Farbdisplay für Grossegler

Hallo würde mir gerne für meinen Segler eine ASG 29 1:2,5 ein Farbdisplay bauen wo ich Flugkarten anzeigen kann leider habe ich keinen Plan was ich dazu brauche kann mir vieleicht jemand hier weiterhelfen
gruß
Rainer
 
Hi,

wenn nur eine Karte angezeigt werden soll, würde ich eine SPI-TFT und einen ESP8266 verwenden. evtl reicht auch eine Arduino Mini, wenn man die Bilder auf der SD am TFT ablegt. Beschreib mal welche Größe und Funktionen du Dir vorstellst....

Gruß Sven
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Google mal nach „Digital photo keychain“ und artverwandte Begriffe. So ein digitaler Bilderrahmen ist meistens 1,5 Zoll groß und Du kannst je nach Software mehrer Bilder laden und mit der Diashow die Kartenbilder wechseln. Die Auflösung ist zwar nicht der Hit, aber das Ganze ist ja sowieso nur ein Gag. Ich habe irgendwo so ein Teil als „Glascockpit“ eingebaut. Weiß jetzt nur nicht in welchem Flieger. :rolleyes:

Hannes Schmalzer http://www.modell-technik-schmalzer.at/ hat mir so etwas mal in OLED gezeigt. Das ist dann schon eine perfekte Auflösung.
 
FarbDisplay

FarbDisplay

Hi,

Das habe ich fuer meine HKM ASW28 1:2,5 gemacht. 3 x TFT screens mit eine Arduino mini 5V und Lipo stromversorgung.
Dass mittelschirm ziegt in reienfolgen das starten von der LX9010 und ended mit eine landkarte.

Gruesse aus Belgien,

Otto
IMG_1469.JPG
 

nikolaus

User
... aber Otto: kannst Du mal ein "How-To" einstellen, woher Du die TFT Display hast und wie Du sie angesteuert hast? Sehr cool!
 

hsh

User
Eventuell könnten die Produkte von 4D-Systems [1] für die Aufgaben passen; erhältlich in Europa m.W. über Conrad und RS-Components. Vielleicht nicht ganz billig, aber auch für "nicht Programmierer" relativ einfach zu nutzen, da eine kostenlose Entwicklungsumgebung verfügbar ist und einfache Applikationen direkt am Displaymodul laufen könnnen. Grafikdaten, Bilder und Anwendung werden in dieser Betriebsart auf einer SD-Karte abgelegt. Ein externer Controller ist dann nicht erforderlich. Eine Diashow lässt sich in ein paar Minuten zusammenklicken. Wenn man ein wenig experimentieren will, kann man über die GPIOs externe Sensoren einbinden, oder das Display mit einem externen Mikrocontrollern ansteuern. Die älteren Module haben noch basterfreundliche Stiftleisten, die gen4-Generation läuft dann "leider" über Folienleiter und Adapter.
Preislich dürfte sich zum Raspberry mit einem billigen Display nicht viel tun, aber die Stromaufnahme ist sicher geringer.
mfg Harald

[1] https://www.4dsystems.com.au/products
 

Galak

User
Hallo Leute,

Mal ein blöde Frage...

Ist der ganze Aufwand mit Raspberry, Arduino, LCD usw nicht etwas sinnfrei für eine kurze Show am Boden?
Warum bastelt ihr nicht einfach einen Farbddruck mit LED- Hinterleuchtung in das Panel rein?

(Ist der ganze Cockpit- Püppchenkram nicht sowieso etwas sinnfrei..?)

Naja, jeder wie er mag.
 
Oder Display von Nextion, sind ähnlich wie die 4D 3,2Zoll in China ca 20 -25€ Es gibt verschiedene Grössen . Haben auch Controller drauf und können programiert werden. Eventuell mit einem Andruino noch ansteuern
Entwicklungsumgebung für das Display gibt es umsonst.

Gruß Heinz
 

VOBO

User
€ 2,70 18%OFF | 1,3 zoll IPS HD TFT ST7789 Stick IC 240*240 SPI Kommunikation 3,3 v Spannung 4-Draht SPI schnittstelle Voll Farbe LCD OLED Display DIY
 

Steffen

User
Mal ganz im Ernst gefragt: Wenn ihr schon ein TFT in eure Großsegler steckt, warum dann nicht mit einem Raspberry und einem XCSoar drauf?

Dann ist es eine echte Moving Map mit eurer Position...

Nachtrag: XCSoar läuft ab 240x240 pixel
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Alles außer arbeiten ist sinnfrei. Oder war das auch sinnfrei? Und man sollte besser doch nur leben - mit schönen Hobbys die Spaß machen? ;)

Zum Thema:
Als Billigvariante kann man diese Bilderschlüsselanhänger nehmen und die Diashow starten.
Als Luxusvariante wäre eine Möglichkeit, tatsächlich alle möglichen an Bord erfassten Daten, also Vario, GPS, Temperatur innen außen usw in einem Segelflugprogramm zu erfassen und den Flug anschließend anzusehen. Die Programme können einiges mehr als unser Zeug. Die TFT-Ausgabe ist dann das Bonmot und Show für die Inboard-Cam. Die gehört mit Headtracker auch da rein.

Aber aufpassen, das ist alles völlig sinnfrei. Kann aber Spaß machen, wegen leben s.o. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten