richtungen versetzen wenn noetig
Ich denke nicht das Du den Tank verschieben musst


Das hätte man auch mit einem Stecker lösen können :confused::confused:

attachment.php



Gruss

Bernd Zahn
 
Der Tank ist ca. 2.3 liter groß... plus hopper... ich habe eine reine flugzeit von 7 min.

Die Verbindungen sind mittlerweile auf einen einzigen Stecker geändert... aber finde es nun nicht schlimm wie es von haus aus geregelt war.

Ist alles sehr solide mit wenigen Dingen die man sich ja selber noch personalisieren kann wie es einem gefällt.
 

stibo

User
Darf ich fragen wie du auf die Abmessungen von 1,95x1,95 kommst? Angegeben ist sie doch mit einer Spannweite von 1,79 und Länge bißchen über 1,80.
 
Zitat von mir:


"Der Flieger hat eine sehr schoene Erscheinung und wirkt in natura trotz den kleinen Abmassen (ca. 1,95m x 1,95m) stattlich und hat ein ebenso erwachsenes Flugbild."

Oh je... 1,85m angegebene Länge in "ca. 1,95m" betrogen ;-)

Scherz bei Seite... ich verspreche das ich sowas nie wieder tun werde

Grüße
 

stibo

User
Nene passt schon😉 Ich war nur etwas verwirrt ob es sich überhaupt um den richtigen Flieger handelt. Schließlich sind fast 20cm dazu geschummelte Spannweite nicht wenig 😂😂
 

MG24

User
BNF etwas überarbeitet …

BNF etwas überarbeitet …

Hallo Jet Gemeinde,

im Herbst ist mir eine MB 339 von JMB Jets zugelaufen, jetzt habe ich endlich Zeit gefunden die MB nach meinen Vorstellungen zu überarbeiten. Eigentlich handelt es sich hier um ein BNF Jet Modell, nur Turbine, Akkus und Empfänger einbauen und Fliegen gehen, dem ist auch nichts entgegen zu setzen. Bis auf die Kunststoffservohörner an den Landeklappen und dem lose verlegten Servokabel im Seitenruder habe ich nichts gefunden was ich beanstanden könnte, obwohl ich die MB komplett zerlegt und wieder aufgebaut habe ;)

Ein paar Kleinigkeiten habe ich nach meinen Vorstellungen geändert, Kabelbaum neu verlegt, uniLIGHT Beleuchtung, Hoppertank Kugel von Richter Tankverschluss und ein paar Revoc Flächenschutztaschen hat sie auch bekommen.

Das Gewicht meiner MB 339 liegt inkl. 140 g Angstblei liegt bei 7830 g trocken, der Erstflug steht noch aus.

Wie ich der Homepage von Jean Marc entnehmen konnte, sind bei der aktuellen Version V2 die Beleuchtung und eine Smokepumpe bereits eingebaut.

Beste Fliegergrüße Martin
 

Anhänge

  • MB 339 (8).jpg
    MB 339 (8).jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 549
  • MB 339 (7).jpg
    MB 339 (7).jpg
    451 KB · Aufrufe: 572
  • MB 339 (6).jpg
    MB 339 (6).jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 553
  • MB 339 (5).jpg
    MB 339 (5).jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 642
  • MB 339 (4).jpg
    MB 339 (4).jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 679
  • MB 339 (3).jpg
    MB 339 (3).jpg
    520,5 KB · Aufrufe: 676
  • MB 339 (2).jpg
    MB 339 (2).jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 717
  • MB 339 (1).jpg
    MB 339 (1).jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 631
hmmm

hmmm

Hmmm!?

Eigentlich haette es mal ein vorbildgetreues (vorbildaehnliches) Geraet sein koennen!?

Frecce Tricolori!? Aeroshell!? High Performance Aircraft Training!? Augen!? Spektrum!? MB 339 Wombat!? ;-)

Sorry... jedem das seine... bisschen Spass dabei

Den abgeknickten Schlauch zwischen Hopper und Tank solltest Du in einer etwas groesseren Schleife verlegen

Viel Spass damit - der Flieger geht super - hast du die Steckungsrohre aufgedickt!? Wegen dem Spiel!?
 

MG24

User
Hallo Jetfink,

mach Dir keinen Kopf, meine Flieger sehen alle so aus, ohne Spektrum & Aeroshell Aufkleber geht’s bei mir nicht, das wirkt sich negativ auf´s Flugverhalten aus :)

Kannst Du bitte mal ein Flugvideo von der Deiner MB 339 posten,

vielen Dank, beste Grüße Martin

PS: Ich finde so´n Nacktnasenwombat hat eine sehr ähnliche Figur ;)
 

deremil

User
Smoketank

Smoketank

Hi, guckst du richtig! Er hat weder eine Smokepumpe noch eine Smokelanze drin, ergo braucht er auch kein Smoketank ;);):cool::cool:;);)
Beim neuen Modell V2 sitzt der Smoketank, Bildern im USA Forum zufolge, über dem Haupttank.
Ich hab die MB339 in rot/weiß bestellt... kommt vermutlich im März.

VG deremil
 

roger8

User
Gewicht

Gewicht

Trocken 7.8 KG und dann eine K45:rolleyes:. Na dass schreit ja nach Spass. Wäre nichts für mich. Ich baue immer eine grössere Turbine ein und reduziere diese. So ist die Lebensdauer viel länger da sie nicht so heiss wird und der Verbauch ist auch geringer mit weniger vollgas. Aktuell im bau eine MB339 2.6m (mit Tanks) 16.5Kg trocken und eine 25KG Turbine die ich auf 23 Kg reduzieren werde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten