Ein Quantensprung bei der Flugleistung

Schwerpunkt.....EWD....u.s.w.

Mein Ansatz beginnt stets , beim Segelflugmodell den SP oder besser Schwerpunktbereich für bestmögliche Flugleistungen (geringstes Sinken oder bestes Gleiten) aus Berechnungen zu ermitteln

(Modellpolare).!! Die "Anstechmethode" funktioniert sicher auch, aber geht für mich mehr in die Tendenz, ob das Modell statisch stabil fliegt...,...aber ob damit der Schwerpunkt für bestmögliche

Flugleistungen erzielt wurde...???.....ja,ja..Theorie und Praxis...ich weiß ...!

Aus den Ergebnissen (Tabelle /Kurve - quasistationärer Verlauf von Gleitzahl (GZ)und Sinkrate(SR) habe ich jeweils einen CA für geringstes Sinken (Sinkrate SR) b.z.w. bestmögliches

Gleiten/Gleitzahl(GZ)..!

Somit wird der Schwerpunktbereich (von SR bis GZ) schon einmal theoretisch vorgegeben!! Das Feintuning erfolgt beim Fliegen , also minimale Änderung von SP und Anpassung EWD ,weil

Verwirbelungen am Übergang Rumpf ( selbst dieser kann einen Moment erzeugen und Einfluss auf die SP-Lage haben )zu Tragfläche und HLW zusätzliche Kräfte und Momente erzeugen!
 

UweH

User
Ich halte es für das Verständnis der Zusammenhänge für sehr wichtig, dass man die Auswirkung einzelner Parameteränderungen versteht

Ja, und wie oft soll das Ergebnis der einzelnen Parameteränderung "Schwerpunkt" hier noch durch gekaut werden bevor Du die Zusammenhänge der Auswirkungen auf statische und dynamische Flugzustände verstehst? :confused:

Wenn ich daran denke WIE Du diesen Thread eröffnet hast:

Tester-Dünnpfiff

Schwerpunktzurückleistunghochvolksverdummungsgesülze

finde ich diesen Wunsch von Dir sehr seltsam :confused::confused:

Ich hatte die Hoffnung, das Thema hier vorurteilsfrei diskutieren zu können.

Welche Belege hast Du denn bisher dafür angeführt dass eine Schwerpunktrückverlagerung kontraproduktiv für die Flugleistung ist?
Wo sind Deine Meßergebnisse zur Überprüfung in dieser Diskussion, Angaben zum Modell, Meßaufbau, Meßbedingungen?
Bisher ist das von dir alles heiße Luft........aber vielleicht kann man darin wenigstens einkreisen und weg steigen :D
 

Gast_74695

User gesperrt
Welche Belege hast Du denn bisher dafür angeführt dass eine Schwerpunktrückverlagerung kontraproduktiv für die Flugleistung ist?

Wir sind noch dabei, eigentlich ganz simple Zusammenhänge zu klären. Ich wiederhole nochmal die Aussagen, die zum Verständnis wichtig sind:

- Schwerpunkt nach hinten --> Modell wird langsamer, Stabilität um die Querachse sinkt, Abfangbogen wird kleiner
- Schwerpunkt nach vorn --> Modell wird schneller, Stabilität um die Querachse steigt, Abfangbogen wird größer
- EWD erhöhen --> Modell wird langsamer
- EWD verringern --> Modell wird schneller

- mit der Höhenrudertrimmung kann die EWD und damit die Fluggeschwindigkeit verändert werden

Da immer wieder Kollegen in Schnappatmung verfallen, wenn sie dies lesen, schlage ich vor, erstmal diese Aussagen zu widerlegen oder zu bestätiggen. Ist einer dieser Punkte definitiv falsch, dann brauche ich nicht weiterzumachen.
 
Uwe, danke für deine ausführliche Klarstellung des Sachverhalts!

Ich denke, man kann das auch ganz knapp so ausdrücken: Zu jedem Wertepaar "EWD und Stabilitätsmaß (oder SP-Lage)" stellt sich eine ganz bestimmte Trimmgeschwindigkeit ein. Anders herum gilt es genauso: Zu jedem Wertepaar "Trimmgeschwindigkeit und EWD" gehört genau EINE EINZIGE EWD.

Einschränkung: Das gilt nur bei ausreichend großem Stabilitätsmaß! Wenn der SP zu weit hinten liegt, ist das Modell labil, und es stellt sich kein stabiler Flugzustand ein.

LG
Hannes
(Hervorhebung durch mich)

Oooops, übler Tippfehler! Sorry:
Ich meinte natürlich: Anders herum gilt es genauso: Zu jedem Wertepaar "Trimmgeschwindigkeit und EWD" gehört genau EINE EINZIGE SCHWERPUNKTLAGE.

Danke allen, die mich auf den Fehler hingewiesen haben, ich habe immer die richtige - und jetzt korrigierte - Formulierung im Sinn gehabt.

LG
Hannes
 

CHP

User
Wir sind noch dabei, eigentlich ganz simple Zusammenhänge zu klären.

Ich habe den Thread jetzt nur mal überflogen, weil ich von der Überschrift "Quantensprung" angelockt wurde und mindestens Ausführungen zur Grenzschichtabsaugung oder Ähnliches erwartet habe. Nun geht es aber offenbar nur um das Momentengleichgewicht am Flugzeug und ehrlich gesagt verstehe ich die Intention des Threads nicht so ganz.

Einer Reihe von Leuten, die hier geschrieben haben, sind die Zusammenhänge klar. Aber was genau ist Deine Zielsetzung hinsichtlich dieses Themas? Möchtest Du etwas erklärt bekommen? Dann kannst Du ja fragen. Vielleicht etwas zielgerichteter als bisher. Oder willst Du etwas erklären? Was wäre das dann?
 

CHP

User
Das klingt jetzt zumindest nicht so, als hättest Du eine Frage hinsichtlich der Momentenbilanz am Flugzeug. Dann sollen mal die Anderen hier weitermachen.
 

Eisvogel

User
Der thread entwickelt sich immer mehr vom Quantensprung zum Narrensprung.

Einer ruft "alle hopp" und merkt nicht daß er selbst der Narr ist :o
 
Flugzustand war jetzt nicht unbedingt in meinem aktiven Wortschatz, aber ich kann damit leben. Letztlich trimme ich eine Fluggeschwindigkeit ein, ich denke, damit kann man auch leben und es ist aussagefähiger als "Flugzustand"...

Das ist aber, wie schon geschrieben, so vereinfacht, dass es falsch ist!
Denn zur Fluggeschwindigkeit gehört immer eine Sinkgeschwindigkeit, bzw der resultierende Energieverust aufgrund von Reibung (Luftwiderstand). Genau diesen Energieverlust optimiert man mit der EWD - unter dem Kompromiss der Steuerbarkeit
 

Gast_74695

User gesperrt
Das ist aber, wie schon geschrieben, so vereinfacht, dass es falsch ist!
Denn zur Fluggeschwindigkeit gehört immer eine Sinkgeschwindigkeit, bzw der resultierende Energieverust aufgrund von Reibung (Luftwiderstand). Genau diesen Energieverlust optimiert man mit der EWD - unter dem Kompromiss der Steuerbarkeit

Moin, hier mal der Versuch einer Analogie:

Ich sage:

Rechts Gas, Links Bremse. Wenn du das Gaspedal nach unten drückst, wird das Cart schneller

Antwort:

Das ist viel zu vereinfacht. Ohne Übersetzungsänderung funktioniert das sowieso nicht. Zu jeder Gaspedalstellung gehört eine passende Übersetzung, das ist ein untrennbares Wertepaar. Man kann nicht einfach Gas geben, ohne sofort die Übersetzung zu ändern. Und überhaupt, wenn man Gas gibt, steigt auch der Verbrauch und der Verschleiß und der Schadstoffausstoß. Und wenn alle Gas geben würden, wäre das schlecht für das Weltklima .....

Das "große Mysterium CG/EWD/Anfangbogen", danke übrigens für den Begriff, ist die Modellfliegerscharia, überwacht von der RCN Schariapolizei :). So wird das Erkennen der einfachen Zusammenhänge schwerer. Und deswegen können die "Schwerpunkthelden" ihren Dünnpfiff ohne Widerspruch wiederholen.

Auf die Ungläubigen mit dem Papierflieger warten im Jenseits leider keine Jungfrauen. Aber andererseits glaube ich, wenn die Jungfrauen die alten Säcke sehen, werden sie eh lieber Jungfrauen bleiben :D

Zum Start in ein besinnliches Wochenende singen wir jetzt noch gemeinsam "Die Gedanken sind frei" ;)
Ich muss weg .....
 

Björn

User
Ich weiß zwar nicht was ich von Dir halten soll, denn ich glaube fast du kennst die Zusammenhänge eigentlich und spielst etwas den Clown....aber amüsant Schreiben kannst du definitiv 😁

Auch wenn das mit "Scharia" eigentlich ziemlich daneben ist.

Sollte übrigens "Abfangbogen" heißen, da hat aber diese heimtückische Wortkorrektur unbemerkt zugeschlagen...
 

Milan

User
Der Thread ist klasse.

Der Thread ist klasse.

Das was Allerhopp zur Sache schreibt ist für mich stimmig.

Wenn ich ein Modell fliege mit dem ich noch nicht ganz glücklich bin (Gleiten oder Sinken) kann ich 1.die HR - Trimmung anpassen.
Entspricht der gewünschte Effekt nicht den Erwartungen kann ich 2. den Schwerpunkt verändern und die HR - Trimmung anpassen.
Wenn ich nun mit dem Ergebnis zufrieden bin ist alles gut.

Jetzt ist aber noch Raum für den Quantensprung:

Mir ist bewusst das ich mit Maßnahme 1 oder 2 ein asymetrisches HR-Profil erzeugt habe welches für die jeweilige Fluggeschwindigkeit ein bestimmtes Momente erzeugt was wiederum einen Widerstandszuwachs nach sich zieht - somit die Flugleistung im Gleiten oder Sinken verschlechtert.

Im 3. Schritt kann ich, wenn ich denn will, nun die HR-Klappe in den Strak bringen (Trimmung 0%) und das HR vorn oder hinten Unterlegen. Das zuvor entstandene Moment durch umtrimmen ist nicht mehr da, der Flieger wird sowohl theoretisch wie praktisch einen Quantensprung (Leistungsgewinn) erleben.
Ob dieser im Flugbetrieb sichtbar, schlimmer noch, überhaupt messbar ist, sei dahingestellt - auf dem Papier existiert er eindeutig.

Es geht doch gar nicht darum das Expertenwissen herabzuwürdigen, der ein oder andere Experte jedoch zur Diva mutiert wenn es um eine Vereinfachung in der Sache geht da er ja rechnerisch Recht hat.

So, mal kucken ob es irgendwo ein Frühstück für mich gibt....

LG

Harry
 

Milan

User
Guten Morgen Holger.

Bezogen auf deine Frage tut es mir gut zu wissen, das es Leute gibt die scheinbar noch weniger Wissen haben als ich.

Für dich schaue ich nacher mal in meiner Werkstatt nach, vielleicht ist es dort irgendwo.

Das du Selbstzweifel hast,ob die Erde eine Scheibe ist, macht die Sache unnötig kompliziert...

LG

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_74695

User gesperrt
Ich weiß zwar nicht was ich von Dir halten soll, denn ich glaube fast du kennst die Zusammenhänge eigentlich und spielst etwas den Clown....aber amüsant Schreiben kannst du definitiv ��

Danke für die Blumen :)
Um ehrlich zu sein, ich kenne die Zusammenhänge nicht, ich kenne nur das Ergebnis. Die Hoffnung war, dass mir hier jemand die Zusammenhänge erklärt. Aber bis jetzt passt kaum etwas zum Ergebnis.

Gute Idee.
Es reicht nämlich.
H.

Ich fühle mich durch die hohen Klickzahlen etwas unter Druck gesetzt. Deswegen erlasse ich hiermit die Leseverpflichtung für meinen Thread.

Im Besonderen sollten

- Wertepaarverfechter
- EWD-ist-fest-eingebaut-Verfechter
- Schwerpunkt-zurück-macht-schnell-Verfechter

bitte, bitte nicht weiterlesen. Es kommt noch viel Schlimmer ;)

Ich weise ausdrücklich auf die vielen schönen Bauberichte mit vielen bunten Bildern hin. Dort ist es wesentlich entspannter ....
 

Gast_74695

User gesperrt
So, jetzt sind wir unter uns. Der "Quantensprung" steht als nächstes auf meiner Liste. Dazu müssen wir die Modellbaufolklore kurz verlassen und uns mit der Marketingfolklore beschäftigen. Wer wird einen Quantensprung bei der Flugleistung erleben? Relativ sicher dieser Kollege:

Ein gut eingestelltes Flugmodell fliegt sicher und angenehm und macht dann natürlich mehr Spaß.

Sollte Stefan sich den Mühen einer Modelloptimierung nach meiner Methode unterziehen, wird er hinterher sagen können:

Ein gut eingestelltes Flugmodell fliegt sicher und angenehm und macht dann natürlich mehr Spaß.

Genau das bemerken wir bei einem Quantensprung - es ändert sich für uns absolut nichts.

Wer sich aber im "großen Mysterium CG/EWD/Anfangbogen" (i love it) verirrt hat, wird nach der Optimierung eine Veränderung feststellen, nämlich:

Ein gut eingestelltes Flugmodell fliegt sicher und angenehm und macht dann natürlich mehr Spaß.

Ich hätte den Thread natürlich auch "Unvorstellbar viel weniger als ein Mückenschiß bei der Flugleistung" nennen können, aber dann wäre die Stimmung noch viel schneller gekippt :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten