MIGFritz X31

Hey Chris,

Danke. Ja sehr Gerne, meld Dich wenn Du Zeit hast :D


@All, habe mit dem Verkleben der ersten Teile begonnen:

IMG_4200.jpgIMG_4201.jpgIMG_4203.jpgIMG_4204.jpg


Gruß.
 
Es ging etwas weiter:


Lagerung der Canards mit Messingrohr 5/6mm. Sind mit Absicht länger damit später Bündig mit Beplankung verschliffen werden kann:

E409892F-60AC-4558-B4BC-8F2118EF0C4A.JPG

Auch wurden im Cockpitbereich schon die Stringer und ein Teil vom Spant entfernt um es später leichter zu haben:

IMG_4221.jpg

Steckung wird mit 12mm Strongal ausgeführt, warte da noch auf die Hülse.

IMG_4216.jpg


Seitenruderkasten wurde schon mit 2mm Balsa Beplankt:

325F3590-F13F-4CAE-8F18-98F093747611.JPG


Gruß.
 
Danke :D


Hier ging es etwas weiter. Wer sich fragt warum die Bauplatte ne andere Farbe hat... der Erste Rumpf war nach dem Beplankne etwas viel krumm... Naja, Fräse sei Dank waren 30min Später wieder alle Spanten neu gemacht. Habe diesmal mit 1,5mm beplankt und das Balsa zusätulich angefeuchtet. Geht viel besser so.

Die Seitenfläche wird erst nach dem Lösen vom Baubrett an die Seitenkontur angepasst. Daher sieht der Rumpf noch etwas klobig aus.


IMG_4410.jpgIMG_4408.jpg

Gruß.
 

MIGFritz

User
Moin moin Daniel

Hab ne Ahnung wo ein Teil des Problems liegen könnte.

Ich hab den Plan ja von vorne bis hinten durch gestrakt. So erhält man über die gesamte länge harmonische Radien und deren Übergänge ineinander. Das wurde früher ganz easy z.B. mit einer Holzleiste gemacht. Die Werften hatten dafür früher extra große Schnürböden, wo die Rumpflinien und Spanten mit langen geschmeidigen Leisten gestrakt und auf die Zeichnung oder Schablonen übertragen werden konnten.
Oldschool wie ich nun mal bin mach ich das bei meinen Plänen auch so, halt in klein.

Zum Bau:
Ich versuch die Stringer und die darüber liegende Beplankung dem entsprechend aufzubauen.
Die Stringer gehen daher alle bis zur Spitze durch. Ich hab an der Spitze keinen Balsaklotz. In den Raum sollen ja meine Accus hin. Beplankungsstöße hab ich nur an Stellen, bei denen kein Radienübergang ist. Da würden sonst Knicke in der Beplankung entstehen. Ich versuch das so leicht wie möglich. Daher die nur 1,5mm dünne Beplankung, die aber auch wenig Reserven zum Verschleifen bietet. Wenn alles schön im Strak verläuft braucht man die Reserve aber auch kaum.
Bei meiner X31 hab ich das soweit ausgereizt, das ich lediglich 7 einzelne Beplankungsteile hatte. Die Teile gehen fast alle von vorne bis hinten durch und mußten dazu geschäftet werden. Die Schäftung wird natürlich in einem Bereich mit möglichst wenig Biegung plaziert.

Das ganze ist zwar schon recht aufwendig und man braucht beim "Formen" des Balsaholzes etwas Fingerspitzengefühl und Wasser. Hab leider kaum Photos vom Bau gemacht. Man erhält allerdings so eine schöne Rumpfform mit wenig Nacharbeit und diese ist ggf. auch stabiler.

So, dann mal weiter mit der X31. Freu mich schon auf deine Imperllerversion :-)

Gruß
Andreas

PS: der Bempel steht schon im Kühlschrank :-)
 

Anhänge

  • DSC_0465k.jpg
    DSC_0465k.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 222
  • Like
Reaktionen: hps
Wie ist es denn hier weitergegangen?

Meine war inzwischen in der Luft:
X-31.jpg

Gewicht bei 1460g, Schub lt. Website 1560g (Minifan Evo mit 2W23), 5S3500mAh
 

MIGFritz

User
Moin Moin Thomas
Dann mal herzlichen Glückwunsch, sieht toll aus.
Hoffe du wurdest von den Flugeigenschaften her nicht enttäuscht 😊.
Hast den Flieger ganz schön leicht hin bekommen. Hast du Änderungen vorgenommen?
Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

danke :).
Meine ist etwas kleiner als eure (70cm Spannweite und 106cm Länge mit Vektor der noch fehlt) und basiert auch auf einem eigenen Plan. Flügel ist klassisch in Rippen- und Rumpf in Halbschalenbauweise entstanden.

Beim Erstflug hatte ich leider ein Flitschen- und Schwerpunktproblem, was dann auch zu einem zweiteiligen Rumpf geführt hat. Hat dann doch etwas länger gedauert, passt jetzt aber ganz gut, am Schwerpunkt und an dem Canardmischer werde ich aber noch experimentieren.

VG
Thomas
 

MIB1999

User
Danke :D


Hier ging es etwas weiter. Wer sich fragt warum die Bauplatte ne andere Farbe hat... der Erste Rumpf war nach dem Beplankne etwas viel krumm... Naja, Fräse sei Dank waren 30min Später wieder alle Spanten neu gemacht. Habe diesmal mit 1,5mm beplankt und das Balsa zusätulich angefeuchtet. Geht viel besser so.

Die Seitenfläche wird erst nach dem Lösen vom Baubrett an die Seitenkontur angepasst. Daher sieht der Rumpf noch etwas klobig aus.


Anhang anzeigen 9095642Anhang anzeigen 9095643

Gruß.
Wie ist denn jetzt hier der Status? Schon geflogen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten