MIGFritz X31

Das teil hat einfach ne klasse form, egal in welchem Baustadium. Ich kam heute leider nicht dazu die Kanalformteile ausfräsen, habe nur die Vektorsteuerungs teile gezeichnet.

X31 Vektor Steuerung.JPG

noch passendes GFK besorgen (2mm) dann können die Teile gefräst werden. Aber zuerst kommen die Kanalteile dran, da der Kanal im Rumpf sein muss bevor alles zugemacht wird.


Gruß.
 
Hatte eben Zeit um die Formteile für den Kanal zu fräsen :D Passen perfekt zueinander und ebenfalls in den Rumpf hinein. Bilder gibts heute Abend, jetzt haben die Kids erstmal Vorrang.

Gruß.
 
Der Querschnitt verjüngt sich gleichmäßig und ohne Sprünge auf den Gewünschten Querschnitt des Mini Fan EVO.

Hallo, Daniel,

was hast du denn jetzt vorne für einen Querschnitt gewählt? Ich grübele ja auch gerade über die Einläufe meiner Mig…
Von der reinen Lehre sollte man ja eher einen Diffusor bauen, also zum Impeller hin vergrößern. Einlaufquerschnitt also eher gleich zur freien Impellerfläche. Hängt aber sicherlich auch von der Länge der Einläufe ab, wo da das Optimum liegt. Hat Oli sich geäußert?

Grüße
Willi
 
Nabend Willi,


habe vorne jetzt 34cm² gewählt, was sich dann im verlauf auf den Innendurchmesser vom Fan verjüngt. der Mini Fan EVO hat ja nach Abzug vom Motorgehäuse ~30cm². Oli hat sich noch nicht gemeldet. Liest hier aber garantiert mit und hätte schon Interveniert, wenn was falsch wäre.

Gruß.
 
Hallo, Daniel,

danke. Dann war das missverständlich: Der Querschnitt der Einläufe vergrößert sich also zum Impeller hin (gut 38cm²?), nur im Verhältnis zur freien Impellerfläche findet also eine Verjüngung statt.

Grüße
Willi
 
Hey Willi,

ja genauso ist es :cool:

@All, bin am Kanal Modell dran, noch ein Segment aus XPS anpasssen und beglasen und letzte unebenheiten beseitigen.

IMG_3185.jpg

In der Zwischenzeit habe Ich auch mit Michael kontakt aufgenommen. Er macht ja suoer 3D gedruckte Kanäle für sein Modelle. Er hilft mir mit der Erstellung des 3D Modells, da mir da noch die Erfahrung fehlt.

Gruß.
 

GutHolz

User
Absolut geniales Puzzle! Super Idee den Flieger nachzubauen, freu mich auf deinen weiteren Bericht.
 
Moin,

ja auch leider eins der Modelle welche zu selten nachgebaut werden, aber das ändern wir ja jetzt.

@all,

hier der weitere Kanalrohlings Fortschritt:

IMG_3233.jpg

In der Zwishenzeit hat Michael am CAD ganze Arbei geleistet und den Kanal in 3D entworfen, Bilder folgen wenn fertig

Gruß.


Gruß.
 
Hey Jungs,


Michael ist ein wahrer 3D Künstler und hat mir den Kanal für die X31 gezeichnet :D und auch schon entscheidene Tipps gegeben um selber mit dem 3D Zeichnen weiter zukommen. Vielen Dank an der Stelle

Wenn mein Drucker da ist gibts dann gedruckte Kanäle :D

X31 Kanal.JPG

Bald gibts wieder neue Infos.

Gruß.
 

WeMoTec

User
Ich wäre ja glücklich, wenn die Kanäle bei kommerziellen Modellen z.B. von Freewing oder Webart nur halb so gut wären... :D

Keine Einsprüche

Oliver (aktuell Tel Aviv :D)
 
Hey Oli,


dann bin Ich ja beruhigt. Schönen Urlaub noch.


@All,

habe mal ein Schubvektor Paddel gefräst, die Form werde Ich noch mehr auf Scale abändern.

IMG_3297.jpgIMG_3298.jpg

Gruß.
 
Moin,


in den letzen tagen ging leider nicht viel, habe es aber geschafft das Urmodell für nen GFK Kanal zu beglasen. Bis der 3D Drucker da ist und läufft mache Ich an dem Urmodell weiter. Die nächsten kanäle werden dann allerdings gedruckt. Geht wesentlich stressfreier ;)

IMG_3438.jpg

Gruß.
 
Hmmmm?

Hmmmm?

Hi Daniel,

beglast um Ihn jetzt schön glatt zu spachtel und dann den eigentlichen Kanal zu erstellen? Ich ziehe einfach Schrumpfschlauch drüber und Fertig. Der Scharfe Rand wird mit einem guten Elektriker Klebeband erstellt (Danke an Sascha). Dann schön wachsen, Trennmittel rauf und laminieren. Bei diesem Schubrohr war es noch ohne Kante zum aufschieben. Hatte damals in CAD bei einer 3cm XPS Platte die Scheiben berechnet und gefräst. Dann auf ein 8mm Rohr gesteckt und kurz drüber geschliffen. Dann schon den Schrumpfschlauch drauf. Bei deiner Form geht natürlich nur die Variante mit dem Schrumpfschlauch und dem Klebeband.

20150107_175433-rc.jpg
20150108_142907-rc.jpg
Schubrohr CAD.jpg

VG
Heiko
 
Moin Heiko,


Ich versuche auf Basis des Kanals im laufenden Winter mal ne Richtige Form zu bauen. So als Test für die FJ1 Fury. Daher mach Ich es nach alter Sitte.

In der Zwischenzeit habe Ich meine nicht vorhandenen 3d CAD Fähigkeiten mit lernen auf es klappt gut verbessert :D

Kanal Daniel X31.JPG

Kann solche Sachen jetzt auch selber, danke an Michael für die Entscheiden Hineise. Jetzt muss nur der Drucker ankommen :D

Gruß.
 

RAVIC

User
x31

x31

@ Daniel

ich liege hier in Phuket im Vollstress zwischen Pool, Poolbar und Strand ...und bin echt sprachlos ;):cool::cool::D

Mal ganz im Ernst; sieht toll aus was du inzwischen hinreisst !!
Morgen Abend bin ich wieder im kalten heimatlichen Gefilde, melde mich dann live und komm unter der Woche vorbei ;););)

C u soon

Ravic
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten