MIGFritz X31

Hey,




Der User MIGFritz hat vor knapp 2 Jahren diesen schönen Flieger hier konstruiert, gebaut und geflogen, da kam bei mir das habenwill gefühl auf... Jetzt lag der Plan gut abgelüftet die ganze Zeit auf meiner Festpaltte und da meine Fräse Fräsen will :D

Hier könnt Ihr mehr über Andreas seine Konstruktion lesen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/615803-X31-Erprobungsflugzeug-der-90ziger

mir der Flieger ja schon von Anfang an gut gefallen hat, habe Ich den Plan von Andreas mal in Fusion 360 geladen und alles nachgezeichnet und für mich Angepasst. Stützfüß z.b. direkt mit an die Spanten usw. Meine wird für nen 70er EVO, der Einlaufquerschnitt hat knappe 40mm², der Mini Fan EVO nach Abzug des Motorgehäuses noch ca.33mm² Einen Kanal wirds auch geben.


Die Endgültigen Spanten werden aus selbst hersgestelltem CFK/Balsa/CFK Sandwich mit einer Stärke von 3 und 4mm Hersgestellt. Nochmal ne Ecke Leichter als Pappel und viel Stabiler.

IMG_2840.jpgIMG_2839.jpg


Das ganze wird bis zur Fertigstellung allerdings noch ein paar "Tage" dauern.


Gruß.
 
Hi Bernd,

glaube das ich Dir nix nehr beibringen kann :D

@Willi,

das ist meiner, aber nicht verraten 😂

@ all,

es fehleb noch 2 Spanten und 3 andere Teile, dann gehts aufs Baubrett:

42B2B266-5A33-41BF-94F4-DB206E3805F4.jpg

Heut Abend fallen die Restlichen Teile aus der Fräse.

Gruß.
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

Freut mich, das der Flieger so eine positive Resonaz hat. Hätte ich damals nicht gedacht.
Aber die Kiste macht im Gegensatz zu meinen anderen Jet's einfach viel mehr Spaß. Das Spektrum was man damit fliegen kann ist schon beachtlich.
Und das, obwohl ich noch gar nicht mit Vektorsteuerung fliege. Das ist mit normalen Fliegern einfach nicht vergleichbar. Mit einer Vektorsteuerung wäre dann nochmal eine Steigerung der Möglicheiten drin.

Ich bin nun gespannt auf Daniels Impeller Variante.
Dann mal viel Spaß beim Bau.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0564a2.jpg
    DSC_0564a2.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 148
Hey Andreas,

auf dem Foto kann man die Größe von der kleinen endlich mal gut einschätzen.

@All,


die Spanten sind fertig. Es fehlen nur noch Canard Lagerung und Impeller auflage, die entstehen allerdings erst morgen.

IMG_2866.jpg


Gruß.
 
Moin,


weils so schön ist das ganze jetzt in Sandwich fräsen... Selbst hergestellte CFK/Balsa/CFK Platten. Leichter und Stabiler als Pappel Holz.


Wenn in dem Material alle Teile aus der Maschine gefallen sind, stelle Ich den ersten Rumpf auf.

IMG_2874.jpg


Gruß.
 
So, es sind noch paar kleinigkeiten in die CAD Dateien eingeflossen.


Die Lagerung der Canards passt saugend. Als Lagerung wird ein 6/4 Messingrohr genutzt. Dieses stützt sich sich an den mini Spanten ab und den Rest übernimmt die Seitenwand. Die Achse wird geteilt und dann in der Mitte zusammen gefasst.

IMG_2918.jpgIMG_2917.jpg


Die Restlichen Spanten sind auch fertig. Sind je Spant so um 3-4g leichter als in normalem Pappelsperrholz bei gleicher Stärke. Der Canardspant ist z.b nur aus 2,5mm Balsa, aber viel Stabiler als das Pendant aus 4mm Sperrholz. Der Endspant ist auch aus 2,5mm. Der Rest, wo Flügel und Fan dran hängen sind aus 4mm CFK/Balsa/CFK.

IMG_2932.jpg


Was noch fehlt in CFK/Balsa/CFK ist die Flügelaufnahme und die SLW Aufnahme. Die entstehen morgen.

Gruß.
 
Moin,


damit die Spanten auch ordentlich auf dem Baubrett befestigt werden können, wurden noch Standfüße gefräst. So ist ein genaues ausrichten auf dem Baubrett möglich.

IMG_3009.jpg

Gruß.
 
Hallo Daniel,

schaut echt gut aus. Da bekommt man Lust auf eine eigene Fräse.....

Ich zeichne auch gerade eine X-31, allerdings etwas kleiner mit 100cm Rumpflänge. Diese soll auch von einem 69mm Impeller befeuert werden.

Jetzt wollte ich die Gelegenheit nutzen, um ein paar Fragen loszuwerden:
- Wie groß ist der Winkel Schubachse zu Flügel?
- Welche EWD haben die Canards zum Flügel? Ggf. für den Start anders angestellt?

Kann man euren Plan kaufen oder anderweitig bekommen? Vielleicht kann ich mir ja die eine oder andere Detaillösung abschauen :cool:

VG
Thomas
 
Moin Thomas,


Ah sehr schön :D Ist denn bei Deiner Größe genug Luft für den Mini Fan da ohne den Einlauf Exorbitant zu vergrößern?

Wegen dem Plan, schreib mal den User MIGFritz an, Andreas hat den Plan gezeichnet, er kann Ihn Dir sicherlich weiterleiten. Ich habe mich jetzt endlich mal hingesetzt und die DXF erstellt.

Solltest Du Interesse an gefrästen Spanten für die MIGFritz X31 haben so meld dich per PN bei mir.


EWD der Canards hat Andreas mit 1° angegeben. Die Schubachse ist 0°.

@All,

habe den Abschlussspannt so umgezeichnet, das eventuell eine Funktionierende Vektorsteuerung angebracht werden kann:

IMG_3042.jpg


Gruß.
 
Hey,

habe die Spanten aufgereiht, so das man endlich die Größe besser sieht, auch lässt sich so überprüfen ob alles wie gedacht passt. Und das tut es perfekt.

Heute Abend konstruiere Ich den Kanal, der muss in den Rumpf bevor zugemacht wird.

IMG_3041.jpgIMG_3055.jpgIMG_3051.jpgIMG_3052.jpgIMG_3053.jpg


Gruß.
 

MIB1999

User
Sag mal, welche Spannweite wird Deine X31? Gegenüber meiner sieht sie sehr groß aus.

Ach und macht Du die Flächen in Rippenbauweise? Dürfte leichter werden als die Styro Abachi Version.
 
Ist die größe wie Andreas sie gezeichnet hat. Eventuell täuscht der Winkel. Für Flügel im Holz Rippe hab Ich kein Händchen, Ich mach in Styro/Balsa und Elastic Flap. Die paar g. mehr hau ich durch leichtete Bauweise raus.

Gruß.
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

Mensch Daniel, das macht wirklich einen sehr professionellen Eindruck. Und schön aussehen tun die Spanten auch noch. Weiter so :)

@ Thomas:
Die Winkel sind alle auf Null, also die Schubachse zum Flügel. Ich kann allerdings kleineste Änderungen einfach durch unterlegen von U-Scheiben an der Turbine durchführen, weil sie direkt am Heck sitzt. Anpassungen waren hier aber nicht notwendig.

Die Canard's sind in etwa 0,5 bis 1° angestellt (entspricht der EWD). Für den Start aus der Hand ist bei mir kein Höhenrudertrimm erforderlich. Mit der T30 und etwas über 3kg Schub sackt die X31 dabei kaum durch. Der Start ist somit total entspannt. Mit weniger Schub und/oder mehr Gewicht könnte das allerdings eine Option werden um zu starkes durchsacken zu vermeiden. Das würde ich dann aber nur an den Flächen machen. Die Wirkung der Canard's ist schon recht deutlich. Daher hab ich im Schnellflug die Canrd's auch fest stehen und nur beim rumkaspern mit dem Höhenruder gekoppelt.

Gruß
Andreas
 
Hallo Daniel & Andreas,

danke für eure schnellen Antworten! Das hilft mir schon mal weiter, ist auch mein erster Flieger mit Canards. Einlauf ist bei ca. 30cm^2, sollte also passen. Die 100cm Rumpflänge sind allerdings ohne die Schubvektorsteuerung, der Flieger ist also vielleicht gar nicht so viel kleiner wie Eure. Starten werde ich wohl mit Gummi, dann sollte es auch mit weniger Schub klappen.


X-31.jpg

Der Rumpfaufbau schaut echt gut aus, das wird bei mir noch eine Weile dauern....

Habt ihr den Schwerpunkt klassisch graphisch bestimmt?

VG aus dem Süden
Thomas
 
Hey Andreas,

Danke, aber dank CNC ist das kein Hexenwerk mehr :D

@Thomas,

da sollte dein Einlauf ja ohne zu vergrößern passen. Mein Einlauf hat ~34cm², also mehr als Ich brauche.


@All,

habe die Teile für die Kanalform gezeichnet. Von Rechteck über Ellipse auf Kreis. Der Querschnitt verjüngt sich gleichmäßig und ohne Sprünge auf den Gewünschten Querschnitt des Mini Fan EVO. Der ganz Krempel wird morgen gefräst /verklebt und dann mit XPS gefüllt und verschliffen:

X31 Kanal.JPG

Gruß.
 

MIGFritz

User
Moin moin

Was den Schwerpunkt angeht hab ich gerne etwas Sicherheit. Das entspannt den Erstflug schonmal ungemein :-)
Bevor ich solch einen Jet bau, probier ich erstmal das ganze in klein. Könnt ja sein das der Flieger garkein Spaß macht. Wär dann schade um den ganzen Aufwand.
Bei der X31 hab ich also erstmal einen kleinen Pusherjet aus Depron gebaut. Davor etwas rum gerechnet, Schwerpunkt graphisch und rechnerisch bestimmt. Das Teil war so genial das ich das unbedingt größer haben wollte. Das Depronteil lebt schon lange nicht mehr, aber ich konnte damit schonmal die Proportionen und den Schwerpunkt festlegen. Das ganze dann einfach Hochskaliert und schon hat man reelle Angaben für den Schwerpunkt. Die Geometrie der Fläche und Canard muß natürlich erhalten bleiben.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab den Schwerpunkt gefunden :-)

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0465k.jpg
    DSC_0465k.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 122
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten