E-RES Wettbewerb?

Liebe RES - Piloten,

ich frage mich, ob wohl schon genügend Piloten zusammen kämen,
um einen E-RES Wettbewerb zu veranstalten?
Unser Verein hat vor ein paar Jahren schon mal einen kleinen RES-
Wettbewerb veranstaltet, es hat sich aber herausgestellt, dass für die
Hochstartseile einfach etwas zu wenig Platz ist.
Für einen F5-RES (oder wie man das auch immer nennen mag) wäre
aber ausreichend Platz.

Unser Verein liegt nahe Nürnberg und der Wettbewerb könnte zum
Beispiel im April 2019 stattfinden.

Es wäre toll ein paar Meinungen zu bekommen, damit wir im Verein
wissen, ob wir das angreifen sollen.

Tschortsch
 
Hallo Tschorsch,

Piloten gibt es sicher genug, einen Wettbewerb in Deutschland gab ja auch schon mal und die Österreicher fliegen es regelmässig.
Du erreichst aber bestimmt mehr Leute direkt in der Rubrik RES, dort werden sinnvollerweise auch die Wettbewerbe veröffentlicht.
Es wird aller Vorraussicht nach 2019 auch in Hessen einen E-Res Wettbewerb geben.

Gruß

Jörg
 

pfeiferl

User
Hallo Tschortsch,

Wir veranstalten in Österreich hauptsächlich E-Res Bewerbe. Bei uns heißt es RC-ERes oder für den Hang RC-EResH. Es gibt eine MSO vom Aeroclub.
Heuer 9 ERes Bewerbe mit einer Ö-Pokal Wertung. 55 Piloten waren bei uns aktiv heuer.
2019 wird das erste mal eine Österreichische Meisterschaft sein.

Wie Jörg schon schrieb, findest du auf der RES - Seite alle Infos dazu. Auch die Wettbewerbe 2019 wirst du dort finden.

Weiter bitte auf der RES Seite. Da erreichst du sicher mehr interessierte Leute.

Viele Grüße, Georg
 
Akku oder Gummi?

Akku oder Gummi?

Hallo Georg,

grundsätzlich fände ich einen E-RES-Wettbewerb schon gut – besonders wenn er in meiner Nähe ist.

Ich glaube aber, dass man die RES-Gemeinde mit zusätzlichen E-Wettbewerben längerfristig in zwei Lager teilt: Die Gummiseil-RESler und die Elektrischen. Es würden sich die Teilnehmer wahrscheinlich in zwei Lager aufteilen und die einzelnen Wettbewerbe hätten nicht mehr so hohe Teilnehmerzahlen.

Kann man natürlich als pessimistische Meinung von mir sehen, allerdings zeigen die Beispiele bei F3J/F5J so wie bei den Bavarien Open F3B-A, dass ich hier nicht so falsch liege.

Wie Schmitty schon geschrieben hat: Vielleicht geht das ja mit 50m Seil bei Euch? Denke, durch eure zentrale Lage hättet ihr hier wesentlich mehr Teilnehmer.

Wenn ich mich so umhöre bei RES-Wettbewerben (habe heuer an 8 RES-Wettbewerben teilgenommen), ist E-RES in Deutschland nicht so gefragt, wie z.B. in Österreich, wo sich aber die Teilnehmerzahlen bei den Einzelwettbewerben auch in Grenzen halten.

Was aber natürlich nicht heißen würde, dass ich zu eurem E-Wettbewerb nicht kommen würde, besonders im April, wenn es noch keine „normalen“ RES-Wettbewerbe gibt.

Viele Grüße
Dietmar
 

piwo

User
E-RES

E-RES

Hallo, ich fliege E-RES und ein neuer Veranstalter ist sehr gut.
Seit 2018 flog ich bei unseren Nachbarn in Österreich einige E-RES Wettbewerbe mit.
Warum E-RES: Wettbewerb ist ohne großen Aufwand(wenig Platzbedarf) durchführbar.
Auf unseren Flugplätzen ist ein normaler RES Wettbewerb unmöglich. Rundherum landwirtschaftlicher Grund, in diesem Sommer war an drei Seiten 4m hoher Mais.
Auch das Auslegen des Gummiseiles in normaler länge ist nicht möglich.
Darum E-RES
Ich glaube auch nicht das RES und E-RES in Konkurenz zueinander stehen, E-RES ist für die Piloten mit Platzproblemen.
Für E-RES sprechen aber auch noch andere Gründe, viel weniger Aufwand.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

es geht mit natürlich nicht darum, euch das E-RES-Fliegen zu vermiesen.
Mir ist auch klar, dass es Vereine gibt, die einfach einen zu kleinen Platz zur Verfügung haben für das „normale“ RES.

Aber Georg hat nachgefragt, ob sich ein solcher E-RES bei ihnen lohnen würde. Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben einschließlich mir erst zwei Leute Interesse gezeigt.

So ein Wettbewerb macht ja viel Arbeit, da sollten wenigstens schon ein paar mehr Teilnehmer mitmachen, damit es sich für den Verein auch lohnt.

Mir persönlich wäre es auch viel lieber, wenn man hier das F5J Programm fliegen würde. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon…!

Ich denke Georg, der ja selber F5J fliegt, denkt auch etwas in diese Richtung, deshalb hat er es hier ins F5J-Forum gestellt.

Aber egal was dabei herauskommt, jede Art von Wettbewerb ist besser als kein Wettbewerb.

Würde mich natürlich auch deshalb freuen, wenn es noch mehr Interessenten gibt.

Viele Grüße
Dietmar
 

Peter 64

User
F5J-RES

F5J-RES

Hallo in die Runde,

ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Obwohl man ganz klar sagen muss, daß ich als Fachreferent F5J sicher voreingenommen bin.

Ich würde ganz einfach nach den klassischen F5J Regeln fliegen und die Flugzeuge auf E-RES Spezifikation beschränken. Vielleicht die Rahmenzeit auf 8 Minuten beschränken. Hier mal einige Argumente dafür:

1. Geringer Bedarf an Platz und Aufwand:
Und zwar nicht nur für die Wettbewerbe, sondern auch für die Piloten fürs Trainieren. Es muss kein Seil ausgelegt werden. Ein kleines Fleckchen Wiese und 30 Minuten Zeit reichen schon aus um ein paar Trainingsflüge zu machen.

2. Max. Flugzeit gleich Rahmenzeit:
Eine der Komponenten, die die F5J Wettbewerbe so attraktiv machen, ist daß die Piloten alle gleichzeitig starten und, im besten Fall, alle gleichzeitig zur Landung ansetzen.
Es gibt keine Nachstarts. Nur ein Startversuch pro Durchgang.​
Das ist für die Zuschauer schön spektakulär und man weiß immer wer in der Gruppe gerade in Führung liegt.

3. Pilot kann die Anfangshöhe selber wählen.
Meiner Ansicht nach, das aller wichtigste Argument für F5J! Piloten, die Wettbewerbe immer mit Seil oder Winde geflogen sind, können sich nicht vorstellen, wie groß die taktische Komponente ist, die dadurch dem Wettbewerb hinzugefügt wird. Das Reglement belohnt eine niedrige Ausschalthöhe. Das führt dazu, daß unsere Punktwertungen immer viel weiter auseinander gezogen sind als bei anderen Klassen. An Tagen mit guter Thermik, an denen fast jeder die Rahmenzeit voll ausfliegt, macht die Ausschalthöhe das entscheidende Kriterium aus.
Für die Piloten ist die Wahl der richtigen Ausgangshöhe sehr anspruchsvoll und für die Zuschauer sehr spannend mit anzusehen.​
Es führt zu spektakulären Kreisen in niedriger Höhe und zum "Pokern" im FlyOff.

Wir bei F5J kannibalisieren leider im Moment die anderen Klassen. Viele F3J Piloten fliegen jetzt auch (oder nur noch) F5J. Es gibt viele Wettbewerbe, kleine regionale Serien für Einsteiger und 4 bis 5 große internationale Wettbewerbe jedes Jahr in Deutschland.

Ich mache mir wahrscheinlich mit der Bemerkung keine Freunde, aber ich denke, alles was mit Seil, Winde oder Gummihochstart zu tun hat, hat keine Zukunft.

Eine Klasse F5J-RES, also Regeln nach F5J, Flugzeugspezifikation nach RES, wäre die ideale Einsteigerklasse. Wenn hier bei der RES Gemeinde Interesse bestünde, so könnte man diese Wettbewerbe in Verbindung mit den "normalen" F5J Wettbewerben durchführen. Also Samstag F5J-RES und Sonntag dann F5J-Bavarian Open beispielsweise.

Das könnten wir im nächsten Jahr ja bei uns in Karbach mal ausprobieren....

Mit den besten Grüßen,

Peter
 
Halo Peter,

das habe ich vor etwas über einem Jahr geschrieben (Beitrag Nr. 5):

http://www.rc-network.de/forum/show...lektrosegler?p=4369107&viewfull=1#post4369107

Ich hoffe aber trotzdem, dass die RES-Klasse entgegen deiner Vorhersage weiterhin bestehen bleibt, wie sie ist.

Ich gehöre bei RES zu den ältesten Teilnehmern und mir macht das Seilholen viel Spaß. Was soll an RES aufwändig sein?
Man braucht nicht mal ein Seil mitzunehmen.

Nichts gegen eine neue Klasse - aber bitte nicht auf Kosten einer gut laufenden Klasse.

Viele Grüße
Dietmar
 
Henne und Ei

Henne und Ei

Moin,

Was ich als Gummi-RES 50mler aus den Norden vermisse, sind E-RES Wettbewerbe im Norden :)

Aus meiner Perspektive dachte ich, im tiefen Bayern würde auch E-RES geflogen, da der Weg ohnehin zu weit ist, hatte ich nicht bemerkt, dass das eine Österreichische Spezialität ist.

Wie dem auch sei, wenn es bei uns idealerweise mehrere E-RES Wettbewerbe gäbe, würde ich mir auch entsprechendes Equipment anschaffen. Bei uns speziell haben wir auch das Problem, dass die Fliegewiese nur 2x im Jahr gemäht wird.
Ich hätte aber auch ein Problem, einfach so mal einen Wettbewerb auszurufen, wo dann womöglich keiner kommt. Es braucht da einen gewissen langen Atem.

Problematisch finde ich dabei noch die Entwicklung mit F5J HFS, was auch interessant ist. Parallel zu E-RES wird das die gleichen Piloten anziehen, die sich für eines von beiden entscheiden, wobei es dann am Ende womöglich für keine der beiden Klassen reicht...

Patrick
 

Peter 64

User
E-RES

E-RES

Es liegt mir absolut fern, anderen Wettbewerbsklassen Ratschläge zu geben.

Wenn die RES Piloten mit der Zahl der Wettbewerbe zufrieden sind und die Veranstalter mit der Zahl der Teilnehmer, dann gibt es ja keinen Änderungsbedarf.

Wenn es allerdings Interesse gibt, mit den (wunderschönen) RES Fliegern elektrisch zu fliegen, dann würde ich mir das modernste und attraktivste Regelwerk dafür aussuchen. Und das ist, meiner Ansicht nach, F5J.

Die F5J-HFS-3M Klasse war ja als Versuchsballon gedacht. Die Wettbewerbe, die statt gefunden haben, waren für alle Teilnehmer ein Riesenspass. Allerdings hat keiner ein Interesse an einer weiteren Zersplitterung in immer neue Wettbewerbsklassen.

Wenn RES elektrisch werden soll, dann würde ich mich entweder dem Regelwerk der österreichischen Kollegen anschließen oder eine Klasse F5J-RES etablieren mit einer kleinen Serie. Da müssten aber alle RES Piloten eine Entscheidung treffen und dann an einem Strang ziehen. Dann könnte das eine erfolgreiche Sache werden...

BG,

Peter
 
Die F5J-HFS-3M Klasse war ja als Versuchsballon gedacht.
Naja, in Gera gibt es einen Folgetermin, und mit Süsel ist noch ein weiterer Verein aufgesprungen, ich denke, der Ballon fliegt ganz gut.
Da kann man auch mit den E-RES Modellen mitfliegen - oder einen weiteren Wettbewerb in Nürnberg anbieten :)

F5J finde ich als Klasse spannend, nur hat das Ding sich in kürzester Zeit in die gleiche Materialschlacht wie die meisten Wettbewerbe verwandelt.

Patrick
 
E-RES Wettbewerb

E-RES Wettbewerb

Hallo ihr, vielen Dank schon mal für die Reaktionen.
Scheinbar sind die deutschen RES-ler aber Puristen und nicht so sehr am elektrischen Fliegen interessiert, das wollte ich mit meinem Beitrag ja abfragen und bin jetzt zumindest ein klein wenig schlauer. Aber ich kann dies auch gut verstehen, denn "back to the roots" ist nicht immer das schlechteste und die zahlreiche Teilnahme an den Wettbewerben zeigt, dass viele so denken. Ob sich genügend E-RES Teilnehmer aus unserem schönen Nachbarland einfinden würden, ist aufgrund der Entfernung nicht ganz klar.
Leider ist unser Platz für 5-6 Gummistrecken aber zu klein, ein klassicher RES deshalb für mich nicht so richtig vorstellbar, 50 Meter gut, aber nebeneinander brauchen die genau so viel Platz.
Ich will oder wollte nicht den Gummi-RES Fliegern oder den HFS-F5J (an deren dauerhaften Fortbestand ich meine persönlichen Zweifel habe, nicht böse sein Peter und Helmut) Piloten mit noch einer neuen Klasse Konkurrenz machen, sondern hatte eher an einen zwanglosen Versuch gedacht.
Sehen wir mal, wie im nächstem Jahr die Wettbewerbs-Termine gelegt werden. Vielleicht ist ja im April, wenn wir noch auf die Nachbarwiesen können, noch Zeit und einige RES-ler haben Lust auf ein zwangloses RES-Meeting im Raum Nürnberg. Dann könnten wir bei uns am Platz drei? Gummis auslegen und gemeinsam etwas fliegen (mit Gummi oder Elektrisch), neue Modelle bewundern, trainieren, grillen.
Natürlich nur, wenn irgend jemand Interesse daran hat (sonst mach ich das halt alleine:):))

Ich habe im Frühjahr auf jeden Fall einen E-RES und einen RES fertig, man weiß ja nie...

Viele Grüße
Georg
 

pfeiferl

User
Hallo,
Wir haben hier in Österreich keine neue Klasse kreiert, sondern halten uns ganz bewusst exakt an das Reglement aus BRD!

Einzig der Hochstart wird bei uns mit E-Motor gemacht.
Alle taktischen Möglichkeiten von RES, Restart, gleiche Rahmenzeit, bleiben bestehen.
Es zeigt sich, dass wir F5J keine Konkurrenz machen. Bei uns kommen eher immer mehr F5J ler zu uns.
Die Aufgabe im Bewerb ist doch sehr ähnlich mit der Möglichkeit kein Modell zu verlieren, da man ja zurück mit Motor fliegen kann. Also keine extra Klasse. Mit niedriger Höhe ein zu steigen ist sicher nicht Der Anreiz bei uns...

Nebenbei finde ich die 3 M Holz Klasse interessant. Kann sein, dass ich da mal auftauche;)

Der Platzbedarf ist doch deutlich geringer für einen Wettbewerb. Eine übliche Piste mit 10-15m x ca 60 m Länge reichen locker für 5-6 Landepunkte.

Also, viele E-Flieger (fast alle) fliegen auch bei uns die RES Bewerbe mit!
Natürlich gibts auch bei uns ein paar Puristen, die E- scheuen. Sind aber immer weniger mit der Zeit;)

2019 sind fast im 14 Tage Rythmus E RES Bewerbe geplant.
Also, für Interessenten, einfach mal mitmachen.

Viele Grüße aus Salzburg, Georg
 
RES Treffen

RES Treffen

Hallo ihr, vielen Dank schon mal für die Reaktionen.
Scheinbar sind die deutschen RES-ler aber Puristen und nicht so sehr am elektrischen Fliegen interessiert, das wollte ich mit meinem Beitrag ja abfragen und bin jetzt zumindest ein klein wenig schlauer. Aber ich kann dies auch gut verstehen, denn "back to the roots" ist nicht immer das schlechteste und die zahlreiche Teilnahme an den Wettbewerben zeigt, dass viele so denken. Ob sich genügend E-RES Teilnehmer aus unserem schönen Nachbarland einfinden würden, ist aufgrund der Entfernung nicht ganz klar.
Leider ist unser Platz für 5-6 Gummistrecken aber zu klein, ein klassicher RES deshalb für mich nicht so richtig vorstellbar, 50 Meter gut, aber nebeneinander brauchen die genau so viel Platz.
Ich will oder wollte nicht den Gummi-RES Fliegern oder den HFS-F5J (an deren dauerhaften Fortbestand ich meine persönlichen Zweifel habe, nicht böse sein Peter und Helmut) Piloten mit noch einer neuen Klasse Konkurrenz machen, sondern hatte eher an einen zwanglosen Versuch gedacht.
Sehen wir mal, wie im nächstem Jahr die Wettbewerbs-Termine gelegt werden. Vielleicht ist ja im April, wenn wir noch auf die Nachbarwiesen können, noch Zeit und einige RES-ler haben Lust auf ein zwangloses RES-Meeting im Raum Nürnberg. Dann könnten wir bei uns am Platz drei? Gummis auslegen und gemeinsam etwas fliegen (mit Gummi oder Elektrisch), neue Modelle bewundern, trainieren, grillen.
Natürlich nur, wenn irgend jemand Interesse daran hat (sonst mach ich das halt alleine:):))

Ich habe im Frühjahr auf jeden Fall einen E-RES und einen RES fertig, man weiß ja nie...

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

ein RES-Treffen (mit E-RES) auf eurem schönen Modellflug-Gelände wäre natürlich super.

Das einzige, was mir persönlich noch mehr Spaß macht als RES-Wettbewerbe, sind solche zwanglosen RES-Treffen, wie z.B. auch in Indersdorf!

Hier geht es immer sehr gemütlich zu, es können auch interessierte RESler kommen, die eigentlich keine großen Wettbewerbsambitionen haben die aber oft sehr interessante Flieger mitbringen und man hat Zeit, sich über neue Modelle usw. zu unterhalten. Auch für manchen Anfänger wäre das sehr hilfreich.

Natürlich könnte man da auch ungezwungen mal einen E-Spaßwettbewerb machen und mal beide Wettbewerbs-Varianten (Österreichische bzw. F5J) ausprobieren.

Wenn es bei mir passt, wäre ich da sofort dabei.

Viele Grüße
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten