MIGFritz X31

Man, was hasse Ich warten... Habe daher den Kanal im CAD schonmal getrennt wegen der Druckhöhe:

Kanal Trennung.PNGKanal Trennung 2.PNG

Gruß.
 
Moin,

so hier der erste Kanal, für den ersten Druck echt Geil geworden, nur da Ich mit 1,5mm Wandstärke gezeichnet habe viel zu schwer mit 230g... Neuer Kanal mit 0,8mm Wandstärke wird gerade produziert. Dauert nur 12h... :D


Hier aber mal Bilder vom Prachtstück:

44A80222-A5AB-4D46-92D4-C2334D4AC3D8.JPG24170C74-0420-468B-8158-F52B73122AAB.JPGA3AFFB6A-A4B1-4893-9245-4AB2D273C470.JPG


Der Fan passt Saugend in den Anschluss, zu Saugend. Der Neue Kanal hat den Anschluss 0,2mm größer, so das der Fan leichter einzuschieben ist.

Werde berichten.

Gruß.
 
Mehr Input bitte ��

Gruß.

Indikator dafür sind die Spinnenweben zwischen beiden Bauteilen.

Ich weiß jetzt nicht welchen Drucker du hast, habe ich evtl. überlesen? Bowden oder direktextruder? Wie sind die Werte eingestellt beim retract?

Welches Material ist das? PLA? sieht aus als wäre es zu heiß gedruckt. Mit wieviel Grad haust du es durch die Düse? Welcher Filamentdurchmesser ist eingestellt?
 
Sehr gerne Daniel!

200°C ist erst mal ok für PLA. Den Filament Durchmesser solltest du überprüfen, es gibt glaube ich so gut wie kein PLA das auf den Punkt 1,75 hat.

Es gibt soviele Faktoren beim 3D Druck die man beachten muß um gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen, das ist der Wahnsinn. Alleine der Filamentdurchmesser im 2-3 stelligen Nachkommabereich hat Einfluß auf das Druckergebnis. Die meisten Leute Drucken mit viel zu viel Material, aber solange sie zufrieden sind ist ja alles gut.

Das wichtigste ist erst mal deinen Drucker richtig einzustellen. Extruder Kalibrieren, Filament einstellen usw. bei bedarf kann ich dir gerne paar links schicken, dein Schubrohr wird es dir danken ;)

Ich gehe davon aus das du beim Zeichnen des Schubrohrs den passenden Außendurchmesser des EDF hergenommen hast, richtig?
Wenn er jetzt zu Stramm eingeschoben werden muß ist das eigentlich schon ein Zeichen dafür das zuviel Material gefördert wird und die Maße deshalb nicht mehr passen. Klar, auch PLA schrumpft etwas, aber nicht so krass.
 
Hi Daniel,

und das out of the box nicht schlecht. Mit meinem bin ich noch auf Kriegsfuss, er versetzt manchmal Layer.

Vg
Heiko

Moin Heiko,

Riemenspannung überprüfen! Entweder springt der Riemen einen oder mehrere Zähne über weil falsch eingestellt. Das muß nicht unbedingt heißen das er zu locker ist, auch wenn der zu straff ist kann es passieren. Oder dein Pulley am Stepper ist evtl. Locker.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich glaube es macht Sinn wenn die 3D Druck spezifischen Themen im entsprechenden Unterforum weiterdiskutiert werden. Das weitet sich doch manchmal aush und reisst Threads unnötigerweise auseinander. Ausserdem hats da vermutlich noch mehr Leute mir Ahnung und die mitlesen als hier, die dazu was sagen könnten. Nur mal angemerkt :)
 
Moin Chris,


na lassen wir es mal Durchgehen, hatte ja direkt was mit der X31 zu tun ;)


Hier der 2te Kanal, diesmal mit 0,8mm Wandstärke. Gewicht 123g :D :D :D SO soll das. Stabil isser auch. den Baue Ich dann mal in die X31 ein.

IMG_4058.jpg

Die Passung der Teile ist echt super. Es gibt also dank des 3D Drucks übrigends keine Ausrede mehr in Eigenbauten oder welchen Modellen auch immer auf nen Kanal zu verzichten... Ran an den Speck Ihr Open Duct´ler ;)

In kürze gibts hier wieder mehr Baubilder der X31.

Gruß.
 

MIB1999

User
Hi Daniel,

pass aber auf, dass Du die Wandstärke nicht zu dünn machst, sonst zieht es dir alles zusammen beim gas geben.
Ansonsten sieht es echt gut aus.
 
Hi Daniel,
die 3D Druckerei gefällt mir richtig gut. Ich schleiche ja auch schon eine Weile um so einen 3D Drucker rum und glaube, die Kreise werden jetzt enger :D
Bin mir aber durchaus bewusst, daß das schon fast ein eingenes Hobby ist, bis alles stimmt.
Da ich obendrein noch CAD Laie bin, wird ich wohl erstmal anfangen, mir ein paar Grundkenntnisse anzueignen - die Kanäle von meiner Vigilante könnten da ein ganz gutes Übungsobjekt sein - von eckig auf rund in einer ziemlich geraden Linie.

Frage: wie gut lässt sich so ein gedruckter Kanal "verbiegen" und damit auch hinterher noch irgendwo einbauen? Du baust ja den Rumpf um den Kanal herum, was auch sinnvoller ist. Das geht bei mir halt nicht mehr.

LG
Michael
 
Hi Daniel,

pass aber auf, dass Du die Wandstärke nicht zu dünn machst, sonst zieht es dir alles zusammen beim gas geben.
Ansonsten sieht es echt gut aus.


Mit der 0,8mm Wandstärke ist genug Material vorhanden. Auch wird der Kanal im Vorderen Bereich noch mit dem Spant verklebt. Vor dem Einbau werde Ich den Kanal aber noch ausgiebig testen.


@Michael,

verbiegen lässt sich da nix mehr, zusammendrücken geht in engen grenzen. Kannst den Kanal aber in mehreren Teilstücken Drucken und dann im Modell zusammenkleben. Dank der Passgenauigkeit der gedruckten Teile kein Problem. Kann Dir nur empfehlen nen Drucker zu kaufen, wirst es nicht bereuen. Mit ein bisschen Unterstützung klappt das Zeichnen auch sehr schnell. Gebe Dir gerne das was Ich bis jetzt gelernt habe gerne weiter.

Gruß.
 
Moin,


hier der 3te Kanal mit 1mm Wandstärke. Der 0,8mm war einfach zu dünn und hat sich zusammengezogen, war aber schön Leicht (123g) Der 1,5mm Dicke Kanal war zu Stabil, aber auch zu Schwer (240g) Der neue Kanal hat 1mm Wandstärke und wiegt nur 160g. Stabil genug und Gewicht passt auch. Der Kanal wandert jetzt in den Rumpf und Ich kann Endlich weiter Bauen :D


IMG_4136.jpgFE4CF4CD-E8E9-473E-B292-47DA86A46CFB.JPG5A818E0D-9FF2-4B70-B027-B06260C11C9F.JPG

Steckungsrohr passt wie gedacht wunderbar unter dem Kanal durch.

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten