Ein Quantensprung bei der Flugleistung

pro021

User
Hier ist im Moment nur der Griff zu einer Extraportion THC empfehlenswert. So eine Tüte für den Weitblick in sich selbst, nicht zu klein, sollte den Tag weiterbringen ;)

WiKi sagt in diesem Fall: plötzlicher Übergang eines mikrophysikalischen Systems aus einem Quantenzustand in einen anderen oder aber auch
durch eine neue Idee, Entdeckung, Erfindung, Erkenntnis o. Ä. ermöglichter Fortschritt, der eine Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt.

Pfau:eek::confused:

@Allerhopp: ist es das was du suchst?

Ich sage: es ist alles gesagt!

Guten Tag
Gruß Heinz
 

Gast_74695

User gesperrt
PS: Ohne noch Öl ins Feuer gießen zu wollen ....

Naja, mein Thread soll auch ein bisschen Spaß beim Lesen machen. Dazu ist es immer gut, den Erregungslevel von Zeit zu Zeit etwas anzuheben ;)

... dass man mit der Sinkgeschwindigkeit alleine auch recht gut klar kommt, wenn man eine ausreichend große Messzeit nimmt. Wenn ich aus mehreren Abgleitflügen mit jeweils einer Einstellung den Mittelwert der Sinkgeschwindigkeit und ggf. noch den der Fluggeschwindigkeit bilde, gibt das schon ein recht gutes Bild. Genauso geht's, wenn man schlichtweg seine Flugzeiten beim Abgleiten stoppt....ja, eine fast antike Methode, aber die klappt auch noch heute und wird sogar auf manchen Wettbewerben angewendet...ich sage nur Float Runden😉

Schon besser, hier wird tatsächlich etwas gemessen, danke! Jetzt wäre noch interessant, wo die Höheninformation herkommt. Meine Versuche mit Maßband und abgelängter Angelschnur habe ich abgebrochen. Das war nicht praktikabel ;) Es half aber beim Überprüfen der Genauigkeit der Vario-Höhendaten.

 

Björn

User
Hi Allerhopp,

also das mit dem "Wettbewerb" war mehr oder weniger im übertragenen Sinn gemeint. Beispielsweise im F3J streuen die Starthöhen nicht extremst. Sicher, es gibt immer ein paar Ausreißer, aber an sich ist das Feld nicht extrem weit auseinander. Wenn man nun "Floaten" muss fliegen alle ja mehr oder weniger gegen die Uhr. Im Training oder beim Einstellen gehe ich eigentlich auch in der Regel den Weg über die Stoppuhr. Starthöhe kommt vom Vario. Aber selbst ohne streuen Starthöhen unter den notwendigen Testbedingungen nicht extrem stark, so dass man mit einem Mittelwert aus mehreren Flügen recht nah an eine "optimale" Einstellung kommt. Zumindest dahingehend optimal, dass hiermit das eigentliche Ziel bestmöglich erreicht wird.

Gruß Björn
 

Gast_74695

User gesperrt
Im Training oder beim Einstellen gehe ich eigentlich auch in der Regel den Weg über die Stoppuhr. Starthöhe kommt vom Vario. Aber selbst ohne streuen Starthöhen unter den notwendigen Testbedingungen nicht extrem stark, so dass man mit einem Mittelwert aus mehreren Flügen recht nah an eine "optimale" Einstellung kommt. Zumindest dahingehend optimal, dass hiermit das eigentliche Ziel bestmöglich erreicht wird.

Um das geringste Sinken eines Modells zu finden, braucht man keine absoluten Werte. Diese sind aber sinnvoll, wenn man Modelle miteinander vergleichen will.
 

Gast_74695

User gesperrt
Da die Diskussion jetzt auf der Sachebene ;) angekommen ist, hier eine Auswertung meines Stratos F3B, wie ich ihn lange und unzufrieden geflogen bin. Keine Chance, bei schwacher Thermik mit den Bussarden mitzuhalten, keine Chance, relativ bodennahe, enge Thermik mitzukurbeln:

Auswertung1.png

Der Kasten enthält die manuelle Auswertung der Logdaten für den Zeitraum, der der Breite des Kastens entspricht.

Und hier die Daten für den sinkleistungsoptimierten Stratos:

Auswertung2.png

Die Bussarde müssen sich jetzt etwas mehr anstrengen, der Segler kann auch deutlich engere Blasen auskurbeln als vorher. Das Flugverhalten ist insgesamt berechenbarer geworden.

Man sieht deutlich, wie eine geringe Steigerung der Fluggeschwindigkeit, die man übrigens vom Boden aus kaum sieht, die Leistung massiv in den Keller schickt.

Warnung: Kollegen die am Hang mit Turbine an die Sichtgrenze pfeifen und dann Ablasser fliegen, kommen mit dieser Optimierung nicht wirklich weiter.

Wessen Segler trotz Abfangbogenoptimierung keinen Spaß macht, sollte den Ansatz mal überdenken.
 

OE-0485

User
Servus !
- Lese hier ja schon seit langem mit Interesse mit wobei meine seit langem gestellte Frage warum meine Scalesegler mit EWD unter 1 Grad gefühlt wesentlich langsamer fliegen können, eine einfache Antwort hab ich bis jetzt noch nicht bekommen. Aber mit dem letzten Beitrag komm ich glaub schon näher.

Was hast denn da zwischen den Flügen geändert ?

vg hans
 

Jan Henning

User †
Moin
Die Sinkgeschwindigkeit im Geradeausflug sagt noch lange nichts über eine Kreisflugpolare also Sinken und Geschwindigkeit beim Kreisen aus.
zB. unsere SF27 hat das beste Sinken bei ca 75 Km/h im Kreisflug bei 45° Querneigung benötige ich um ein Optimum zu erfliegen 90 bis 95 km/h
Und dann steigen die Vögel immer noch besser.
Gruß Jan Henning
 

UweH

User
Und dann steigen die Vögel immer noch besser

Da haben Modelle durch den ähnlich engen Kreisdurchmesser wie die Vögel Vorteile, wobei Schwarzmilane bei der Thermikflugleistung kurz hinter Truthähnen kommen :D https://vimeo.com/68049471

Mit meinem X-RES Nurflügel mit geringerer Flächenbelastung hab ich auch schon einen schwer zu überholenden Rotmilan abgehängt.

Die Sinkgeschwindigkeit im Geradeausflug sagt noch lange nichts über eine Kreisflugpolare also Sinken und Geschwindigkeit beim Kreisen aus

Das wurde weiter vorne auch schon mehrmals überlesen oder wegvereinfacht :rolleyes:

https://www.how2soar.de/index.php/zu-den-diamanten/handwerk-grundausbildung/kreisflug-in-der-thermik

Gruß,

Uwe.
 

Gast_74695

User gesperrt
kurze Fage von mir zum Modell:

A) Welcher Stratos ist es...sprich welche Profilierung
B) Fluggewicht/Flächenbelastung

Das gibt jetzt wieder einen Shitstorm :D: ich vermute ein MH32mod, 2,93m Spannweite, unballastiert 2,6kg, Elektrorumpf mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen Pylon unter dem V-Leitwerk.

Was hast denn da zwischen den Flügen geändert ?

In diesem Flug nur die Trimmung, davor aber den Schwerpunkt vorverlegt, um überhaupt so langsam fliegen zu können.

Die Sinkgeschwindigkeit im Geradeausflug sagt noch lange nichts über eine Kreisflugpolare also Sinken und Geschwindigkeit beim Kreisen aus.

Ich bin ja heilfroh, dass wir mal einer Meinung sind. Die Sinkgeschwindigkeit im Geradeausflug sagt etwas über die Sinkgeschwindigkeit im Geradeausflug aus. So wie der Abfangbogen sich perfekt zur Beurteilung des Abfangbogens einigt.

.. eimal ein Zacken Hoch getrimmt (38km/h) und einmal ein Zacken Tiefe getrimmt (45km/h) ... Wo ist da der Quantensprung ?

Denk mal über die Auflösung deiner Trimmung nach, aber sonst bist du kurz vorm Durchbruch :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten